Allgemeine Berichte | 16.11.2018

Friedrich Dürrenmatts „Die Physiker“ am Megina-Gymnasium

Verwirrspiel mit vielfältigen Identitäten

500 begeisterte Zuschauer sahen die Aufführungen

Mit einem ideenreichen Konzept überzeugten die jungen Darsteller des Theaterstücks. privat

Mayen. Vier Aufführungen, viermal eine ausverkaufte Eingangshalle des Megina-Gymnasiums mit mehr als 500 begeisterten Zuschauern: Vor dem ideenreichen Konzept mit drei Portraits, die in die Handlung einführten und diese begleiteten (Theresa Kaltz/Marie Schnadhorst, Anya Leister und Dary Vusatyuk) überzeugten die Darstellerinnen der drei Physiker Newton, Einstein und Möbius (Ellen Bahn, Jule Krantz und Luna Zawadzki) ebenso wie die der Krankenschwestern, der Oberschwester und der Chefärztin Fräulein Dr. von Zahnd mit ihrem leidenschaftlichen Spiel (Pauline Simon, Leonie Schaden, Theresa Kaltz/Marie Schnadhorst, Clara Hetger, Johanna Dahm).

Einen maßgeblichen Anteil am Gelingen der Aufführung hatte natürlich auch Marvin Fuhrmann als Oberpfleger Uwe Sievers mit seinen Pflegern Murillo und McArthur (Clara Hetger, Leonie Schaden, auch zu sehen als Frau Rose), die regelmäßig für die nötige Auflockerung mit großartigen komischen Momenten sorgten. Nachdem aber auch schon der charmante Inspektor Richard Voß (Nathanael Ediger, auch zu sehen als Missionar Rose) vor der Festnahme der Mörder der Krankenschwestern, Verzeihung: Täter, kapitulieren musste, blieb am Ende nur noch die Feststellung, dass das Verwirrspiel um die drei Physiker mit ihren vielfältigen Identitäten als Spione nicht das gewünschte Ziel hatte und die Welt unwiederbringlich in die Hände der wahnsinnigen Chefärztin gefallen ist.

So kam das Publikum in den Genuss einer äußerst gelungenen Inszenierung, geleitet von Anna Splieth und Thomas Schink, die jede Sekunde kurzweilig war, mit Schauspielern, die sich verausgabten und sich die Seele aus dem Leibe spielten, wie eine Zuschauerin anschließend feststellte.

Mit einem ideenreichen Konzept überzeugten die jungen Darsteller des Theaterstücks. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kirmes in Polch
Kirmes Polch
Rund ums Haus
Handwerkerhaus
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Titelanzeige
Ausverkauf
Empfohlene Artikel
13

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
15

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
81

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

14

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Imageanzeige Werbeplan 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Genusstage 17./18.04.
Floristik Meyer
Blumen Meyer Neueröffnung
Brunchanzeige
Praxis an neuem Standort
Kirmes Löhndorf
Anzeige Lagerverkauf
Kirmes Polch