Allgemeine Berichte | 22.04.2022

Landkreis Cochem-Zell

Virtuelles Kraftwerk Cochem-Zell wächst weiter

Helmut Braunschädel, Vorstand der Energiegenossenschaft Sonnenland Illerich eG und Jan-Eric Simon, VSE AG Saarbrücken, unterzeichnen gemeinsam den Stromliefervertrag. Quelle: Landkreis Cochem-Zell

Kreis Cochem-Zell. Vor etwa fünf Jahren begannen die ersten Überlegungen im Landkreis Cochem-Zell ein virtuelles Kraftwerk auf den Weg zu bringen. Im Sommer 2021 konnte dieses seinen Betrieb aufnehmen.

Der Kreistag Cochem Zell hatte beschlossen, die Lizenz zum Betrieb des virtuellen Kraftwerks zunächst befristet für drei Jahre an die VSE AG aus Saarbrücken zu übertragen. Dies stellt gleichzeitig die 1. Stufe des Geschäftsmodells zur Markteinführung dar. Die VSE wird das Kraftwerk in dieser Erste Stufe betreiben und den Strom vermarkten. Sie wird als Stromhändler auch Vertragspartner der Anlagenkunden sein, deren erneuerbarer Strom über das virtuelle Kraftwerk gebündelt und vermarktet wird. Gleichzeitig baut die VSE einen lokalen Strommarkt auf, wobei der Endkunde erneuerbaren Strom aus dem Landkreis beziehen kann.

Der Kunde kann bald individuell auswählen, von welcher Anlage er den Strom beziehen möchte. Die lokale Vermarktung des Kraftwerks wird zunächst über den Verein „unser-klima-cochem-zell e. V.“ als lokalen Vertriebspartner erfolgen.

Wenn diese erfolgreich verläuft, ist beabsichtigt, in der nächsten Stufe eine kommunal getragene Gesellschaft mit Beteiligung der VSE als Stromhändler zu gründen. Hieran könnten sich dann ggfs. auch Bürgerinnen und Bürger über eine Energiegenossenschaft beteiligen, um die regionale Wertschöpfung bestmöglich zu gestalten.

Nun besteht für die handelnden Akteure die Aufgabe darin, in den nächsten Monaten und Jahren sukzessive weitere Anlagenbetreiber, aber auch große, flexibel steuerbare Verbraucher, für das Projekt zu gewinnen, ebenso wie Endkunden. Um weitere Anlagenbetreiber vom Projekt zu überzeugen, waren diese zu einem Informationsworkshop eingeladen und konnten sich über die Rahmenbedingungen des lokalen Stromproduktes informieren.

„Die aktuellen geopolitischen und wirtschaftlichen Entwicklungen, ausgelöst durch den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, verdeutlichen wieder die Relevanz einer regionalen Energieversorgung“, betonte Landrat Manfred Schnur. „Nachdem wir gemeinsam mit der VSE die Biogasanlage der Gebrüder Kesseler in Lutzerath und ein Biomasse-BHKW der Classen-Gruppe in Kaisersesch für den Anlagenpool gewinnen konnten, werden heute auch die Verträge für die Einbindung der PV-Freiflächenanlage der „Sonnenland Illerich eG“ unterzeichnet. Außerdem verlaufen die Vertragsverhandlungen für die Gewinnung weiterer Anlagen, beispielsweise aus dem Bereich Windenergie und PV-Freifläche sehr gut, sodass wir zuversichtlich sind, schon bald über unser „Virtuelles Kraftwerk“ ein breites, regionales Angebot an regenerativem Strom zur Verfügung stellen zu können“, beschreibt der Kreischef den aktuellen Entwicklungsstand.

Weiter konnten die RWE-Wasserkraftanlagen in Fankel und Neef für das Virtuelle Kraftwerk gewonnen werden. Ein wichtiger Meilenstein, denn diese Anlagen sorgen für Energie bei Tag und Nacht.

Hinter den Kulissen findet nun die Erarbeitung des Marketingkonzeptes statt, um den Bürgerinnen und Bürgern möglichst schnell Strom aus dem Virtuellen Kraftwerk anbieten zu können.

www.unser-klima-cochem-zell.de.

Pressemitteilung des

Landkreis Cochem-Zell

Helmut Braunschädel, Vorstand der Energiegenossenschaft Sonnenland Illerich eG und Jan-Eric Simon, VSE AG Saarbrücken, unterzeichnen gemeinsam den Stromliefervertrag. Quelle: Landkreis Cochem-Zell

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dienstleistungen
Gesundheit im Blick
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Angebotsanzeige (April)
Servicemitarbeiterin
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Weinmajestäten von Altenahr, Rech und Dernau (von links) eröffneten gemeinsam mit Ingrid Näkel-Surges und Helmut Fischer (WeinKulturDorf Dernau e.V.) auf dem Dernauer Weinfestplatz den Weinfrühling Mittelahr. Fotos: DU
61

Dernau/Rech/Mayschoß/Altenahr. Was einst als „Dernauer Weinfrühling“ begann und am vergangenen Wochenende seine 17. Auflage erlebte, hat sich als erweitertes Gemeinschaftswerk der Mittelahr-Orte Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr längst auch als „Weinfrühling Mittelahr“ fest etabliert. Eben jener findet 2026 schon zum vierten Mal statt und ist ein unbestrittener Frequenzbringer, auch über die Mittelahr...

Weiterlesen

Das Team des Freibads Andernach freut sich darauf, allen Besucherinnen und Besuchern eine schöne und erlebnisreiche Freibadsaison zu bereiten.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
42

Andernach. Mit dem 1. Mai 2026 startet das Freibad Andernach in die neue Saison und lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich zum Schwimmen, Entspannen und gemeinsamen Erleben ein. Auch in diesem Jahr soll das Freibad wieder ein Ort der Begegnung für Jung und Alt sein – ein Platz, an dem Freizeit, Bewegung und Gemeinschaft im Mittelpunkt stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dir rote RB 30 auf Gleis 2 am Haltepunkt Ahrweiler/Markt
46

Ahrtalbahn: Elektrifizierung ab 13. Mai für beide Richtungen nutzbar

E-Züge können bald Gleis 1 und 2 zwischen Ahrweiler und Bad Neuenahr voll nutzen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es hat eine Weile gedauert, bis die Probleme mit der Elektrifizierung der Ahrtalbahn an Gleis 1 zwischen Ahrweiler, und bis kurz vor Bad Neuenahr, bald beseitigt worden sind. Trotz dieser Einschränkung hat der Zugverkehr in beiden Richtungen in der Summe sehr gut funktioniert.

Weiterlesen

Symbolbild.
54

Koblenz. Der 2. Strafsenat – Staatsschutzsenat – des Oberlandesgerichts Koblenz hat mit Beschluss vom 24. Februar 2026 die Anklage des Generalbundesanwalts vom 5. Dezember 2025 gegen den 48jährigen syrischen Staatsangehörigen Fahad A. zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet. Die Hauptverhandlung startete am heutigen Montag, 27.04.2026.

Weiterlesen

Die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten ist für ihre einzigartige Atmosphäre bekannt und beliebt. Fotos: DU
20

- Anzeige -Wershofen Garten begeistert erneut mit der „Jaadeporz“

Vielfalt rund um Garten, Genuss und Gestaltung

Ahrweiler. Wenn inspirierende Ideen für Garten, Haus und Wohnung auf Beisammensein, entspannte Atmosphäre und regionalen Genuss treffen, dann hat die „Jaadeporz“ von Wershofen Garten – Nomen es Omen – ihr (Garten)-Tor geöffnet. Am vergangenen Wochenende war es wieder so weit und der Besucherzuspruch aus nah und fern bestätigte einmal mehr, wie beliebt dieser einzigartige Event seit vielen Jahren ist.

Weiterlesen

Imageanzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Industriemechaniker
Gesundheit im Blick Lahnstein
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
T-Roc & R-Line / Meckenheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr