Allgemeine Berichte | 28.07.2017

Arbeitsgemeinschaft Vulkanregion Laacher See besuchte neue Produktionsstätte der Schreinerei Maria Laach - Anzeige -

Tradition und modernste Fertigung mit ergonomischen Arbeitsabläufen

Schreinerei Seiler verlegte ihre Produktion von Maria Laach ins Gewerbegebiet Bell

Schreinermeister Marc André Seiler (2.v.l.) präsentierte den Besuchern seinen neuen Betrieb gemeinsam mit Schreinermeister Alexander Flesch und seiner Ehefrau Nela Guerreiro-Seiler. FRE

Maria Laach. Während im vergangenen Jahr am Maria Laach-Tag im Rahmen der Nacht der Vulkane die Fischerei vorgestellt wurde, besuchte die Arbeitsgemeinschaft Vulkanregion Laacher See nun die neue Produktionsstätte der Schreinerei Maria Laach im Gewerbegebiet Bell. Auf einem rund 7.000 Quadratmeter umfassenden Grundstück entstanden seit Beginn der Bauarbeiten im vergangenen Oktober zwei funktionale Stahlhallen. Inzwischen werden in Halle eins auf 1.000 Quadratmetern Produktionsfläche hochwertige Massivholz- und Einbaumöbel nach individuellen Kundenwünschen mit handwerklichem Know-how gefertigt. Auf einer zweiten Etage befinden sich weitere Räume für die Verwaltung und das Personal. In einer zweiten, 800 Quadratmeter großen Stahlhalle entstanden ein großes Warenlager und ein vollautomatisches Plattenlager. Eine computergesteuerte Plattensäge und hochpräzise Maschinen mit CNC-Steuerungstechnik verkürzen und erleichtern die Arbeitsprozesse um ein Vielfaches. Nicht zuletzt können selbst die sperrigsten Holzlieferungen aufgrund der großzügig konzipierten Außenanlage angeliefert und durch ein großes Tor direkt in das Lager mit Hilfe von entsprechenden Maschinen transportiert werden.

Im Gespräch mit „Blick aktuell“ sagte der Geschäftsführer der Schreinerei Maria Laach, Schreinermeister Marc André Seiler: „Unser neuer Produktionsstandort bietet uns die Platzkapazitäten, um traditionelle Handwerkskunst mit zeitgemäßen automatisierten Fertigungsabläufen zu kombinieren. Dabei steht die Beibehaltung des Handwerks, die Schaffung ergonomisch optimierter Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter und der Ausbau bestehender Geschäftsbereiche mit neuen Projekten zum Beispiel im Zulieferbereich im Vordergrund. Darüber hinaus waren die unmittelbare Nähe zu unserer Wohnambiente-Ausstellung in der Villa Reuther in Maria Laach und die optimale Verkehrsanbindung die entscheidenden Beweggründe bei der Standortwahl.“

Jörg Lempertz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Mendig und Vorsteher des Zweckverbands Vulkanregion Laacher See gratulierte Marc André Seiler und seinem Team zu der innovativen Entwicklung mit den Worten: „Wir freuen uns, dass wir mit einem solch engagierten Unternehmer wie Marc André Seiler, der traditionelles Handwerk bewahrt und dieses mit modernsten technischen Errungenschaften kombiniert, ein weiteres attraktives Unternehmen mit großem Entwicklungspotenzial in unserer Verbandsgemeinde begrüßen dürfen.“

Meilenstein in der Firmengeschichte

Das Bauvorhaben innerhalb der Verbandsgemeinde Mendig ist ein Meilenstein in der Firmengeschichte der Schreinerei Maria Laach. Der traditionelle Handwerksbetrieb gründet auf klösterlichen Wurzeln. Im Jahr 2003 übernahm Marc André Seiler seinen ehemaligen Ausbildungsbetrieb mit einem Angestellten. Heute beschäftigt der Schreinermeister einen weiteren Schreinermeister, drei Schreinergesellen und vier Auszubildende.

Der Schreinereibetrieb ist inzwischen weit über die Region hinaus bekannt für die Herstellung qualitativ hochwertiger Vollholzmöbel in Einzelanfertigung. Maßgebend sind die Ansprüche und Wünsche der Kunden, die aus ganz Deutschland kommen, zu denen aber auch nach wie vor das Kloster Maria Laach mit zahlreichen Instandsetzungsarbeiten zählt. Die Vielfältigkeit des Sortiments reicht von individuellen Wohn-, Ess- und Schlafmöbeln über Büroeinrichtungen bis hin zu Küchen. Ein weiterer Schwerpunkt sind spezielle Einbaumöbel und Wohnwandkombinationen mit integrierter TV- und Audiotechnik, wobei weder Anschlüsse noch Kabel sichtbar sind.

Die nach ökologischen Maßstäben und ausschließlich aus natürlichen Materialien gefertigten Musterstücke können in der Villa Reuther in Maria Laach besichtigt und erworben werden. Auf einer Ausstellungsfläche von über 500 Quadratmetern werden hier die exklusiven Möbel in einem Gesamtkonzept mit Leuchten und Dekorationsartikeln in einem realen Wohnambiente präsentiert. Nela Guerreiro-Seiler betont in diesem Zusammenhang: „Mit der Villa Reuther können wir unseren Kunden Ideen, Anreize und Problemlösungen für die Gestaltung ihres persönlichen Lebensstils aufzeigen. Kundenservice und die Kundennähe in Maria Laach sind uns besonders wichtig, daher freuen wir uns, auch zukünftig interessierte Besucherinnen und Besucher in der Villa Reuther begrüßen zu dürfen.“ FRE

Selbstverständlich wird in der Schreinerei Seiler nach wie vor Handarbeit großgeschrieben.

Selbstverständlich wird in der Schreinerei Seiler nach wie vor Handarbeit großgeschrieben.

Die riesige Haupthalle umfasst im Wesentlichen einen (Hobel)-Bankbereich sowie Massivholz-Zuschnitt-Plätze.

Die riesige Haupthalle umfasst im Wesentlichen einen (Hobel)-Bankbereich sowie Massivholz-Zuschnitt-Plätze.

Schreinermeister Marc André Seiler (2.v.l.) präsentierte den Besuchern seinen neuen Betrieb gemeinsam mit Schreinermeister Alexander Flesch und seiner Ehefrau Nela Guerreiro-Seiler. Fotos: FRE

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Recht und Steuern
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Zukunft trifft Tradition KW 26
Zukunft trifft Tradition KW 26
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0008#
Print + Toaster Banner + Social Media Ad M
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Vernetzte Nachbarn: In der Grafschaft gibt es eine Nachbarschaftshilfe, die für mehr Sicherheit in den Dörfern sorgen möchte.
26

Grafschaft. Als vor gut zehn Jahren die Zahl der Einbrüche in den Dörfern der Grafschaft spürbar zunahm, wuchs bei vielen Bürgerinnen und Bürgern der Wunsch, selbst aktiv zu werden und gemeinsam zur Sicherheit ihres Heimatortes beizutragen. Jetzt den vollständigen Artikel lesen im BLICK aktuell-RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Auch in der Sommersaison 2026 begeistert der Europa-Park seine Gäste mit einer einzigartigen Mischung aus Attraktionen, Shows und europäischem Flair.
63

Mit über 100 Attraktionen und Shows, landestypischer Architektur und authentischer Küche ist der Europa-Park seit über 50 Jahren das ideale Ausflugsziel für die ganze Familie. Jetzt mitmachen und gewinnen! Alle weiteren Infos und das Gewinnspiel gibt‘s im BLICK aktuell RegioMagazin

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Pixabay.com
3358

Eine Woche hattet Ihr Zeit um Eure Lieblingsbiergärten im BLICK aktuell-Land zu nominieren – und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen. Insgesamt stehen 16 Biergärten zur Wahl! Nun habt ihr die Chance, in unserem großen Voting für Euren Favoriten abzustimmen. Und das lohnt sich: Der Biergarten mit den meisten Stimmen bekommt als Gewinn ein tolles Porträt in den verschiedenen Medien von BLICK aktuell.

Weiterlesen

Verkehrsunfall auf der A3 am Mittwochnachmittag
857

Rettungsdienst und Notarzt auf der Autobahn im Einsatz

01.07.:Vier Erwachsene und ein Kind von Unfall auf der A 3 betroffen

Windhagen.Am Mittwochnachmittag gegen 17:45 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A3 in Fahrtrichtung Köln, auf Höhe von Windhagen, ein Verkehrsunfall. Die ersten Meldungen deuteten darauf hin, dass fünf Personen betroffen waren, was den Einsatz der Feuerwehr, mehrerer Rettungswagen und eines Notarztes erforderte.

Weiterlesen

Bürgermeister Andreas Geron (l.) gratulierte Darja Kozlenko zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiums.
836

Sinzig. Ende Juni konnte Bürgermeister Andreas Geron Darja Kozlenko zum Abschluss ihres Dualen Studiums für das 3. Einstiegsamt gratulieren.

Von Stadtverwaltung Sinzig aus Sinzig

Weiterlesen