SV BG Dernau – Abteilung Turnen
Volles Haus beim Kinderkarneval in Dernau
Dernau. Schon seit 35 Jahren organisiert der Vorstand der Abteilung Turnen jedes Jahr zur Karnevalszeit ein Kinderkostümfest im Ort. Hier können die vielen kleinen Jecken ihre bunten Kostüme präsentieren, zu fetziger Musik tanzen und die Auftritte der eingeladenen Gruppen bestaunen. Und so musste man sich nicht wundern, dass am vergangenen Sonntag der Saal bebte.
Mit dem Kinderdreigestirn aus Altenahr Prinz Jonas I., Bauer Tim I. und Jungfrau Thilda I. begrüßten die Gäste im Saal direkt zum Beginn hohen Besuch. Die Stimmung war schnell auf dem Höhepunkt. Kann man auch keine eigenen Tollitäten vorweisen, so ist die Anzahl der Funkengruppen aus den eigenen Reihen schon erwähnenswert. Gleich vier Gruppen im Alter zwischen drei und 25 Jahren zeigten, was sie in monatelangem Training einstudiert hatten.
Die Minis und „Kleinen“ ebenso mit Feuereifer dabei, wie auch die „mittleren Funken“ , die mit exakt ausgeführten Choreographien, Spagat und Hebefiguren zu überzeugen wussten. Die „großen Funken“, die in diesem Jahr zum ersten Mal als „Dernauer Eselchen“ auftraten, hatten sich ihre Rakete sichtlich verdient.
Die beiden Turngruppen der zwei- bis sechsjährigen Kinder verzauberten die Zuschauer als süße Bienchen verkleidet. Ihren verdienten Applaus erhielten auch die Gäste aus Nierendorf und Mayschoss.
Moderator Noah Josten verabschiedete die kleinen Jecken nach einem schönen Nachmittag und reichlich Kamelle mit vollen Tüten und erschöpften Eltern.
