Jahresendspurtlauf mit 2020 mit Achims Sportshop trotz Corona ein voller Erfolg
Über 300 Solo-Läuferinnen und Läufer starteten
Rheinbach. Bereits seit einigen Jahren veranstaltet Achim Phiesel, Inhaber von Achims Sportshop in Rheinbach, alljährlich den Jahresendspurtlauf, an dem viele Läuferinnen und Läufer alleine oder in Gruppen teilnehmen. Der Lauf startet normalerweise an der Stadthalle und führt über eine vorgegebene Strecke durch den angrenzenden Wald. Bei dem Traditionslauf wird bei der Anmeldung ein Startgeld fällig.
Dieses Startgeld spendet Achim Phiesel alljährlich der Ökumenischen Hospizgruppe e.V., Rheinbach - Meckenheim - Swisttal. In diesem Jahr war wegen Corona ein solcher Jahresendlauf in der gewohnten Form nicht möglich. Um die Hospizarbeit jedoch weiterhin zu unterstützen, hatte Phiesel in diesem Jahr eine zündende Idee. Wenn schon kein gemeinsamer Lauf möglich sein konnte, so sollte doch jeder der Läuferinnen und Läufer seinen individuellen Lauf alleine absolvieren. Hierzu konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Läufernummer in Achims Sportshop abholen und dabei eine freiwillige Spende in ein eigens dafür bereitgestelltes Sparschwein der Hospizgruppe einwerfen. Die Resonanz war überwältigend.
„Über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich eine Startnummer im Geschäft abgeholt und eine Spende im Sparschwein hinterlassen. Die größten teilnehmenden Gruppen waren der Sportverein Euskirchener Zughunde, gefolgt von der Fitnessschmiede Mrs. Sporty in Rheinbach“, freute sich Achim Phiesel über die große Resonanz.
Auch über die Grenzen von Deutschland hinaus gab es Anfragen nach Startnummern. So hatte sich ein Läufer aus Mali (Westafrika) angemeldet, der dort seinen Lauf absolvierte.
Große Spende übergeben
Umso größer war die Überraschung, als das Sparschwein geöffnet wurde, denn es hatte sich eine Spendensumme von 2000 Euro angesammelt, die Phiesel am Silvester Tag an den stellvertretenden Vorsitzenden der Hospizgruppe, Manfred Engler übergeben konnte.
Das war aber noch nicht alles. Am Neujahrstag meldete sich eine Läuferin, die nachträglich noch einen Halbmarathon absolvierte und eine weitere Spende von 215,- Euro übergab (für jeden gelaufenen Kilometer zehn Euro ).
„Mit dem Ergebnis hatten wir nicht gerechnet. Nachdem in den vergangenen Jahren immer ca. 800,- Euro im Spendentopf waren war das diesjährige Ergebnis überwältigend“, so Engler bei der Spendenübergabe.
„Ich danke allen Teilnehmerinnen und allen Teilnehmern, die an dem diesjährigen individuellen Lauf teilgenommen haben und für die Spendenbereitschaft, die dieses tolle Ergebnis möglich gemacht hat. Auch Ende dieses Jahrs werden wir wieder ein Jahresendspurtlauf veranstalten zu dem ich schon jetzt alle Läuferinnen und Läufer einlade“, erklärte Achim Phiesel.
Die Hospizgruppe Rheinbach - Meckenheim - Swisttal, die zurzeit ca. 360 Mitglieder hat, besteht als lose Verbindung schon seit 1997 und die Vereinsgründung fand im Jahre 2002 statt.
Sie ist interkonfessionell und berät und begleitet ehrenamtlich Schwerkranke sowie Sterbende und Angehörige im häuslichen Umfeld.
Weitere Information unter: www.hospiz-voreifel.de.
EICH
