Allgemeine Berichte | 23.07.2021

Wetterprognose für Katastrophengebiete in Rheinland-Pfalz

Vereinzelter Starkregen vorausgesagt: Einsatzplanungen laufen

Deutsche Wetterdienst meldet kurze Starkregenzellen

Foto: WinklerTV

Ahrweiler/Rheinland-Pfalz. Bereits seit einer Woche kämpfen Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerk, der Bundeswehr, der Sanitätsdienste und unzählige freiwillige Helfer gegen die Folgen einer massiven Flutwelle durch ein Starkregenereignis in der vergangenen Woche. Trotz größter Mühe und dem Einsatz von schwerem Gerät wie Bergepanzern gelang es einige Tage lang nicht, alle betroffenen Ortschaften über Land zu erreichen. Auch heute noch stellt sich die Versorgung einiger Orte als äußerst schwierig dar. Für das Wochenende prognostiziert der Deutsche Wetterdienst erneut das Aufkommen vereinzelter kurzer Starkregenzellen. Für die Ahr könnte es nach aktuellen Hochrechnungen maximal zu einem 2-jährigen Hochwasser kommen. Insbesondere aufgrund verstopfter Kanalisation kann es zu erneuten Wasseranstauungen in einigen Bereichen kommen. Die Technische Einsatzleitung hat diesbezüglich Fachberater des Deutschen Wetterdienstes und die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord zur dauerhaften Lagebeurteilung hinzugezogen. Eine Einsatzplanung für den Fall, dass zusätzlich Maßnahmen erforderlich werden, wird derzeit erarbeitet. Die Bevölkerung wird indes dringend dazu aufgerufen, den Anweisungen der Kräfte vor Ort Folge zu leisten und mögliche notwendige Maßnahmen umzusetzen.

Pressemitteilung ADD

Foto: WinklerTV

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Nikolausmarkt Oberbreisig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Zerspanungsmechaniker
Themenseite Late night shopping KW 47
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Stadt Linz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Weihnachtsdorf Andernach
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Black im Blick
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung