Abschlusskonzert der Mülheimer Orgelwochen 2018
Vom geistlichen Renaissancewerk bis zu mitreißenden Gospelkompositionen
Mülheim-Kärlich. Ein letztes Mal in diesem Jahr findet am Pfingstmontag, 21. Mai, um 17 Uhr in der Pfarrkirche Maria-Himmelfahrt in Mülheim-Kärlich ein Konzert unter dem Titel „Mülheimer Orgelwochen“ statt, das ein großartiger Abschluss der diesjährigen Konzertreihe zu werden verspricht. Mit dabei ist zu diesem Anlass neben dem Konzertorganisten Johannes Lamprecht der Jugendkammerchor der Singschule Koblenz, der unter der Leitung von Regionalkantor Manfred Faig zu den renommiertesten gemischten Jugendchören von Rheinland-Pfalz und zu den preisgekrönten Ensembles der 2009 gegründeten Singschule Koblenz gehört.
Die Bandbreite des Repertoires reicht von klassischer Altpolyphonie bis zu zeitgenössischen Kompositionen. Regelmäßige Kooperationen bestehen mit dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie, dem Theater Koblenz, verschiedenen internationalen Jugendchören und anderen Kultur-Veranstaltern. Unter dem Dach der Singschule Koblenz an der Liebfrauenkirche Koblenz beheimatet, ist der Jugendkammerchor auch regelmäßig in Konzerten und Gottesdiensten zu erleben. Darüber hinaus sind Konzertreisen, CD-Aufnahmen, Wettbewerbe und Probenphasen ein wichtiger Bestandteil des abwechslungsreichen Chorlebens.
Im Konzert wird ein bunt-gemischtes Programm vom geistlichen Renaissancewerk bis zu mitreißenden Gospelkompositionen zu hören sein. Passend dazu spielt Johannes Lamprecht hochvirtuose und lyrische Kompositionen von Johann- Sebastian Bach, Franz Liszt und Felix Mendelssohn-Bartholdy. Den glanzvollen Schlusspunkt setzt das weltberühmte „Halleluja“ aus Georg Friedrich Händels Oratorium „Der Messias“.
Der Eintritt ist wie immer frei! Spenden kommen der Pflege der Mülheimer Orgel sowie den Künstlern zugute.
Johannes Lamprecht.
