Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.
Vorlesetag im Elterntreff Ochtendung
Ochtendung. Einmal im Jahr lädt die Stiftung Lesen zum bundesweiten Vorlesetag ein. In diesem Rahmen besuchte Karin Berßem von der katholischen Pfarrbücherei den Elterntreff, den die Fachstelle Frühe Hilfen alle zwei Wochen montags von 9.15 bis 10.45 Uhr im Gemeindezentrum Ochtendung anbietet.
Sie verdeutlichte den Müttern, welch wertvolle Wirkung das Lesen bereits für die Allerkleinsten hat. Das gemeinsame Betrachten eines Bilderbuchs oder das Vorlesen kann zu einem liebevollen Abendritual werden und den Kindern Sicherheit sowie Ruhe beim Einschlafen geben. Gleichzeitig erweitern die gehörten Texte und das Gespräch über die gesehenen Szenen den Wortschatz der Kinder und unterstützen auf natürliche Weise ihre Sprachentwicklung.
Frau Berßem las den Teilnehmenden aus dem Buch „Das bin ich. Ich zeig es dir“ vor und führte die Gruppe anschließend durch die Räumlichkeiten der Bücherei. Diese befindet sich im Gemeindezentrum Ochtendung, Hospitalstraße 10. „Wir freuen uns über viele Eltern, die mit ihren Kindern vorbeikommen und unser vielfältiges Angebot an Kinder- und Jugendbüchern nutzen“, so die Mitarbeiterin der Bücherei. Zum Abschluss überraschte sie die Familien mit einem Lesestarterset, bestehend aus einem Bilderbuch sowie Informationsmaterial rund um das Thema Vorlesen und Erzählen von der Stiftung Lesen.
Abschließend bedankten sich Lisa Heidger und Christa Fröhlich herzlich bei Karin Berßem für die vielen praktischen Vorlesetipps und die Einblicke in die Pfarrbücherei Ochtendung.
Die Fachstelle Frühe Hilfen im Landkreis Mayen-Koblenz ist eine Kooperation von Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e. V. und Evangelischer Kirchengemeinde Maifeld und wird maßgeblich vom Landkreis Mayen-Koblenz finanziert.
