Allgemeine Berichte | 31.08.2016

Verkehrsverein und Stadt Adenau veranstalteten das Heimatfest

Vier Tage lange wurde richtig gefeiert

Mit Schwung wurde das Glücksrad gedreht.UM

Adenau. In der Johanniterstadt Adenau gehört es zur festen Tradition, dass zum Ende des Monats August das Kirchweihfest St. Johannes der Täufer mit dem Heimatfest zusammen gefeiert wird - und das bereits seit fast 50 Jahren. Gefeiert wurde über vier Tage hinweg, wobei die Freiwillige Feuerwehr am Freitagabend das Heimatfest mit Tanz und Musik in der festlich geschmückten Feuerwehrhalle einläutete.

So ganz offiziell ging es dann am Samstagabend zu, als Stadtbürgermeister Arnold Hoffmann das 47. Heimatfest mit dem gekonnten Schlag auf den Zapfhahn eröffnete und das Fass Freibier die Runde unter den Festbesuchern machte. Zuvor hatten bereits die Musikerinnen und Musiker vom Fanfarencorps Rot-Weiß Adenau die Kirmes- und Heimatfestbesucher musikalisch auf das Festwochenende eingestimmt.

Zum Patronatsfest gehört es aber auch, dass der Sonntag mit dem Festhochamt in der Pfarrkirche begonnen wird. Da waren es dann auch wieder all die Vereine und Adenauer Zünfte mit ihren Fahnen und Standarten, die den Gottesdienst festlich begleiteten. Danach durfte in der ganzen Stadt gefeiert werden, denn die war für den Autoverkehr gesperrt und zur Flaniermeile umfunktioniert worden. Angefangen vom Kreisel an „Stenze Eck“ bis hoch zu Zweirad Schmitz. Da hatte ab Mittag auch der Einzelhandel wieder seine Türen geöffnet und lockte mit so manchem Schnäppchen.

Weiter oben waren es die Geschäfte im Gewerbegebiet „Im Broel“ und im unteren Teil der Stadt die Geschäfte im Gewerbegebiet „Am alten Wehr“, die zum Bummel und Einkauf einluden. In der ganzen Stadt waren es die Marktstandbetreiber mit ihren Ständen, die ihre Waren feilboten. Wer Hunger verspürte, der war an den Imbiss- und Getränkeständen richtig, die mit Sonnenschirmen für eine kleine kühle Abwechslung sorgten. Denn die kam jedem recht, da die Sonne den ganzen Nachmittag über so richtig brannte und vielleicht auch so manch einen vom Besuch des Heimatfestes abhielt.

Bei der Kreissparkasse waren die Festbesucher eingeladen, das Glücksrad zu drehen und dabei für den Bürgerfonds der Verbandsgemeinde Adenau zu spenden, der die Hochwasseropfer unterstützt. Am Autohaus Rausch waren es wie immer die Damen vom Arbeitskreis evangelischer und katholischer Frauen, die für das Friedensdorf wieder den Basar für selbst gefertigte Artikel bestückt hatten und zum Imbiss einluden. In der Komturei hatten die kfd Damen das Komturei-Cafe eingerichtet und luden ebenfalls für den guten Zweck zum Waffelessen mit der leckeren Tasse Kaffee ein, um mit dem Erlös die Seniorenfeier zu unterstützen.

Wer einen Blick in die Adenauer Museumswelt werfen wollte, konnte dies beim Bauernmuseum und beim Heimat-, Zunft- und Johannitermuseum tun, die ihre Räume geöffnet hatten. Aber auch der Besuch in den neuen Räumen des Adenauer Kaufhauses „Rias Fundgrube“ lohnte sich, da die Gäste hier nicht nur Schönes für kleines Geld bekamen, sondern auch noch den Gedanken der Spende unterstützt, da der Überschuss sozialen Projekten in der Verbandsgemeinde zugeführt wird. Die musikalische Unterhaltung auf der Bühne am historischen Marktplatz hatte das Stadtorchester Adenau mit seinem Dirigenten Harrie Boers übernommen und erfreute die Heimatfestbesucher. Wer mehr den Kirmestrubel mit den Fahrgeschäften, Schieß- und Wurfbuden schätzte, der war in der Kirchstraße rund um die Pfarrkirche richtig, denn da drehten die Karussells ihre Runden.

Den Abschluss fand das Heimatfest am Montag, als bereits am Nachmittag Musik und gute Laune am Marktplatz zum Mitfeiern einluden.

UM

Vier Tage lange wurde richtig gefeiert

Der Stand von „BLICK aktuell“.

Der Stand von „BLICK aktuell“.

Die Vorsitzende des Gewerbevereins Adenau, Andreas Thelen, ließ sich ihr Kaltgetränk schmecken.

Die Vorsitzende des Gewerbevereins Adenau, Andreas Thelen, ließ sich ihr Kaltgetränk schmecken.

Die kfd-Frauen backten Waffeln für den guten Zweck.

Die kfd-Frauen backten Waffeln für den guten Zweck.

Mit Schwung wurde das Glücksrad gedreht.Fotos: UM

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Imageanzeige
Dienstleistungen
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Titelanzeige KW 25 Helene Theis
Auszubildende:r im Bereich Fachkraft für Veranstaltungstechnik
Hausmeister-und Gärtner/in
Titel
Kleinanzeige Heckenschnitt
Empfohlene Artikel
Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
225

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Die Kinder hatten jede Menge Spaß beim Mitmachprogramm.  Fotos:WAMFO.de
64

Andernach. Wenn es darum geht, Kindern klassische Musik auf unterhaltsame und lebendige Weise näherzubringen, gehört Marko Simsa zu den ganz Großen seines Fachs. Der 1965 geborene Wiener, Vater von zwei erwachsenen Söhnen, widmet sich seit mittlerweile 40 Jahren mit großer Leidenschaft der musikalischen Bildung junger Menschen. In dieser Zeit hat er 54 unterschiedliche Konzertprojekte in den verschiedensten Besetzungen entwickelt und auf die Bühne gebracht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
5851

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
427

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
1350

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen