Allgemeine Berichte | 21.07.2017

Stadtarchiv Linz freut sich über Neuzugänge

Urkunden aus Ariendorf nun im Besitz des Archivs

„800 Jahre Ariendorf“- Wein durfte bei der Übergabe nicht fehlen

Heinz-Günter Heck, Andrea Rönz, Hans Dieter Weber, Stadtbürgermeister Guido Job, Stadtbürgermeister Dr. Hans Georg Faust bei der Übergabe.privat

Linz. Stadtarchiv Linz ist jetzt im Besitz von Urkunden aus Ariendorf. Für die Festschrift „800 Jahre Ariendorf“ zu erstellen, waren sehr umfangreiche und zeitraubende Recherchen notwendig. Hier erwies sich der Kontakt zur Frau Andrea Rönz vom Stadtarchiv in Linz als besonders hilfreich. Frau Rönz versorgte die Hobbychronisten Heinz Günter Heck und Hans Dieter Weber aus Ariendorf mit altem Kartenmaterial über die Kurfürstentümer Köln und Trier. Da es Hobby-Chronisten nicht immer vergönnt ist ,die alten Texte auch lesen zu können, so stand auch hier die Leiterin des Linzer Stadtarchivs helfend zur Seite. Mit Stolz konnten die Ariendorfer Chronisten die sogenannte Tauf-Urkunde vom 25. April 1217 (vom Landeshauptarchiv Duisburg) präsentieren, in der der Erzbischof von Trier, Theoderich von Wied „Ariendorp“ und Luppisdorp (Leubsdorf) benennt. Ariendorf muss also älter sein, da Frau Rönz eine Urkunde vom Österreichischen Staatsarchiv von Kaiser Heinrich dem IV. aus dem Jahre 1059 präsentierte. In dieser Urkunde wird der Hof „ARA“ (Vorgänger der Burg Ariendorf) benannt wird. Eine Geburtsurkunde, also eine über die Ersterwähnung, konnte von Heck und Weber leider nicht recherchiert werden, so sehr man sich auch bemühte. Aus dem Koblenzer Landeshauptarchiv liegen zwei Urkunden vor. Die Teilungsurkunde aus dem Jahre 1250 und eine weitere Urkunde aus dem Jahr 1266. In der Ersten wird die Teilung von Ariendorf manifestiert und in der 2. werden die Gerichts- und Verwaltungsgrenzen in Hönningen neu geregelt. Durch eine Schenkung der Gräfin Mechthilde von Sayn am 1. Mai 1250, kam das Kirchspiel Linz an den Kölner Erzbischof Konrad von Hochstaden. Der mitten durch Ariendorf verlaufende Bach bildet ab jetzt die Grenze zwischen dem Erzbistum Köln und dem Erzbistum Trier. Diese Verwaltungsgrenze sollte noch bis 1967 Bestand haben. In der Urkunde vom 18. Juni 1266 werden die Gerichts und Verwaltungsgrenzen zwischen dem Gerlach von Isenburg (Erbauer von Burg Arenfels) und dem Burggrafen Johann von Hammerstein neu geregelt. Schmunzelnd meinte der Ariendorfer Chronist HG Heck zu diesem Fall: Da Gerlach von Isenburg in einem Weinberg, der dem St. Simeon Stift zu Trier gehörte eine Burg (Vorgänger von Schloss Arenfels) gebaut hat, könnte man meinen, dies wäre dann der erste „Schwarzbau“ von Hönningen gewesen. Als Dankeschön überreichten Guido Job, Bürgermeister der Stadt Bad Hönningen und die Chronisten Heinz-Günter Heck und Hans Dieter Weber, dem Stadtbürgermeister von Linz Dr. Hans Georg Faust, und der Leiterin des Stadtarchivs Linz Frau Andrea Rönz die Kopien der recherchierten Urkunden sowie alte Karten. Der Jubiläumswein „800 Jahre Ariendorf“ durfte natürlich nicht fehlen. Kenner der Heimat wissen, von 1250 bis 1967 hat halb Ariendorf zu Leubsdorf beziehungsweise der Verbandsgemeinde Linz gehört.

Heinz-Günter Heck, Andrea Rönz, Hans Dieter Weber, Stadtbürgermeister Guido Job, Stadtbürgermeister Dr. Hans Georg Faust bei der Übergabe.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Dauerauftrag 2026
Floristik Meyer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Ausverkauf
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
100 Jahre Eifelverein Dernau
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
35

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
154

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
17

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
77

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Heizölanzeige
Praxis an neuem Standort
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest Gönnersdorf
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick
Erzieher
Minijob
Servicemitarbeiterin