Allgemeine Berichte | 01.12.2025

Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.

Vorlesetag im Elterntreff Ochtendung

Das Treffen stand ganz im Zeichen des Vorlesens und endete mit einer Überraschung.Foto: Lisa Heidger

Ochtendung. Einmal im Jahr lädt die Stiftung Lesen zum bundesweiten Vorlesetag ein. In diesem Rahmen besuchte Karin Berßem von der katholischen Pfarrbücherei den Elterntreff, den die Fachstelle Frühe Hilfen alle zwei Wochen montags von 9.15 bis 10.45 Uhr im Gemeindezentrum Ochtendung anbietet.

Sie verdeutlichte den Müttern, welch wertvolle Wirkung das Lesen bereits für die Allerkleinsten hat. Das gemeinsame Betrachten eines Bilderbuchs oder das Vorlesen kann zu einem liebevollen Abendritual werden und den Kindern Sicherheit sowie Ruhe beim Einschlafen geben. Gleichzeitig erweitern die gehörten Texte und das Gespräch über die gesehenen Szenen den Wortschatz der Kinder und unterstützen auf natürliche Weise ihre Sprachentwicklung.

Frau Berßem las den Teilnehmenden aus dem Buch „Das bin ich. Ich zeig es dir“ vor und führte die Gruppe anschließend durch die Räumlichkeiten der Bücherei. Diese befindet sich im Gemeindezentrum Ochtendung, Hospitalstraße 10. „Wir freuen uns über viele Eltern, die mit ihren Kindern vorbeikommen und unser vielfältiges Angebot an Kinder- und Jugendbüchern nutzen“, so die Mitarbeiterin der Bücherei. Zum Abschluss überraschte sie die Familien mit einem Lesestarterset, bestehend aus einem Bilderbuch sowie Informationsmaterial rund um das Thema Vorlesen und Erzählen von der Stiftung Lesen.

Abschließend bedankten sich Lisa Heidger und Christa Fröhlich herzlich bei Karin Berßem für die vielen praktischen Vorlesetipps und die Einblicke in die Pfarrbücherei Ochtendung.

Die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz ist eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert.

Das Treffen stand ganz im Zeichen des Vorlesens und endete mit einer Überraschung. Foto: Lisa Heidger

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Karin Scharnbach : Kies liegt auch Tubagallee bis NettoEinfahrt
  • C. Schöfferle : Heppingen finde ich gut, da die Menschen mit der Verlegung des Haltepunktes Heimersheim einen riesigen Nachteil haben. Anders sehe ich das bei Marienthal und Bad Neuenahr Mitte, da sehe ich keine Vorteile.
  • H. Schüller: "In Marienthal gab es bis vor einigen Jahrzehnten einen eigenen Bahnhaltpunkt." Dass ein ehemaliger Haltepunkt nicht mehr oder nur unter enormen Kosten wieder eingerichtet werden kann, zeigt sich exemplarisch...
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Mülltonnenreinigung
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Innovatives aus Weißenthurm
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Handwerkerhaus
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Empfohlene Artikel

Meckenheim. Zurzeit erstellt die Stadt Meckenheim zusammen mit dem beauftragten Fachbüro Björnsen Ingenieure GmbH ein Hochwasserschutzkonzept für die Gewässereinzugsgebiete der Stadt und bindet dabei die Bürgerschaft ein. Unter reger Beteiligung fand nun schon die zweite Workshop-Serie zum Hochwasserschutzkonzept der Stadt Meckenheim statt. Während der erste Bürgerworkshop zu den Gewässereinzugsgebieten...

Weiterlesen

Trimbs. Bald ist es wieder so weit! Der Trimbser Chor „CHORiNETTE“ lädt ein zum „Singen unterm Weihnachtsbaum“ in die Dorfmitte „Off em Kanal“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Adventsmarkt Sinzig
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Anzeige First Friday
Anzeige zur Vorankündigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#