Eröffnung der Ausstellung „Louise Lang – Capturing“
Verleihung des Diffring-Preises für Skulptur 2021 an Louise Lang
Koblenz. Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Louise Lang – Capturing“ wurde Louise Lang (*1993) der Diffring-Preis für Skulptur 2021 verliehen. Die Auszeichnung wird von der Jacqueline Diffring Collection vergeben, die seit 2022 am Koblenzer Mittelrhein-Museum ansässig ist und dort erstmals die Preisträgerausstellung ausrichtet. Damit einher geht die programmatische Erweiterung um junge, zeitgenössische Positionen, die sich in der Gegenwartskunst herausnehmen.
Dr. Margit Theis-Scholz, Dezernentin für Bildung und Kultur der Stadt Koblenz, begrüßt diese Entwicklung ausdrücklich: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Übernahme der Jacqueline Diffring Collection an das Mittelrhein-Museum ein wichtiges Instrument haben, um einerseits das Andenken an eine große Künstlerin – Jacqueline Diffring – zu pflegen und andererseits ihr Anliegen, junge Künster:innen zu fördern, weiterführen können.“
Joachim Becker, künstlerischer Berater der Jacqueline Diffring Collection, führt hierzu aus: „Louise Lang gelingt es, Grenzen des Machbaren auszuloten, Risiken zu kalkulieren und dennoch die Balance zu halten: Darin begegnet sie Diffrings Schaffensgrundsätzen. Darüber hinaus thematisiert und verarbeitet sie aktuelle Belange zu heutigen gesamtgesellschaftlichen Bedrohungen, wodurch Langs Werke ideale Anknüpfungspunkte bilden, um sich hierüber in einen gemeinsamen Austausch zu begeben.“
Pressemitteilung der
Stadt Koblenz
