Allgemeine Berichte | 12.04.2024

Vatertagsfest in Wershofen

Die Vorfreude ist jetzt schon riesig.  Foto: privat

Wershofen. Das Fest Christi-Himmelfahrt ist in Wershofen ein besonderer Brauchtumstag. Schon seit Jahrhunderten geht an diesem Tag eine Prozession über gut 2 km durch den Eifelort und die aufgeblühte Feldflur hinaus zur Kottenborner Kapelle. Dort, auf dem höchsten Punkt der Gemarkung, hat man einen tollen Ausblick über das Panorama der Hocheifel und die umliegenden Dörfer, weswegen der Ort auch bei Wanderern sehr beliebt ist.

Am 09. Mai 2024 startet die Prozession in Anschluss an einen Gottesdienst (9:30 Uhr). Nach einer kurzen, besinnlichen Andacht unter Mitwirkung einer Abordnung der Wershofener Musikanten geht die Prozession zurück zum Ort. Am Festplatz an der Turnhalle warten die Wershofener Musikanten gegen 12:00 Uhr mit einem leckeren Mittagstisch und allerlei Speis‘ und Trank auf die Gäste des traditionellen Vatertagsfestes.

Für die Freunde guter Blasmusik spielt schon traditionell die beliebte Blaskapelle Eifelgold auf und sorgt in bekannter Manier für Stimmung. Die Kapelle besteht aus engagierten jungen Musikern aus verschiedenen Musikvereinen, in denen sie tragende Rollen spielen. In der Blaskapelle Eifelgold haben sie sich zusammengefunden, um darüber hinaus anspruchsvolle, fetzige Blasmusik auf hohem Niveau zu präsentieren. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf der böhmischen und mährischen Blasmusik. Da ist Hörgenuss bis in den späten Nachmittag garantiert.

Nachmittags gibt es ein großes Buffet mit selbst gebackenem Kuchen. Gleich neben dem Festplatz hat der Trödelmarkt im Container der Frauen- und Mütter-Gemeinschaft mit seinem reichhaltigen Fundus und allerlei Schnäppchen geöffnet.

Die Wershofener Musikanten freuen sich auf Gäste aus Nah und Fern

Die Vorfreude ist jetzt schon riesig. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
2+1 Aktion
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150 Jahre
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Sinziger Zeitungstradition
Wir feiern 150 jährigen Geburtstag
Stellenanzeige / 150 Jahre Zeitungsgeschichte
Empfohlene Artikel
Symbolbild
51

Seck. Im Rahmen der Suchmaßnahmen wurde der vermisste 89-Jährige gefunden. Obwohl er leicht dehydriert war, befand er sich in einem wohlbehaltenen Zustand. Aus Vorsichtsgründen erfolgte seine Verlegung in ein nahegelegenes Krankenhaus, um seinen Gesundheitszustand genauer abzuklären. Die Polizei drückt im Namen aller beteiligten Einsatzkräfte ihren Dank für die geleistete Mithilfe aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
570

Ermittlungen nach Verpuffung: 39-Jähriger schwer verletzt

15.07.: Explosion in Einfamilienhaus

Rennerod. In den frühen Morgenstunden des 15. Juli 2025 ereignete sich um 01:40 Uhr eine Verpuffung in einem Einfamilienhaus in der Holzbachstraße in Rennerod. Dabei erlitt der 39-jährige Bewohner schwere Verletzungen. Eine Außenwand des Hauses wurde erheblich beschädigt, während zwei benachbarte Gebäude leichte Schäden davontrugen. Die Feuerwehr rückte aus, um den Vorfall zu bewältigen. Aufgrund der Ereignisse war es notwendig, die B54 für etwa eine Stunde zu sperren.

Weiterlesen

Symbolbild.
1651

Linienbus-Unfall auf der K 44: Fahrer eines Motorrades tödlich verletzt

13.07.: Motorradfahrer stirbt in Mülheim-Kärlich

Mülheim-Kärlich. Am 13. Juli 2026 ereignete sich gegen 18:44 Uhr auf der K 44 in Mülheim-Kärlich ein tragischer Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verletzt wurde.

Weiterlesen

(v. l. n. r.) Ute Remshagen, Jürgen Schick und Sonja Rump freuten sich über die tanzfreudigen Gäste.
605

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Trotz hochsommerlicher Temperaturen ließen sich die Besucherinnen und Besucher des Tanzcafés die gute Stimmung nicht nehmen und folgten der Einladung von Ingrid Neubusch, GemeindeschwesterPlus, Ute Remshagen vom Pflegestützpunkt und Marion Surrey, Leiterin vom Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus.

Von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen