Allgemeine Berichte | 18.11.2025

Traditioneller St. Martinsumzug in Naunheim

Zahlreiche Einwohner zogen durch die Straßen von Naunheim.  Fotos: privat

Naunheim. Am Freitag, 14. November 2025 fand der diesjährige Martinsumzug in Naunheim statt.

Um 17.45 Uhr sangen die Kinder der KITA „Löwenzahn“ von Pillig einige Lieder und spielten die Geschichte vom heiligen St. Martin nach. Anschließend wurde – angeführt vom St. Martin zu Pferd und gefolgt von zahlreichen Kindern mit ihren schönen Laternen samt Eltern, Großeltern, Bekannten und Freunden – mit musikalischer Begleitung durch den Musikverein Brohl durch die Straßen des Dorfes zum Martinsfeuer gezogen. Abgesichert durch die Löschgruppe Naunheim und begleitet von der Jugendfeuerwehr Pillig/Naunheim mit ihren Fackeln fand der Umzug bei bestem Wetter statt.

Zahlreiche Einwohner hatten ihre Häuser, Vorgärten und Fenster mit bunten Lichtern geschmückt und dem Umzug so einen festlichen Rahmen verliehen. Herzlichen Dank dafür!

Am Martinsfeuer spielte der Musikverein noch einige Lieder und der St. Martin verteilte dort die Brezel an die Kinder.

Anschließend gab es im Bürgerhaus leckeren Döppekooche vom „Kulturverein Naunheim“, der auch für die gute Bewirtung sorgte. Ein großes Dankeschön an die Kinder der KITA „Löwenzahn“ aus Pillig, die Feuerwehr - der Löschgruppe Naunheim sowie der Jugendfeuerwehr Pillig/Naunheim, dem Musikverein Brohl, dem Kulturverein Naunheim, dem St. Martin Tyra Steidl aus Mertloch mit ihrem „Gino“, den fleißigen Helfern, die für das schöne Martinsfeuer gesorgt haben und allen, die bei der Durchführung dieser schönen Tradition geholfen haben.

Traditioneller St. Martinsumzug in Naunheim
Traditioneller St. Martinsumzug in Naunheim

Zahlreiche Einwohner zogen durch die Straßen von Naunheim. Fotos: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • FrankH: Dieses Thema wurde seitens der Politik schon häufig aufgegriffen, nach der Wahl lässt das Interesse dann regelmäßig stark nach. Auch weil es ganz einfach zu kurz greift. Ein Rettungshubschrauber kann kein Krankenhaus ersetzen.
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Imageanzeige
Daueranzeige
Essen auf Rädern
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Öffnungszeiten Karneval
Veilchendienstagszug Mendig
Empfohlene Artikel

Mülheim Kärlich. Der Förderverein der Realschule plus an der Römervilla Mülheim Kärlich e.V. lädt alle Mitglieder und Interessierten zur diesjährigen ordentlichen Mitgliederversammlung ein.

Weiterlesen

Urmitz. Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins Musikkultur Urmitz/Rhein findet am Freitag, 6. März 2026 ab ca. 21:30 Uhr nach der JHV des Musikvereins Urmitz/Rhein e. V. im Foyer der Peter-Häring-Halle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Lahnsteiner Schüler überzeugen im Regionalwettbewerb

Koblenz. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden. Im Rahmen des Koblenzer Regionalwettbewerbs von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ präsentierten...

Weiterlesen

Über 100 Schülerinnen und Schüler beeindrucken im Regionalwettbewerb mit ihrem Forschergeist

Jugend forscht: Linzer Schüler gewinnen in der Kategorie Physik

Kreis Neuwied. Kann man aus Pilzen Bausteine herstellen? Hat die Lichtfarbe Einfluss auf die Leistungsfähigkeit von Solaranlagen? Wie reagieren Ameisen auf Mikroplastik? Auf diese und viele weitere Fragen haben Nachwuchsforscherinnen und -forscher aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz Antworten gefunden.

Weiterlesen

Neuwied. Erfreut und überrascht zeigten sich die Damen von dem Frauennotruf Neuwied über die Höhe der Spende des Inner Wheel Clubs Neuwied-Andernach. Die Spende in Höhe von 1400 Euro wurde in den neuen Räumen des Frauennotrufs von Präsidentin Marie- Christine Böhme (rechts) zusammen mit anderen Club Mitgliedern , an Frau Mende vom Frauennotruf überreicht. Bei der erfolgreichen Aktion des Clubs zum Orange Day konnte dieser Betrag aufgebracht werden.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Karneval in der Region
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
PR-Anzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval in Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Karneval in der VG Altenahr
First Friday Anzeige Februar