Allgemeine Berichte | 14.12.2017

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH und Universität Siegen

Theorie trifft Praxis – Kooperation bringt spannende Erkenntnisse

Studierende der Uni Siegen halten Westerwälder Unternehmen den Spiegel vor

Westerwaldkreis. Die gelernte Theorie am „lebenden Objekt“ – also im Unternehmen – anzuwenden, zählt zu den seltensten aber auch interessantesten Phasen im betriebswirtschaftlichen Studium. Genau diese Möglichkeit bietet der zu Beginn des Jahres unterzeichnete Kooperationsvertrag zwischen der Zukunftswerkstatt am Lehrstuhl für Innovations- und Kompetenzmanagement der Universität Siegen und der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Westerwaldkreises (WFG). Nach zwei erfolgreichen Projekten festigt diese Vereinbarung die Zusammenarbeit zunächst bis 2020.

Ein wesentlicher Bestandteil der Kooperation sind die im Sommersemester stattfindenden Praxisarbeiten, bei denen Gruppen von vier bis fünf jungen Studierenden fünf Westerwälder Betriebe beforschen. Zur Anwendung kommen dabei beispielsweise Interviews mit Mitarbeitern, Online-Befragungen, oder die Analyse von aktuellen Werbematerialien. Dabei soll drei Fragen auf den Grund gegangen werden: 1. Welche Ansprüche und Bedürfnisse haben Betriebe im Westerwaldkreis in ihrer Funktion als Ausbildungsstätte oder Arbeitgeber bei der Auswahl junger Menschen und welchen Schwierigkeiten sehen sie sich gegenüber? 2. Welche Wege der Ansprache und Kontaktaufnahme dieser Personen werden bereits genutzt und wie erfolgreich sind diese? 3. Gibt es Überschneidungen bei den gemachten Erfahrungen der teilnehmenden Unternehmen und wie hängen diese zusammen?

Ziel ist es, den Betrieben den Spiegel vorzuhalten und herauszufinden, ob die gesendeten Botschaften und die Selbstwahrnehmung mit der Fremdwahrnehmung übereinstimmen. Und falls nicht, zu erörtern, welche Gründe es dafür geben könnte und wie Abhilfe geschaffen werden kann. Kürzlich wurden die diesjährigen Ergebnisse dem Kreis der teilnehmenden Unternehmen bei der Spedition Gebr. Schröder in Ebernhahn vorgestellt. Wie Robert Kebbekus, Leiter der Zukunftswerkstatt, feststellte, zeigt sich eine wesentliche Übereinstimmung bei Westerwälder Unternehmen in „Angst vor Authentizität“. „Seien Sie so, wie Sie sind und seien Sie stolz darauf! Versuchen Sie nicht ein Konzern-Image zu adaptieren – Sie sind starker Mittelstand und das ist gut so“, raten er und seine Studierenden den Praxispartnern. Genau das, was der Mittelstand bietet – familiäres Miteinander, echte Wertschätzung, klare Kommunikation, kurze Entscheidungswege – suchen die potentiellen Fachkräfte. Neben dieser betriebsspezifischen Betrachtung sollen zudem neue Ansatzpunkte für zukünftige Projekte hinsichtlich der Wirtschafts- und Regionalentwicklung für den Westerwaldkreis abgeleitet und optimal auf die Bedürfnisse junger Menschen und Unternehmen der Region zugeschnitten werden. Weitere Informationen erhalten interessierte Unternehmen bei der WFG, Katharina Schlag, Tel. (0 26 02) 12 44 05, katharina.schlag@westerwaldkreis.de oder auf der Website der Zukunftswerkstatt www.zukunftswerkstatt.online.

Pressemitteilung

Wirtschaftsförderungsgesellschaft Westerwaldkreis mbH

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Ralf Schweiss
Dienstleistungen
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Maifest in Gönnersdorf
Handwerker im Außendienst
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
22

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
77

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
342

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
Tank leer?
Erzieher
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenschaltung zur Praxisschließung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Shopping Genuss Abend Ahrweiler / o.B. Sponsoring
Anzeige KW 17