Irlicher AWO-Mitglieder machen Urlaub im Schwarzwald

Tolle Tage im schönen Schwarzwald

Tolle Tage im schönen Schwarzwald

Eine große Gruppe erkundete nicht nur den Schwarzwald: Auch Straßburg, Neustadt und Mainz standen unter anderem auf dem Programm.Foto: privat

13.06.2019 - 09:11

Neuwied-Irlich. Auf geht’s, alle warteten auf den Bus. Endlich kam er und es ging los mit der Fahrt in den Schwarzwald bei herrlichem Sonnenschein. Die erste Pause musste auf einem Rastplatz im Hunsrück sein.

Um die Mittagszeit erreichte die Gruppe dann den Mummelsee. Dort wehte den Teilnehmenden in fast 1000 Meter Höhe kalter Wind um die Nase, aber in der Sonne konnte man es aushalten. Gestärkt ging es weiter zum Hotel.

In Baiersbronn, im Hotel Krone wurden die Senioren herzlich empfangen und konnten ihre Zimmer beziehen. Nach dem Koffer leeren, ging es zum Abendessen, es war sehr reichhaltig, schmackhaft und jeder ging mit vollem Bauch ins Bett. Nach gutem Schlaf ging es am nächsten Morgen zum tollen Frühstück.

Der Bus wartete zur Fahrt nach Colmar in Frankreich. Colmar ist ein sehr altes schönes Städtchen und mit dem „kleinen weißen Zug“, konnte die Gruppe viel sehen und bekam alles erklärt. Wieder am Bus angekommen, ging es zurück in Richtung Baiersbronn, aber mit einem Abstecher zur Brennerei Dr. Zimmermann. Der ausführlichen Erklärung von der Funktion der Brennerei, folgte natürlich auch das Probieren von Himbeer- und Holunderschnaps.

So gut gestärkt kam die Truppe im Hotel an. Dort wartete bereits das Abendessen. Am nächsten Morgen fuhren die Teilnehmenden mit einem heimischen Reiseleiter durch den Schwarzwald. Vorbei am sogenannten Hirschsprung im Höllental und vielen alten Schwarzwald Bauern- Häusern.

Um die Mittagszeit erreichten sie Freiburg und hier hatte jeder Zeit, sich die Stadt etwas ansehen. Am Donnerstag ging es dann nach Straßburg. In Straßburg musste zuerst mit der Straßenbahn bis in die Nähe des Münsters gefahren werden, dann waren es nur noch ein paar Schritte bis zum Schiff. Die Fahrt führte auf der Ill rund um die Altstadt, durch „Klein Frankreich“ bis zum EU Parlament. Nach rund eineinhalb Stunden legte die Reisegruppe wieder am Kai an und hatte dann noch Zeit, um sich die Kathedrale und die Umgebung anzusehen.

Der nächste Tag verlief busfrei und jeder konnte sich den Tag einteilen, wie er gelaunt war. Einige gingen am Morgen im hauseigenen Schwimmbad schwimmen und andere gingen spazieren. Nur am Nachmittag trafen sich alle im Café am Eck. Dort bekam man erklärt, wie man original Schwarzwälder Kirschtorte herstellt. Natürlich wurde dieser anschließend mit einer Tasse Kaffee probiert und als sehr lecker empfunden.

Am Samstag ging es dann wieder auf Tour. Zuerst ging es zur Räucherei Pfau bei Freudenberg. Hier wurde fachlich erklärt und gezeigt wie geräuchert wird und dass viel Wert auf gutes heimisches Fleisch gelegt wird.

Durch den südlichen Schwarzwald ging es zum Titisee. Eine selbstverständliche Bootsfahrt über den Titisee stand auf dem Programm.

Auch in Neustadt hatte man wieder Zeit, um sich alles anzuschauen oder ein Eis zu essen oder Kaffee zu trinken. Die Rückfahrt führte dann noch nach Triberg, um dort die weltgrößte Kuckucksuhr anzusehen.

Leider waren die Urlaubstage so gut wie vorüber, denn die Teilnehmenden mussten ihre Koffer packen. Wer arbeitet, soll auch Vergnügen haben. Deshalb fand der obligatorische bunte Abend im Hotel nach dem Abendessen statt. Der Alleinunterhalter animierte die Gäste erst zum Mitsingen und dann nahmen sich einige auch den Mut und schwangen das Tanzbein. Am Sonntagmorgen ging es wieder in Richtung Heimat.

Unterwegs wurde eine Pause an der Burg Frankenstein eingelegt und man konnte sich noch einmal die Füße vertreten. Weiter ging es dann bis nach Mainz. Hier konnte dann noch das Mainzer Spielcasino besucht werden. Wer wollte, der konnte sein Glück am Roulette versuchen. Einige hatten Glück und so konnte man mit dem letzten Programmpunkt zufrieden die Heimreise antreten. Zufriedene und glückliche Urlauber wurden nun wieder sicher zurück nach Irlich gebracht.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Chris80:
Ohne Worte meinerseits. (kopfschüttel) Weniger Worte dafür Taten sprechen lassen wären hier angebrachter bzgl. der Verantwortlichen. Die ganze Angelegenheit kommt einem wie ein nie endenden Aprilscherz vor. ...
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service