Allgemeine Berichte | 24.08.2021

Unterwegs mit dem Eifelverein Bad Breisig

Von Maria Laach zum Krufter Waldsee

Nächste Wochenendwanderung am 29. August

Das Hochkreuz wurde erklommen. Foto: privat

Bad Breisig. Bei schönstem Sommerwetter starteten die Wanderer des Eifelvereins Bad Breisig vom Parkplatz am Kloster Maria Laach. Vorbei an den Obstplantagen ging es zum ersten Höhenpunkt. Auf leider etwas wackligen Stufen, es kam zu einem Sturz, der jedoch glimpflich ausging, wurde das Hochkreuz erklommen. Abt Fidelis ließ dieses Kreuz errichten nach seiner Rückkehr aus Jerusalem 1906. Von hier oben hat man eine wunderbare Aussicht. Weiter ging es über fast ausschließlich schattige Wege vorbei an den Bimsabbaugruben zum Krufter Waldsee. Der Zugang zum See ist verschlossen, so konnte man nur durch die dichten Bäume hindurch den See schimmern sehen. Der Rastplatz am Krufter See bot sich an für ein ausgiebiges Picknick.

Gut gestärkt wanderte man weiter rund um den Krufter Waldsee. Über ein Teilstück des Traumpfades Pellenzer Seepfad führte der Weg Richtung Laacher See. Am Kreuz der Familie Schenk gab es eine letzte Rast mit Blick über das Laacher Seetal. Vorbei am neu eröffneten Maislabyrinth ging es zurück zum Parkplatz. Hier herrschte Hochbetrieb, weshalb sofort die Heimfahrt angetreten wurde.

Die nächste Wochenendwanderung des Eifelvereins Bad Breisig führt am Sonntag, den 29. August 2021 über den Panoramaweg in Remagen. Treffpunkt ist um 10.15 Uhr am Bahnhof in Bad Breisig.

Das Hochkreuz wurde erklommen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Julia Doll : Lieber Roman, ja absolut, sehe ich ganz genauso
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Ignaz Wrobel: Bedauerlich und fragwürdig finde ich, dass offenbar nicht die konstruktive Mitarbeit (!!!) in kommunalen Gremien zur grundlegenden Mitwirkung bei solchen Entscheidungen gesucht wird. Ich würde mich...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
10 Jahre Nowi
125 jähriges Jubiläum Moses - Aktionsanzeige
Stellenanzeige Servicekräfte
Empfohlene Artikel
Meckenheim geht beim Fußverkehrs-Check mit, von links: Christoph Overs, Leiter der Geschäftsstelle und der Koordinierungsstelle Zukunftsnetz Mobilität NRW Rheinland, die städtische Mobilitätsmanagerin Liena Humke, Umweltplanerin und Mobilitätsmanagerin Nele Allerchen, Bürgermeister Sven Schnieber und der Minister für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW Oliver Krischer. Foto: go.Rheinland GmbH / Smilla Dankert
61

Meckenheim. Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt. Deshalb soll das Gehen in Meckenheim nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Meckenheim vom Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Zukunftsnetz Mobilität NRW als teilnehmende Stadt ausgewählt.

Weiterlesen

Die Vierklässler entdecken die Römerwelt.  Fotos: Grundschule Rheinbrohl
37

Rheinbrohl. Ein außergewöhnliches Projekt voller Entdeckungen, Abenteuer und lebendiger Geschichte liegt hinter den vierten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl. In den vergangenen Wochen verwandelte sich der Unterricht in eine kleine Römerwelt. Im Rahmen eines umfangreichen Römerprojekts tauchten die Kinder tief in das Leben der alten Römer ein und erfuhren Geschichte nicht nur aus Büchern, sondern mit allen Sinnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
95

Bonn. In der Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst ging am 1. Mai gegen 21 Uhr ein Notruf ein. Der Anrufer meldete dunkle Rauchschwaden im Bereich des 80 Meter hohen Vierungsturms des Bonner Münsters. Umgehend wurden wegen des möglichen Schadenpotentials zahlreiche Einsatzkräfte zum Münsterplatz alarmiert.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Maikirmes Franken
10 Jahre NoWi Bau
10 Jahre NoWi
Berufskraftfahrer gesucht
Aktionstage 5.-7. Mai
Heizöl/Diesel/Holzpellets
Zukunft trifft Tradition KW 18
Biergarteneröffnung
Innovatives rund um Andernach
Azubispots Bad Neuenahr 2026
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Anzeige KW 18
Imageanzeige Löhr Meckenheim