Kinder- und Jugendbüro Grafschaft
Unterschlupf und ein Platz zum Wohlfühlen
Befüllen des Insektenhotels in Nierendorf
Grafschaft. Für einen neuen Unterschlupf für zahlreiche Insekten, darunter auch bedrohte Tierarten, sorgten engagierte Kids aus Nierendorf zusammen mit Mitarbeitern des Kinder- und Jugendbüros Grafschaft. Jugendpflegerin Tina sowie Mitarbeiterin Sarah Budzinski und Mitarbeiter Hermann Wessel freuten sich, dass die Kinder ihrer Einladung gefolgt waren und lieferten spannende Infos über die heimische Insektenwelt.
Auf der Fläche vor dem Insektenhotel am Feuerwehrhaus in Nierendorf war reges Treiben. Mitglieder des Ortsbeirates hatten entsprechendes Material zum Befüllen besorgt.
Bevor die Kinder Hand anlegten, erhielten sie von Jugendpflegerin Tina eine kurze theoretische Einführung. Sie erläuterte den Kindern, welche für Ökosystem nützlichen Tiere an welcher Stelle ins Insektenhotel einziehen werden.
Nach dem kleinen Theorieinput wuselten die Kids los und legten sogleich Hand an. Aufgeteilt in mehrere Gruppen, befüllten die ersten Kinder die unteren Fächer des Grundgerüstes mit Holzwolle, während an Station 2 Porotonsteine mit Lehm versehen werden mussten, bevor man kleine naturbelassen Strohhalme in die Löcher schieben konnte. Auch diese fanden an etwas höherer Stelle einen Platz im Grundgerüst. Die Fächer daneben füllten die Kinder mit liebevoll aufgereihten Bambusstäben, die Unterschlupf bieten für zahlreiche Insekten.
Im Anschluss an eine kleine Stärkung machte die Gruppe zusammen noch kleine Samenbomben, die die Kinder mit nach Hause nehmen durften. Diese können beim nächsten Spaziergang in der Natur verteilt werden.
Eine gelungene Aktion, da waren sich alle einig.
