Allgemeine Berichte | 02.12.2025

Hospizverein Neuwied bietet neue Gruppe an

Unterstützungsangebot für Eltern von Sternenkindern

Christine Kabierschke und Bianca Orth begleiten betroffene Eltern in der Gesprächsgruppe. Foto: Beate Christ

Kreis Neuwied. Der Verlust eines Kindes vor, während oder kurz nach der Geburt ist eine Erfahrung voller Schmerz und Trauer. Um Eltern in dieser schweren Zeit zu begleiten, hat der Neuwieder Hospizverein ein neues Angebot gestartet: eine regelmäßig stattfindende Gruppe für Eltern von Sternenkindern.

In dieser geschützten Gesprächsgruppe haben Eltern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen zu teilen und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Ziel ist es, dass der Abschied nicht nur Schmerz hinterlässt, sondern auch Raum für wertvolle Erinnerungen entsteht, aus denen Kraft und Hoffnung erwachsen können. Dabei spielt die Gemeinschaft der Teilnehmenden eine zentrale Rolle: Durch gegenseitiges Zuhören, Verständnis und Unterstützung entsteht ein sicherer Ort, an dem Trauer gemeinsam getragen wird.

Die Gruppe wird einfühlsam begleitet von Bianca Orth, ehrenamtliche Begleiterin für Familien beim Frühtod ihres Kindes oder nach pränataler Diagnose, und Christine Kabierschke, ehrenamtliche Hospiz- und Trauerbegleiterin.

Die Treffen finden ab Oktober einmal im Monat donnerstags von 17:30 bis 19:00 Uhr in der Geschäftsstelle des Neuwieder Hospizvereins statt.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit zu Einzelgesprächen und persönlichen Beratungen.

Interessierte Eltern können sich für ein Erstgespräch anmelden unter: Tel.: 02631/9530488; Mobil: 0160/2320537; E-Mail: beate.christ@neuwieder-hospiz.org.

Christine Kabierschke und Bianca Orth begleiten betroffene Eltern in der Gesprächsgruppe. Foto: Beate Christ

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karin Scharnbach : Kies liegt auch Tubagallee bis NettoEinfahrt
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Weihnachtszauber im Brohltal
Adventsmarkt in Sinzig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Empfohlene Artikel

Andernach. Am Dienstag, 16. Dezember 19: 00 Uhr (Einlass ab 18:30) zeigt das „Kommunale Kino“ Andernach im Gemeindesaal der Christuskirche Andernach (Eingang Läufstraße) eine romantische Liebeskomödie rund um den Weihnachtsmann. Der eher verdrießliche Zoohändler Johannes versucht immer wieder, seine geschiedene Frau zurückzugewinnen. Doch Marion hat längst das Auge auf ein anderes männliches Exemplar geworfen.

Weiterlesen

Grafschaft-Lantershofen. Der Ursprung der Ahrtaler Kultband „Jeckediz“ ist der Fastelovend. Was in den Sälen der Region begann, hat sich längst nicht nur im AW-Kreis, sondern auch darüber hinaus etabliert. Wo „Jeckediz“ spielen, taut selbst das unterkühlteste Publikum auf und wechselt in den Mitsing- und Bewegungsmodus. Wenn von Kultband die Rede ist, dann ist das ein gerne bemühter Topos, der auf „Jeckediz“ indes fraglos zutrifft.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sichtungen toter Vögel sind zu melden

Tote Schwäne starben nicht an Geflügelpest

Rhein-Sieg-Kreis. Die zwei Schwäne, welche am Wochenende 22./23. November 2025 an den Rothenbacher Teichen im Lohmarer Wald tot aufgefunden waren, sind nicht an der Geflügelpest verendet.

Weiterlesen

Weihnachtsmärktchen war erneut kompakt und stimmungsvoll

Heimersheim startete in den Advent

Heimersheim. Nach der rundum gelungenen Premiere am neuen Standort im vergangenen Jahr, fand das Heimersheimer Weihnachtsmärktchen auch am vergangenen Wochenende wieder im Hof des Hotels „Zum Stern“ statt. Und der ist irgendwie prädestiniert dafür, lassen sich hier doch Stände, Zelte, Tische, Feuerkörbe und gemütliche Sitzgelegenheiten ebenso kompakt installieren, wie die passende Deko. So entsteht...

Weiterlesen

Musikalischer Adventszauber am Calvarienberg

Einladung zu festlichen Melodien und Begegnungen

Bad Neueahr-Ahrweiler. In der stimmungsvollen Vorweihnachtszeit öffnet das Gymnasium Calvarienberg seine Türen für ein besonderes Adventskonzert. Das Schulorchester, der Jugendchor, unterstützt von einer Schüler-Band mit ehemaligen Mitgliedern, sowie ein Vokalensemble aus Eltern und Lehrern haben in Zusammenarbeit mit der Religionsfachkonferenz eine besinnliche Stunde vorbereitet.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Katharinenmarkt Polch
Lucia Markt in Rech
Weihnachtszauber im Brohltal
Sinziger Adventsmarkt
Sinziger Adventsmarkt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Handwerkerhaus
Weihnachtszauber im Brohltal