5. Auflage des Benefizkonzerts „Rock am Sumpf“
Vier engagierte Bands rocken für einen guten Zweck
Am 31. August in der Thürer Dorfscheune
Thür. Ein großes Ereignis wirft seine Schatten voraus. Nach dem großen Erfolg in den vergangenen Jahren findet am Freitag, 31. August, 18 Uhr die 5. Auflage des Benefizkonzerts „Rock am Sumpf“ in der Thürer Dorfscheune statt. Die gesamte Planung der Veranstaltung erfolgt in diesem Jahr durch ein Organisationsteam, das sich aus den Reihen der aktuellen und ehemaligen Firmlinge aus der Pfarreiengemeinschaft Mendig zusammen gefunden hat. Unterstützt werden die sozial engagierten Jugendlichen von der Gründerin des 2014 erstmals initiierten Benefizkonzertes und Vorsitzenden der Pfarreiengemeinschaft Mendig, Sandra Dietrich-Fuchs. Die Schirmherrschaft der diesjährigen Veranstaltung werden – wie bereits im vergangenen Jahr – Landrat Dr. Alexander Saftig und Pastor Ralf Birkenheier übernehmen. Die Besucher des Benefizkonzertes können sich jetzt schon auf vier tolle Bands aus der Region freuen, die sich bereit erklärt haben, ihr Können am Freitag, dem 31. August unter Beweis zu stellen. Den musikalischen Auftakt des Abends gestaltet die Coverband „Höhenflug“, deren Mitglieder aus dem Raum Mayen-Koblenz kommen. Dabei handelt es sich um Martin Alef (Schlagzeug), Florian Klöppel alias Piet (Bass), Florian Schweitzer (Gitarre), : Tom Ott (Gitarre), Antonia Schmitz (Gesang), David Klemmer (Keyboard) und Martin Vogt (Technik).
Anschließend tritt die Gruppe „Kantholz“ auf, die 2016 von vier Freunden gegründet wurde, inzwischen jedoch in einer neuen Besetzung auftritt: Nico Noll (Gesang), Jan Petersen (Gitarre, Gesang), Daniel Schmidt (Schlagzeug) und Philipp Koch (Bass, Gesang) glänzen mit deutschsprachigem Rock auf den Bühnen der Region. In ihren Texten greifen sie private, gesellschaftliche und politische Themen auf. Wer die Band aus dem Raum Koblenz schon einmal gesehen hat, weiß, wie deren Konzerte verlaufen: Laut, rockig, intensiv – jedoch immer selbstironisch und mit einer gehörigen Portion Humor. Zur großen Freude einer inzwischen ansehnlichen Fangemeinde in der Region wird auch die 2014 gegründete und äußerst beliebte Band „Red Dot“ (Vocals: Theresa Ellerich, E-Guitar/Vocals: Max Hagen, E-Guitar: Simone Braunstein, Bass: Johannes Heuft, Syntheziser/Piano: Yannik Sikora und Drums: Noah Waldecker) mit von der Partie sein. Nach ihrem einjährigen Aufenthalt in Australien wird Frontfrau Theresa Ellerich nicht nur mit ihrer tollen Stimme, sondern auch mit ihrer geradezu ansteckenden positiven Ausstrahlung begeistern. Last, but not least, wird die neunköpfige Band „The Moonshiners“ auftreten. Die Musiker Gregor Prinz (Guitar & Vocals), Niklas Hürter (Guitar), Christian Weiß (Bass), Philipp Bell (Keyboards), Leonard Konzer (Drums), Martin Schmitz (Trumpet), Louis Steffens (Trumpet), Lars Schuster (Trombone) und Julius Schumacher (Saxophone) werden die Besucher mit einem Soul- und Blueserlebnis der ganz besonderen Art überraschen.
In den vergangenen vier Jahren konnten insgesamt ca. 12.000 Euro an verschiedene Institutionen in der Region gespendet werden. Die persönliche Übergabe der Spendengelder durch das jeweilige Organisations-Team zählte ebenso zu dem immer wieder erfolgreichen Fest wie das eigentliche Konzert.
Im Gespräch mit „Blick aktuell“ sagte die Thürer Mitorganisatorin Sandra Dietrich-Fuchs: „Wir möchten mit den erzielten Spenden Kinder und Jugendliche sowie deren Familien unterstützen, denen es nicht so gut geht, wie den meisten von uns. In diesem Jahr wird es auch wieder unsere Spendenbändchen geben, die wir für 4 Euro pro Stück verkaufen. Die kompletten Einnahmen aus dem Getränke und Essen-Verkauf werden diesmal wieder zu 100 Prozent an die Kinderkrebsstation Kemperhof Koblenz gespendet.“
„Rock am Sumpf“ startet am 31. August um 18 Uhr mit einem kleinen Empfang in der Dorfscheune, bevor die teilnehmenden Bands die Scheune mit ihrer Musik einnehmen werden. Die Veranstalter freuen sich jetzt schon auf möglichst viele Besucher, die bereit sind, die jugendlichen Gastgeber in ihrem sozialen Engagement zu unterstützen. FRE
