Schlosskonzert in Sinzig mit dem Eldering Ensemble
Von der Freundschaft
Sinzig. Sinzigs gute Stube war gut besucht. Über 50 Zuhörer waren bei der Saisonpremiere der Sinziger Schlosskonzerte vom Auftritt des „Eldering Ensembles“ begeistert. Die Ensemble-Mitglieder sind Simon Monger (Violine) Jeanette Gier (Violoncello) und Sandra Urba (Klavier). „Von der Freundschaft“ lautete der Konzerttitel, der einem historisch-musikalischen Konzept von Komponistenfreundschaften folgte,
Im Mittelpunkt dieses Konzertabends stand die gerade neu edierte Violinsonate von Louis Spohr mit dem Beinamen „Reisesonate“. Komponiert wurde das Werk auf einer Reise durch die Sächsische Schweiz. Es spiegelt persönliche Eindrücke und Gefühle des Komponisten wider. Als hervorragender Musiker, Komponist und Dirigent war Spohr zu seiner Zeit eine herausragende Persönlichkeit, und sein Werk ist heute Bestandteil abwechslungs-reicher Programme. Spohr war Zeitgenosse von Beethoven und Mendelssohn, und es verband ihn eine sehr enge Freundschaft mit beiden Komponisten. So führte Spohr Beethovens Klaviertrio op. 70 Nr. 1, das unter dem Beinamen „Geistertrio“ bekannt wurde, seinerzeit zusammen mit dem Komponisten in Wien auf.
Das Klaviertrio in c-Moll von Mendelssohn ist Louis Spohr gewidmet. Diese Zusammenhänge waren der rote Faden und auch das Programm des Konzerts.
An diesem Abend ging es aber auch um die finanziellen Hintergründe der Schlosskonzerte. Denn die Premiere war von der EVM gesponsert. „Sagen sie ein dickes Dankeschön an die Cheftage“, so dieSinziger Beigeordnete Charlotte Hager in Richtung zahlreicher EVM-Mitarbeiter, die zum Konzert gekommen waren. Ohne Sponsoren wäre VHS-Chefin Julia Arzdorf nicht in der Lage, eine solch hochwertige Konzertreihe anzubieten, wie Hager deutlich machte. Julie Arzdorf selbst vermeldete einen kleinen schönen Erfolg. Denn immerhin wurden in diesem Jahr 17 Abos verkauft. Auf den ersten Blick keine beeindruckende Zahl, aber immerhin rund ein Viertel der Besucher der Schlosskonzerte sind Stammgäste.
BL
Sinzigs Beigeordnete Charlotte Hager nutzte die Gelegenheit, auch den Sponsoren zu danken, die die anspruchsvolle Konzertreihe erst möglich machen.
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Allgemeine Berichte
Geloog der Sankt Martins-Nachbarschaft
Andernach. Amtmann und Schöffenstuhl der Sankt Martins-Nachbarschaft laden ihre Nachbarinnen und Nachbarn zum Geloog am Sonntag, 08.02.2026, ins Casino Ahsenmacher ein. Der Einlass ist ab 14:30 Uhr und die Regularien beginnen um 15 Uhr. Dem folgt gegen 16:30 Uhr der Empfang von Prinz Carsten I. und Prinzessin Daniela I. samt Hofstaat. Anschließend gibt es ein warmes Büffet. Anmeldungen sind für alle...
Weiterlesen
Restplätze für den beliebten Infoabend mit Heike Boomgaarden
„Frühling im Garten: Naturnah gestalten, Vielfalt fördern!“
Kreis MYK. Wie wird der eigene Garten fit für den Frühling – und gleichzeitig zu einem Ort für Artenvielfalt, Blütenpracht und nachhaltiges Gärtnern? Antworten auf diese Fragen gibt ein Informationsabend mit der Gartenexpertin Heike Boomgaarden in Plaidt.
Weiterlesen
Neuwieder Bündnis informiert sich über die Zukunft der Neuwieder Musikschule
Musikalische Bildung sichern: Bündnisfraktionen fordern bessere Landesförderung
Neuwied. Vertreterinnen und Vertreter der Bündnisfraktionen im Stadtrat haben die Musikschule der Stadt Neuwied besucht, um sich aus erster Hand über die aktuelle Situation, den steigenden Bedarf und die zukünftigen Herausforderungen der Einrichtung zu informieren.
Weiterlesen
