Strahlender Sonnenschein und kühle Temperaturen beim Frühlingserwachen in Mendig
Viele Besucher kamen zum verkaufsoffenen Sonntag in die Einkaufsstadt
Mendig. Nachdem die traditionelle Veranstaltung der Werbegemeinschaft VG Mendig e.V. „Frühlingserwachen“ wegen der Corona-Pandemie eine „Zwangspause“ einlegen musste, haben die Veranstalter sich in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. So erstreckte die Veranstaltung sich über eine ganze Woche, beginnend am 28. März und endete mit dem verkaufsoffenen Sonntag in der Innenstadt am 03. April.
Während die Besucher-Resonanz von Montag bis Freitag eher zurückhaltend war, sah es am Samstag, dem 02.04. so aus, als würde Petrus der Werbegemeinschaft mit der Rückkehr des Winters einen Strich durch die Rechnung machen. Da es in der Nacht zuvor ordentlich geschneit hatte, waren die vom städtischen Bauhof für eine Pflanzaktion vorbereiteten Beete schneebedeckt. Sowohl den Frühlingsblumen zu Liebe als auch den zu der Aktion eingeladenen Kindergartenkindern hatten die Mendiger Gärtnereien, die sich an der Auswahl der Stauden und Frühlingsblumen sowie bei der Gestaltung der Beete beratend in die Aktion einbringen wollten, den Termin absagen müssen. Wie die Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Dr. Irina Schlags versicherte, wird die Pflanzaktion nachgeholt, sobald die Temperaturen dies zulassen.
Obwohl es am Abend wieder empfindlich kalt wurde, folgten ca. 200 hart gesottene Rock-Fans (Freunde und Kunden) der Einladung der Werbegemeinschaft zu einem Dankeskonzert mit der Rock-Band „River Soul Connection“ im Hummeshof und feierten ausgelassen bis in die späten Abendstunden.
Am verkaufsoffenen Sonntag (03.04.) lockte dagegen strahlender Sonnenschein viele Besucher in die Innenstadt, wo sie von der Mendiger Geschäftswelt mit tollen Aktionen und attraktiven Frühlingangeboten überrascht wurden.
So hatte die Werbegemeinschaft ein Gewinnspiel vorbereitet, bei dem auf die Teilnehmer diverse Preise (Wertgutscheine) warteten. Die Aufgabe bestand darin, den in einem herausgegebenen Frühlingserwachen-Flyer abgedruckten Lückentext eines Frühlingsgedichtes zu vervollständigen. Die Teilnehmer mussten die fehlenden Buchstaben in den Schaufenstern der Mitgliedsbetriebe der Werbegemeinschaft finden, die dort von dem Maskottchen „Menni Mühlstein“ präsentiert wurden.
Auch der für seine kreativen Werbeaktionen bekannte Mendiger Unternehmer Ulrich Rawert hatte für die Besucher des verkaufsoffenen Sonntags ein Frühlingsgewinnspiel vorbereitet. Während zwei hübsche „junge Bienen“ in der Bahnstraße auf das Gewinnspiel aufmerksam machten, zählten die teilnehmenden Besucher die –selbstverständlich nicht lebenden- Bienen im Schaufenster des Fachgeschäfts von „Optik – Uhren – Schmuck U. Rawert“ und füllten eine entsprechende Karte mit ihren Kontaktdaten aus.
Auch für die Kinder gab es ein Gewinnspiel. So hatten die Mendiger Pfadfinder eine kleine Carrera-Bahn aufgebaut und wiesen die teilnehmenden Kids in die Spielregeln ein. Wer innerhalb von drei Minuten die meisten Runden schaffte, kam auf eine Bestenliste. Als erster Preis lockte eine Carrera-Bahn.
Außerdem gab es für die Unterhaltung der Kleinen ein Kinderkarussell, eine XXL-Hüpfburg. und ein von der SG Eintracht Mendig-Bell organisiertes und betreutes Bobby-Car-Rennen. Auch hier wurden die Sieger mit kleinen Preisen belohnt. Nicht zuletzt hatten Marktstände und Aussteller in der Bahn- und Poststraße und auf dem Marktplatz zum Stöbern und Verweilen eingeladen.
Um das leibliche Wohl der Besucher kümmerten sich neben ortsansässigen Vereinen auch verschiedene Anbieter aus der Region. FRE