Allgemeine Berichte | 14.11.2023

Rheinbacher Prinzenpaar in närrischer Stadthalle proklamiert

Sven I. und Tanja I. regieren in der Glasstadt

Die Akteure freuen sich auf eine tolle Session (v.l.): Astrid Fassbender, Jörg Nawrath, Prinzessin Tanja I., Prinz Sven I., Bürgermeister Ludger Banken. Fotos: EICH

Rheinbach. Einen karnevalistischen Abend der Extraklasse erlebten die Gäste anlässlich der diesjährigen Prinzenproklamation in der Rheinbacher Stadthalle.

Die Gro-Rhei-Ka Narrenzunft 1895 unter der Leitung ihrer langjährigen Präsidentin Astrid Fassbender konnte nach zwei langen Jahren wieder zu einer Proklamation in die gute Stube Rheinbachs einladen.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung marschierten die Aktiven der Gro-Rhei-Ka unter den Klängen des Spielmannszuges Rheinbach, angeführt von Tambourmajorin Ina Proft, in die voll besetzte Stadthalle ein.

Unter den Gästen begrüßte Astrid Fassbender unter anderem Ehrenbürger Stefan Raetz, die stellvertretenden Bürgermeister Kalle Kerstholdt und Markus Pütz. Von der Verwaltung die Erste Beigeordnete Daniela Hoffmann, die Vertreter des Stadtrates sowie die Vertreter der Raiffeisenbank Rheinbach und der Kreissparkasse. Was sich dann auf der Bühne abspielte, stand in keinem Programm des Abends.

Überraschung für die Präsidentin

In Vertretung von Goti Adeneuer, Mitbegründerin der Prinzengarde, betrat Karl Heinz Joisten die Bühne, um Astrid Fassbender eine Bildcollage von einem gemeinsamen Besuch einer Karnevalsveranstaltung in Köln zu überreichen.

Damit bedankte sich die leider erkrankte Goti Adeneuer bei der Präsidentin für ihr über zehnjähriges Engagement für ihren Verein und den damit verbundenen Erfolg „ihres“ Vereins.

Doch das war nur die Vorhut. Goti Adeneuer hatte heimlich beim Bund Deutscher Karnevalisten (BDK) angefragt, ob es für dieses Engagement in einem Verein eine Auszeichnung gäbe. Und es gab eine Auszeichnung. Helmut Kessel, Bezirksbeauftragter des BDK, war in die geheime Aktion eingeweiht und überreichte der Präsidentin Astrid Fassbender den Verdienstorden in Gold, die zweithöchste Auszeichnung des BDK.

Und als zusätzliche Überraschung sang der Präsident der Prinzengarde Meckenheim, Sven Schnieber, auf der Bühne ein auf Astrid Fassbender umgedichtetes Lied, begleitet von einem Trompeter seines Vereins. Die gesamte Kapelle konnte nicht kommen, da zeitgleich die Proklamation in Meckenheim stattfand. Sichtlich gerührt bedankte sich die Präsidentin auch bei ihrem Team. „Danke für die große Ehre und Danke an mein Team und an alle, die mich bei den vielen Aufgaben tatkräftig unterstützt haben.“ Alle Vereinsvorstände gratulierten Astrid Fassbender zu ihrer Auszeichnung. Nächste Amtshandlung war die Verabschiedung des Dreigestirns der vergangenen zwei Jahre, die aufgrund der Pandemie und der Hochwasserkatastrophe ein Jahr länger im Amt waren.

Proklamation auf den Kopf gestellt

Der Höhepunkt folgte sogleich, als die Abordnungen der Kernstadtvereine mit ihrem zu proklamierenden Prinzenpaar Sven I. und Tanja I. die Bühne betraten. Dies dauerte allerdings eine halbe Stunde, da das designierte Prinzenpaar durch den ganzen Saal ging und Blumen an die Gäste verteilte. Begrüßt wurden sie im Saal von vier Figuren in Kostümen aus dem Star Wars-Universum, die dieses Thema zu ihrem Hobby gemacht haben. Bürgermeister Banken, der von zwei Mariechen auf die Bühne begleitet wurde, musste nun die Proklamation vornehmen, wobei er die Tradition, den Prinzen zuerst zu proklamieren, auf den Kopf stellte.

Nach dem Motto „Ladies first“ bestand der Bürgermeister darauf, zuerst die Prinzessin in den Adelsstand zu erheben, was unter dem Beifall der Gäste sofort geändert wurde und die Insignien zuerst der Prinzessin überreicht wurden. Erst dann wurde Prinz Sven I. offiziell von Bürgermeister Banken zum Kernstadtprinzen von Rheinbach proklamiert. Das Motto des Kernstadtprinzenpaares: „Möge de Fastelovend mit üch sin“.

„So viele Tollitäten, wie ich in der letzten Woche begrüßen durfte, dafür hätte ich in meinem letzten Job mindestens zehn Jahre gebraucht“, so Banken in seiner Rede. Begleitet werden die neuen Tollitäten durch die Session von sieben Adjutantinnen und Adjutanten unter der Leitung von Chefadjutant Jörg Nawrath.

Programm der Extraklasse

Das Proklamationsprogramm konnte sich sehen lassen. Tanzdarbietungen der eigenen Gesellschaft sowie der Prinzengarde Erkelenz begeisterten die Gäste. Für musikalische Stimmung sorgten die Bands „Boore“, „Gulaschkapell“, „Schmitz Marie“ und „Veedel for 12“. Das Top-Duo „Willi und Ernst“ sorgte mit ihrer Rentner-Nummer dafür, dass kein Auge trocken blieb.

Prinz Sven I. und Tanja I. gingen auf Vorschlag des Karnevalskomitees Blau Gold ins Rennen. Dies vor dem Hintergrund, dass ihr Verein, dessen Präsident Sven ist, im nächsten Jahr das närrische Jubiläum von 111 Jahren feiert.

Beide sind bei der Bundeswehr in Gelsdorf stationiert. Tanja ist Vizepräsidentin im Karnevalskomitee Blau-Weiß und Kassiererin im Zugkomitee Rheinbach. Sven ist der erste männliche Präsident seines Vereins.

Figuren zum Thema Star Wars begrüßten die neuen Tollitäten in der Stadthalle.

Figuren zum Thema Star Wars begrüßten die neuen Tollitäten in der Stadthalle.

Helmut Kessel vom Bund Deutscher Karnevalisten ehrte die Präsidentin der Gro-Rhei-Ka Astrid Fassbender mit dem Verdienstorden in Gold.

Helmut Kessel vom Bund Deutscher Karnevalisten ehrte die Präsidentin der Gro-Rhei-Ka Astrid Fassbender mit dem Verdienstorden in Gold.

Die Akteure freuen sich auf eine tolle Session (v.l.): Astrid Fassbender, Jörg Nawrath, Prinzessin Tanja I., Prinz Sven I., Bürgermeister Ludger Banken. Fotos: EICH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Siegfried Kowallek: Verwunderlich ist weiterhin, dass die SPD der Neuwieder CDU vorhält, gegen den Unvereinbarkeitsbeschluss der Christdemokraten in Bund und Land im Hinblick auf die Partei Die Linke zu verstoßen. In insgesamt...
  • Siegfried Kowallek: Die Nennung von BSW und der Partei Die Linke im selben Kontext ist sachlich nicht gerechtfertigt und damit unredlich. Prominentester linker Befürworter deutscher Waffenlieferungen an die Ukraine ist Bodo...
  • Beatrix Biskup: Ich habe Bibliotheken immer geliebt und ich freue mich über jeden Schritt den die Stadtbibliothek in Richtung Zukunft geht und über jede Veranstaltung die diese durchführen würde.
  • Janek: Wer die Strecke kennt, kann sich den Grund bereits denken … Der Straßenzustand ist dort so schlecht, dass er besonders für Motorradfahrer ein ernstzunehmendes Sicherheitsrisiko darstellt. Dem verunglückten...
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Tag der offenen Tür
Rund ums Haus
Stellenanzeige mehrere Stellen
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Anzeige Tag der offenen Tür am Zeiberberg
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
60

Die Woche vom 20. bis 26. April fällt in eine Phase des spürbaren Übergangs. Der Frühling zeigt sich vielerorts bereits stabil, gleichzeitig wächst die Erwartung auf den Mai. Diese Mischung aus Aufbruch und Ungeduld prägt viele Entscheidungen. In Liebe, Gesundheit und Beruf entstehen Chancen, aber auch Momente der Unsicherheit. Kleine Veränderungen im Alltag können große Wirkung entfalten.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
308

Im Bereich der Ahrtalbahn könnte es nachts etwas lauter werden:

Ab 15.04.: Schleifzüge fahren auf der Ahrstrecke

Kreis Ahrweiler. Seit Dezember 2025 fahren die Züge wieder vollständig auf der gesamten Ahrstrecke zwischen Remagen und Ahrbrück. Seit März 2026 sind beide verkehrenden Linien rein elektrisch und damit umweltfreundlicher unterwegs. Damit die neuen Schienen nun noch einen „letzten Schliff“ erhalten können, wird nachts ein Schleifzug unterwegs sein. Dies betrifft die folgenden Zeiträume und Abschnitte:

Weiterlesen

15

Ausbau der Ladeinfrastruktur am Rathaus

Neuer Schub für die Elektromobilität

Meckenheim. Das regionale Energieunternehmen e-regio erweitert die Ladeinfrastruktur in Meckenheim und schafft am Rathausparkplatz zusätzliche Möglichkeiten zum komfortablen Laden von Elektrofahrzeugen. Aufgrund der hohen Nutzung der bestehenden Ladesäule werden derzeit zwei neue AC-Ladesäulen mit insgesamt vier Ladepunkten installiert. Die neuen Ladepunkte sind so angeordnet, dass sie von jeweils zwei Parkbuchten optimal erreichbar sind.

Weiterlesen

25

Allgemeine Berichte

Ortsübliche Bekanntmachung

Sinzig. Ortsübliche Bekanntmachung über die öffentliche Bekanntgabe der Bestimmung und Abmarkung von Flurstücksgrenzen in der Gemeinde _Sinzig_______ In der Gemarkung __Bodendorf______, Flur __13__, Flurstücke __124/1, 133______ wurden die Flurstücksgrenzen aus Anlass einer Liegenschaftsvermessung auf Antrag bestimmt und abgemarkt. Über diese Maßnahmen wurde am _17.3.2026_ eine Grenzniederschrift angefertigt.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Holz Loth-Entsorgung
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Schulze Klima -Image
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Wohnträume
Veranstaltung 15.April
Wohnträume
Anzeige KW 15
Blütenfest