Musik, Tanz, Kulinarik und viel Spaß für Jung und Alt
Unkelbacher Bevölkerung feierte drei Tage traditionelle Sankt Remigius-Pfarrkirmes
Unkelbacher Vereine und Gruppierungen ziehen im organisierenden und ausführenden Kirmesgremium an einem Strang
Unkelbach. Wo eine große und traditionelle Kirmes wie die Unkelbacher fünftägige Sankt Remigius-Pfarrkirmes gefeiert wird, da steht viel Arbeit an, sowohl im Vorfeld, als auch bei der Durchführung. Da kann die Unkelbacher Bevölkerung sicher stolz darauf sein, dass es in ihrem Heimatort noch ein Kirmesgremium,bestehend aus Vertretern von Vereinen und Gruppierungen, gibt, dass sich dieser Aufgabe zum Wohle der Bevölkerung noch annimmt. Und den Mannen und Mädels der Feuerwehr, der Rot-Weißen Funken, des BSC, des Traditionsvereins, des Männergesangvereins, des Tambour- und Fanfarencorps und des Kleintierzuchtvereins ist es auch in diesem Jahr wieder gelungen, eine tolle Kirmes mit vielen Attraktionen, und vor allem auch für Jung und Alt, auf die Beine zu stellen. Wenn das Wetter auch nicht immer so mitspielte, so gab es wie gewohnt, vor allem für den Nachwuchs auf dem Kirmesplatz Auto-Scooter, Kinderkarussell, Schießbude, Spielzeugbude und Süßigkeitenbude. Mit einem großen Programm für Jung und Alt wurde auch in der guten Stube, der Mehrzweckhalle, gefeiert. Auftakt war am Freitag zum ersten Mal die „unkelbeats“, eine musikalische Nacht mit drei bekannten DJ´s: DJ Micha Moor aus Köln, ein Urgestein der deutschen DJ-Szene, der mit seinen Hits „Space“ und „Kwango“ in den letzten Jahren internationale Bekanntheit erlangte, mit „Animale“, dem Oberwinterer DJ, der in den letzten Jahren auf großen Festivals spielte und mit Dekon aus Bonn, der nicht nur der Resident DJ des Panama Open Air ist, sondern auch in ganz Deutschland bei den angesagtesten Festivals auf Tour ist. So war es denn kein Wunder, dass der Saal bis in den frühen Morgen proppenvoll und die Stimmung einfach nur super war. Für die Junggebliebenen gab es dann am Samstag die „Nacht der Hitgiganten“ mit DJ André, der mit wirklich großen Hits, Oldies und aktuelle Hits, während der gesamten Nacht das bestens gelaunte Publikum durchgängig bis in den frühen Morgen auf die Tanzfläche lockte. Zuvor waren die Abordnungen der Vereine in einem Festzug zum Kirmesplatz gezogen. Mit dabei natürlich der Kirmesmann Zachäus mit dem Namen Bartholomäus auf der Schubkarre. Angekommen auf dem Kirmesplatz, wurde er vom Traditionsverein Unkelbach zum Leben erweckt.
Eine besondere Freude war es an allen Tagen den Rot-Weißen Funken, bei der Kirmes ihren Vorverkauf für die zweite Rut-Wiess-Sitzung am 26. Januar und die Funken-Disco am 8. Februar starten zu können.
Und kaum waren die vielen fleißigen Helfer am frühen Sonntagmorgen nach dem Aufräumen nach der „Nacht der Hitgiganten“ wieder in den Betten, da mussten sie auch schon wieder aus selbigen, denn der Kirmessonntag begann früh mit dem Kirmeshochamt, das musikalisch vom Tambour- und Fanfarenkorps Unkelbach und von den Kirchdauner Dorfmusikanten verschönert wurde.
Im Anschluss an die Messe dankte Pastor Frank Klupsch den die Kirmes ausrichtenden Vereinen von Herzen und Ortsvorsteher Egmond Eich legte zum „Ich hatt´einen Kameraden“ zum Gedenken an die verstorbenen Vereinsmitglieder und die Verstorbenen aus den beiden Weltkriegen am Ehrenmal einen Kranz nieder. Derweil waren die Helfer in der Halle schon wieder im Einsatz, um für den Ansturm der Gäste beim Frühschoppen mit den Kirchdauner Dorfmusikanten bestens gerüstet zu sein. Rasch füllte sich nach dem etwas feuchten Festzug die Festhalle und gegen Mittag fand der traditionelle Sauerbraten mit Klößen, Rotkohl und Apfelmus wieder reißenden Absatz, ebenso wie die herzhaften Spezialitäten aus der Imbissküche. Selbstverständlich gab es auch für den Nachwuchs die goldgelben Kartoffelstäbchen und das ebenso günstig wie die anderen Imbissspezialitäten. Da hatte die Küchencrew wirklich alle Hände voll zu tun und am Nachmittag war dann schon wieder das Kuchenbuffet reich gedeckt für die Freunde der süßen Genüsse. Mit Musik und Tanzeinlagen der Piccolos und der Showformation der Rot-Weißen Funken Unkelbach verging die Zeit wie im Fluge. Und für den Nachwuchs gab es zusätzlich beim Familiennachmittag noch ein Kinderschminken und kostenfreie Karussellfahrten. So war wie gewohnt, für jedes Alter etwas dabei, bevor der Kirmessonntagabend mit Tanzmusik allmählich ausklang.
Am Montag ging es mit Kaffee und Kuchen am Nachmittag weiter, bevor die Tanzmusik mit den Rhein-Ahr-Spatzen und das traditionelle Hahneköppen anstand.
AB
Kranzniederlegung am Ehrenmal durch Ortsvorsteher Egmond Eich.
Hoch her ging es an allen Tagen beim Küchenteam.
Die Kirchdauner Dorfmusikanten spielten in der Messe, beim Festzug und beim Frühschoppen.
