Allgemeine Berichte | 01.03.2016

Freunde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 e.V.

Team Staudenpflege startete in die Gartensaison

25 BUGA-Freunde trotzten Kälte und Nebel

Das Team Staudenpflege ließ sich von ungemütlichem Wetter nicht abschrecken.Anna Maria Schuster

Koblenz. Es war kalt, und dichter Nebel lag über dem Festungspark. Mitten in den Staudenbeeten standen 25 BUGA-Freunde bei Temperaturen um die minus drei Grad Celsius. Sie waren alle mit wetterfester Kleidung und Arbeitshandschuhen ausgerüstet und trotzdem voller Elan und Tatendrang. Vorsitzender Ernst H. Lutz begrüßte die Teammitglieder zu ihrem ersten Pflegegang des Jahres 2016 in den Staudenbeeten auf dem Festungsplateau. Aufgrund des warmen Winters begann die Arbeit gut zwei Wochen früher als in den Vorjahren. Zunächst wurden die abgestorbenen Staudenteile von den Mitarbeitern des Eigenbetriebs Grünflächen- und Bestattungswesen mit einer Heckenschere großflächig entfernt. Dann konnte mit dem Aufsammeln der Pflanzenteile der „Frühjahrsputz“ der Flächen begonnen werden. Schnell wurde nun sichtbar, was schon alles zwischen den Stauden wächst. Die Tulpen und andere Frühjahrsblüher strecken ihre Blätter aus der Erde. Aber auch die Wildkräuter, wie das Springkraut, sind bereits großflächig gewachsen. Hier gingen die BUGA-Freunde sachkundig an die Arbeit und entfernten die Pflanzen, die sich nicht in den Staudenbeeten weiterverbreiten sollten. Zwei Tage benötigt das Team zur Bearbeitung der Beete im Festungspark, dann geht es zu den Beeten in den Zirkularbauten des Kurfürstlichen Schlosses. Bis Ende Oktober arbeitet das Team Staudenpflege, von Vorstandsmitglied Wolfgang Dreyer geleitet, einmal pro Monat jeweils an vier Tagen in den Beeten im Festungs- und Schlosspark. In den Wintermonaten, wenn die Arbeit auf den Flächen ruht, treffen sich die Teammitglieder zu Weiterbildungsveranstaltungen über gärtnerische Themen.

So stand einen Tag vor dem ersten Einsatz in den Beeten der letzte Schulungstermin auf dem Programm: Wilfried Mathy und Christine Mohr vom Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen referierten zum Thema Zwiebelgewächse. Es war eine gute Einstimmung auf die Arbeit in den Beeten und ließ so manche Erinnerung an die Pflanzung von vielen tausend Tulpen im Herbst 2015 wach werden. Zum Team Staudenpflege gehören rund 80 Helferinnen und Helfer, die alle ehrenamtlich in den Beeten Hand anlegen und die Gemeinschaft im Team sehr schätzen. Wer auch mithelfen möchte - stunden- oder tageweise -, kann sich melden und vielleicht einmal ausprobieren, ob ihm die gärtnerische Arbeit gefällt, sagt Anna Maria Schuster, Geschäftsführerin der BUGA-Freunde.

Presseinformation BUGA-Freunde

Das Team Staudenpflege ließ sich von ungemütlichem Wetter nicht abschrecken.Foto: Anna Maria Schuster

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
  • K. Schmidt: Herr Becker macht oft den Eindruck, sehr genau zu wissen wovon er spricht. Man kann froh sein, so einen Mann und seinen Betrieb hier in der Region zu haben, angesichts der anstehenden Aufgaben. Hoffen...
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Titelanzeige
Anzeige Neueröffnung Fleischwerk
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Bewohnerin konnte sich und ihre Kinder rechtzeitig in Sicherheit bringen

30.12.: Bonn: Feuerwerkskörper setzen Balkon in Brand

Bonn. Am Abend vor dem eigentlichen Jahreswechsel wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst zum ersten, mutmaßlich durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerksköpern verursachten, Balkonbrand alarmiert. In einer Wohnanlage im Ortsteil Tannenbusch geriet ein Balkon im 2. Obergeschoss in Brand. Die Bewohnerin führte noch erste Löschversuche durch, brach diese jedoch mit zunehmender Intensität des Feuers ab und brachte sich und ihre Kinder in Sicherheit.

Weiterlesen

Kleinmaischeid. Am 30.12.2025 wurde die Polizeiinspektion Straßenhaus gegen 16:30 Uhr über einen brennenden Altkleidercontainer am Dorfgemeinschaftshaus in Kleinmaischeid informiert. Nach ersten Ermittlungen vor Ort ist davon auszugehen, dass der Brand durch das Werfen eines Böllers durch eine Personengruppe im Alter von etwa 10 bis 15 Jahren verursacht wurde. Der Inhalt des Containers wurde durch das Feuer vollständig zerstört.

Weiterlesen

Der Gesuchte versuchte mit einem Gehstock andere Leute zu schlagen

29.12.: Kuriose Fahndung: Polizei sucht gewalttätigen Senior

Sohren. Am Donnerstag, dem 29.12.2025, gegen 12:15 Uhr kam es vor der Volksbank in Sohren in der Michael-Felke-Straße zu einer versuchten Körperverletzung mit einem Gehstock. Der Geschädigte konnte dem bislang unbekannten Täter den Gehstock abnehmen, sodass es zu keinen Verletzungen kam.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Stellenanzeige
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Helfende Hände gesucht
Werbeaktion 3+1
3+1 Aktion
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)"
Stellenanzeige
3+1 Aktion
Stellenanzeige - diverse Stellen
Werbeplan 2025
Titelanzeige
Anzeige KW 52
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Stellenanzeige / Kreis AW kostenfrei