Allgemeine Berichte | 20.03.2018, 10:56 Uhr

Abiturfeier des Goethe-Gymnasium Bad Ems

„The last 90‘s Kids - Nach uns kommen nur noch Nullen“

Bereit für das Leben nach dem Abitur, die Absolventinnen und Absolventen des Goethe-Gymnasiums Bad Ems. fotorafie blickwinkel/C.Lischka/Goethe-Gymnasium Bad Ems
3066

Bad Ems. „The last 90‘s Kids - Nach uns kommen nur noch Nullen“, so lautete das Motto des Abiturjahrgangs 2018 am Goethe-Gymnasium Bad Ems, welches die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 in ihrem letzten Jahr an der Schule begleitete.

So stand schon das Konzert des Abiturjahrgangs im September unter diesem Motto.

Zuschauer und Musiker begaben sich dabei auf eine musikalische und modische Zeitreise in die 90er Jahre.

Damit verabschiedete sich ein Jahrgang, der sich mit viel Engagement bei Theateraufführungen, Konzerten und Schulveranstaltungen einbrachte und so die Schulgemeinschaft und das Schulleben positiv bereicherte.

Insgesamt 103 Schülerinnen und Schüler werden nun mit dem bestandenen Abitur das Goethe-Gymnasium verlassen.

Außerordentliche Einsatzbereitschaft für die Schulgemeinschaft

In den feierlichen Abend führte Katarina Razavi mit Chopins Walzer in c-Moll Op64 Nr. 2 am Flügel ein. Im Anschluss begrüßte Schulleiter Joachim Baldus die Festgemeinschaft. Dabei beglückwünschte er die frisch gebackenen Abiturienten zu ihren schulischen Leistungen und hob die außerordentliche Einsatzbereitschaft der Jahrgangsstufe für die Schulgemeinschaft hervor. Darüber hinaus betonte Baldus seine enge Verbundenheit mit dem Jahrgang, die durch zahlreiche Begegnungen im Unterricht und darüber hinaus entstanden ist. Im Hinblick auf die Zukunft wünschte der Schulleiter den Absolventen persönliche Zufriedenheit sowie die Ausgeglichenheit zwischen den beruflichen und persönlichen Wünschen und Anforderungen. „Für den sich jetzt anschließenden Lebensabschnitt wünsche ich Euch gutes Gelingen und die gesunde Balance von akademischem bzw. beruflichem Weiterkommen und persönlichem Wohlergehen.“, verabschiedete sich Baldus von den Abiturientinnen und Abiturienten des Jahrgangs 2018.

Nach dem Stück „Weather Report“ von Birdland schlossen sich der Schulelternsprecher Hermann Bubinger und der Vorsitzende des Fördervereins, Dirk Wiedenhues, den Wünschen des Schulleiters an. Bubinger stellte das Thema Glück in den Mittelpunkt seines Grußwortes. Neben dem Glück des Augenblicks bedeute Glück auch, gute Entscheidungen für die Zukunft zu treffen, so der Laudator.

Wiedenhues ermutigte die Abiturienten des Goethe-Gymnasiums dazu, sich politisch zu interessieren und sich gesellschaftlich einzubringen. Nach dem Titel „I´ll be missing you“ von Puff Daddy, gesungen vom Musik-Grundkurs des Jahrgangs, sprachen für das Lehrerkollegium Stephanie Güth, Katrin Stumpe und Marius Colloseus.

Die drei Lehrkräfte griffen das Motto der Jahrgangsstufe „the last 90s kids“ auf und präsentierten eine Unterrichtsstunde im Stil der 90er Jahre, in der der lehrerzentrierte Vortrag über die 90er Jahre genauso wenig fehlen durfte wie der klassische Overhead-Projektor und die Abfrage vor der Tafel. Auch im Sinne der 90er wurde der Jahrgang dann vom Lehrertrio verabschiedet: „Und wie könnten wir unsere Wünsche besser ausdrücken, als mit Fragmenten aus Songtexten aus den 90ern… Also wünschen wir euch: Self-Esteem, Liebe ohne Leiden, More and More, No Limit, griechischer Wein, Bacardi Feeling, the Power, Children, Joyride…. und denkt daran, you’re free to be whatever you choose.“ Mit dem Song „Bei mir bist du schön“, von den Andrews Sisters aus dem Jahr 1937 leiteten die Musiker Anna Bilo, Max Behnke und Jonathan Bröcker zur Rede aus der Schülerschaft über, die in diesem Jahr von Katharina Seil und Bastian Diel gehalten wurde. Auch die beiden Abiturienten griffen das Abiturmotto des Jahrgangs auf und ließen noch einmal Highlights der 90er Jahre vor den Augen der Zuschauer erscheinen. Zum Ende ihrer Rede richteten die beiden Laudatoren jedoch den Blick nach vorne und sprachen von den Chancen, aber auch von möglichen Fehlern und Rückschlägen, die das Leben nun für die Abiturientinnen und Abiturienten bereithält. „Wir sollten uns bewusst darüber sein, dass es wichtig ist, herauszufinden, was man wirklich will, wer man sein möchte und welche Ziele man hat.“, gab Bastian Diel seinen Mitschülern mit auf den Weg. Bevor sich der Abend mit der Übergabe der Abiturzeugnisse seinem Höhepunkt näherte, sang noch einmal der Stufenchor der MSS 13 den Titel „We are the World“, von USA for Africa.

Außergewöhnliche Leistungen geehrt

Zahlreiche Schülerinnen und Schüler wurden für ihre außergewöhnlichen fachlichen Leistungen und ihren besonderen Einsatz geehrt. Mit dem Buchpreis der Ministerin für besonderes Engagement für die Schulgemeinschaft wurde Anna Bilo ausgezeichnet.

Weitere Preise, die vom Verein der Freunde und Förderer des Goethe-Gymnasiums für außerordentliches Engagement gestiftet wurden, erhielten Bastian Diel, Paula Girmann, Shanice Gundel, Jan Leininger, Luca Mosel, Ann-Sophie Rein, Sarah Lena Rein und Katharina Seil. Für das beste Abitur wurden Johanna Mönch sowie Jennifer Zielke ausgezeichnet. Für herausragende Leistungen in den einzelnen Fachbereichen wurden Silas Hofmann und Alexander Kowsik in Mathematik, Jennifer Zilke in Chemie, Silas Hoffmann, Alexander Kowsik und Nicole Thorisch in Physik, Maria Schwickert in Englisch, Anna Bilo und Johanna Mönch in Französisch, Jennifer Zilke in Latein, Katarina Razavi in Geschichte und Ethik sowie Joshua Schwarz in Philosophie gewürdigt. Luca Mosel wurde für herausragende Leistungen im Fach Sport die Coubertin-Medaille des Landessportbundes verliehen.

Abiturball im Marmorsaal

Mit dem Stück „Happy Ending“ von Mika leitete der Musik-Leistungskurs dann in den Abiturball über. Im Marmorsaal feierten Abiturienten, Eltern und Lehrerschaft gemeinsam den erfolgreichen Abschluss der Schulzeit. Und hier die Namen der Abiturientinnen und Abiturienten:

Altendiez: Kunz Hendryk

Arzbach Diel, Sina; Diel, Bastian; Dunkelberg, Maren; Herkert, Aaron; Holly, Cameron Liam; Pfaff, Davina Tessa; Schmitt, Denise; Schwickert, Maria Pauline; Spitzhorn, Luisa; Wack, Maximilian

Attenhausen: Bilo, Anna

Bad Ems Andree, Nikita; Berleth, Janina Marie; Bingel, Sebastian; Bingel, Tobias; Briese, Artur; Cajan, Anna Sophie; Demiroglu, Elif Ceren; Gundel, Shanice; Hofmann, Silas; Kirdi, Mohamed; Kowsik, Alexander; Kraus, Janine; Noll, Marvin; Soyck, Linda Sophie; von Scheidt, Marie-Estelle; Yessenbayev, Zhanna; Zilke, Jennifer Kathrin

Becheln: Seil, Katharina

Dachsenhausen: Bärsch, Hannah; Wagner, Johannes; Wieck, Manuel

Dausenau: Braun, Leon; Krekel, Paul; Lehmacher, Max; Oster, Lena

Dessighofen: Peters, Celina

Eitelborn: Brang, Robin Thomas; Gotthard, Justin; Kinder, Lisa Maria; Schönke, Tjark; Vomberg, Leonie

Fachbach: Hamann, Jonas; Heuzeroth, Etienne; Leininger, Jan Lukas; Zins, Alicia

Hilgert: Müller, Jana Stefanie

Holler: Anders, Jana Lena; Müller, Isabell; Roos, Silas

Horbach: Girmann, Paula; Labonte, Nicola

Horhausen: Terborg, Mei Ling

Hübingen: Labonte, Leon

Kadenbach: Kratsch, Felix

Kemmenau: Oeser, Tim; Patzelt, Annika

Lahnstein: Beraz, Leon; Dschuwelikan, Diana; Theisen, Kim

Lollschied: Theisen, Philip

Miellen: Thorisch, Nicole; Walldorf, Maria

Mogendorf: Haas, Lina

Montabaur: Razavi, Katarina; Wiesend, Oliver Georg

Nassau: Haag, Tim Lucas; Kanara, Nihal; Kanara, Yilmaz; Kasnitz, Marie Claire; König, Romina; Mathy, Paula; Ufer, Jonathan; vom Dorp, Katharina; Weber, Noelle

Neuhäusel: Görg, Henry; Klingauf, Oliver

Niederelbert: Göth, Anna Sophie; Mönc, Johanna

Nievern: Dreger, Lars; Mosel, Luca Alexandra; Waldorf, Ira

Oberelbert: Frank, Lea-Sophie; Wiessner, Jasmin Catharina

Obernhof: Kiene, Jan Titus

Osterspai: Zinke, Noel-Jerome

Seelbach: Kap, Jonathan

Singhofen: Haupt, Moritz; Rein, Ann Sophie; Rein, Sarah Lena

Sulzbach: Bröder, Lara; Schmidt, Fabienne

Weinähr: Justi, Niclas

Welschneudorf: Heibel, Marvin; Keller, Lukas; Kilian, Sarah; Labonte, Leonie; Schwarz, Samuel; Schwarz, Joshua

Winden: Quetlich, Kay Susan; Wagner, Justus

Zimmerschied: Kirchner, Kevin

Pressemitteilung

Goethe-Gymnasium BadEms

Bereit für das Leben nach dem Abitur, die Absolventinnen und Absolventen des Goethe-Gymnasiums Bad Ems. Foto: fotorafie blickwinkel/C.Lischka/Goethe-Gymnasium Bad Ems Foto: fotorafie blickwinkel/C.Lischka

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Imageanzeige - Dauerauftrag
Dauerauftrag
Kirmes in Miesenheim
VK Sonntag 11.10.26
Stellenanzeige Reinigungskräfte/Gärtner
Imageanzeige "Der nächste Sommer kann kommen"
Empfohlene Artikel
Freuen sich über die Zertifizierung (v. l.): Fachbereichsleitung Anja Toenneßen, Andrea Romacho von der IHK Koblenz zusammen mit Margret Zavelberg und Landrätin Cornelia Weigand.
17

Die Kreisverwaltung Ahrweiler hat einen wichtigen Meilenstein beim Umwelt- und Klimaschutz erreicht. Als erste Kreisverwaltung in Rheinland-Pfalz ist die Verwaltungsbehörde des Landkreises nach dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) zertifiziert. Jetzt mehr lesen im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Vierteljahrhundert Entspannung, besondere Begegnungen und unvergessliche Wohlfühlmomente – die Kristall Rheinpark-Therme Bad Hönningen. Foto: Kristall Bäder AG
95

Bad Hönningen. Seit 25 Jahren steht die Kristall Rheinpark-Therme Bad Hönningen für Entspannung, Wellness und Wohlbefinden direkt am Rheinufer. Am Samstag, 24. Oktober 2026, feiert die Therme dieses besondere Jubiläum mit ihren Gästen und lädt zu einem erlebnisreichen Tag ein, der Vergangenheit und Gegenwart auf genussvolle Weise verbindet. Eine kleine Zeitreise durch ein Vierteljahrhundert Thermengeschichte,...

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
0

Andernach. Der am 09.10.2026 um 08:15 Uhr gemeldete Brand im Augsbergweg in Andernach wurde durch die eingesetzten Feuerwehren vollständig gelöscht. Alle Sperrungen wurden aufgehoben, sodass der Augsbergweg wieder befahrbar ist. Zudem wurde der Hinweis an die Anwohner bzgl. der Rauchentwicklung zurückgenommen.

Weiterlesen