Allgemeine Berichte | 08.02.2017, 13:03 Uhr

Wachtberger Wasser für die Grafschaft

Vereinbarung für weitere 30 Jahre besiegelt

Wasser für die Grafschaft: (vorne) Bürgermeister Achim Juchem und Bürgermeisterin Renate Offergeld bei der Vertragsunterzeichnung mit (hinten v.l.) Torsten Ohlert, Beate Pflaumann und Jörg Ostermann. Gemeinde Wachtberg
99

Wachtberg-Berkum. Seit mehr als 40 Jahren wird die Gemeinde Grafschaft über das Wassernetz der Gemeinde Wachtberg bereits mit Frischwasser versorgt. Jetzt haben Wachtbergs Bürgermeisterin Renate Offergeld und Grafschafts Bürgermeister Achim Juchem dies mit der Unterzeichnung einer aktualisierten öffentlich-rechtlichen Vereinbarung erneut besiegelt.

Was seinerzeit nur als Teillieferung gedacht war, hat sich in den letzten Jahrzehnten zu einer Wasservollversorgung der Gemeinde Grafschaft entwickelt. Basis war eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung aus dem Jahr 1973, die heute jedoch nicht mehr den aktuellen rechtlichen, technischen und wirtschaftlichen Bedingungen entsprach. Seit 2015 waren aus diesem Grund Gespräche zwischen der Gemeinde Wachtberg und der Gemeinde Grafschaft über die Neugestaltung dieser Vereinbarung geführt worden. Jetzt konnte die neue, komplett überarbeitete Vereinbarung unterzeichnet werden. Die sich daraus ergebenden Verpflichtungen hat die Gemeinde Wachtberg auf die enewa GmbH übertragen, die im Vorfeld dieser Vereinbarung bereits zugestimmt hatte.

Im Beisein von enewa-Geschäftsführer Jörg Ostermann und Torsten Ohlert von der Remondis Eurawasser GmbH, der die Wasserversorgung in der Grafschaft obliegt, sowie Wachtbergs Kämmerin Beate Pflaumann unterschrieben Bürgermeisterin Offergeld und Bürgermeister Juchem am 16. Januar die öffentlich-rechtliche Vereinbarung „zur Lieferung von Trinkwasser zur Deckung des Trinkwasserbedarfs in der Gemeinde Grafschaft.“

Das von Wachtberg gelieferte Wasser wird vom Wahnbachtalsperrenverband bezogen. Die jährlich in die Nachbarkommune gelieferte Trinkwassermenge von bis zu 900.000 Kubikmetern erfolgt an zwei Übergabestellen. Bedeutendster Übergabepunkt ist das Pumpwerk Fritzdorf in Wachtberg, von wo der Hochbehälter Fritzdorfer Windmühle der Gemeinde Wachtberg befüllt wird. Hier fließen bis zu 700.000 Kubikmeter Wasser über die Gemeindegrenze. Daneben erfolgt die Lieferung der restlichen bis zu 200.000 Kubikmeter über das Ortsnetz Werthhoven zum Hochbehälter Birresdorf. Die Weiterleitung und Verteilung des Wassers in der Gemeinde Grafschaft obliegt dann der Gemeinde Grafschaft. Die jetzige Vereinbarung hat eine Laufzeit bis Ende 2046 mit der Option auf eine Verlängerung um jeweils weitere zehn Jahre. Pressemitteilung der

Gemeinde Wachtberg

Wasser für die Grafschaft: (vorne) Bürgermeister Achim Juchem und Bürgermeisterin Renate Offergeld bei der Vertragsunterzeichnung mit (hinten v.l.) Torsten Ohlert, Beate Pflaumann und Jörg Ostermann. Foto: Gemeinde Wachtberg

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Heizung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2026.000438.0, Oktober 2026
Immobilienanzeige
Titel-Anzeige
Empfohlene Artikel
Für die Astrid-Lindgren-Schule ist das Siegel eine besondere Anerkennung. Foto: VG Bad Hönningen:
15

Rheinbrohl. Wie wird Mathematik für Kinder verständlich, spannend und lebendig? Wie gelingt es, dass sie nicht nur rechnen, sondern mathematische Zusammenhänge wirklich begreifen und eigene Lösungswege entdecken? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl intensiv – und das mit Erfolg: Sie gehört zu den ersten zehn Grundschulen in Rheinland-Pfalz, die mit dem QuaMath-RP-Schulsiegel ausgezeichnet wurden.

Weiterlesen

84

Lantershofen. Bald steht in Lantershofen wieder das große Oktoberfest an, welches die Bürgervereinigung alljährlich anlässlich der Ursulakirmes veranstaltet. Doch in diesem Jahr wird es zum 75-jährigen Jubiläum der Bürgervereinigung einige Neuerungen und zusätzliche Angebote geben. Die Hauptveranstaltung am Samstag, den 24.10. startet dieses Jahr bereits um 18 Uhr im festlich geschmückten Saal des Winzervereins mit Bierzeltatmosphäre.

Weiterlesen

Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen haben sich zur feierlichen Einweihung der Neubauten am Schulcampus eingefunden.
889

Meckenheim. Im Rahmen eines feierlichen Akts und im Beisein zahlreicher Vertreterinnen und Vertreter der Politik, Verwaltung, Schulen und der am Bau beteiligten Unternehmen hat Bürgermeister Sven Schnieber die Neubauten am Schulcampus Meckenheim eingeweiht. In seiner Ansprache hob er die herausragende Bedeutung des Projektes hervor und dankte allen Akteurinnen und Akteuren für den gemeinsamen Erfolg.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die CDU Miesenheim auf dem Kirmesplatz
177

CDU Miesenheim Kirmes Engagement

CDU Miesenheim unterstützt traditionelle Kirmes

Miesenheim. Wenn in Miesenheim die traditionelle Kirmes gefeiert wird, ist die CDU natürlich mit dabei – und das war auch in diesem Jahr nicht anders. Bereits beim Aufstellen des Kirmesbaums sorgten die Christdemokraten dafür, dass den kräftigen Trägern nicht die Puste ausging: Mit erfrischenden Getränken ging die Arbeit gleich leichter von der Hand.

Von Jürgen Krämer aus Andernach

Weiterlesen