Vorschulkinder der CASA VIVIDA Rheinbrohl lernen das „Zahlenland“ kennen
Rheinbrohl. Kinder nehmt Euch an die Hand, wir wandern froh durch`s Zahlenland“ – mit diesem Lied starteten die Vorschulkinder der Kindertagesstätte CASA VIVIDA vor vielen Wochen in ein weiteres Projekt. Das Zahlenland ist eine der vielen Aktionen, bei der die Kinder spielerisch auf den Wechsel in die Grundschule vorbereitet werden.
Dabei gingen die Kinder jede Woche über den ausgelegten Zahlenweg in den eigens vorbereiteten Raum. Dort fanden sich Zahlengärten, Zahlenhäuser, Zahlenpuppen, wertfreie Materialien und vieles mehr. In den wöchentlichen Treffen lernten die Kinder die Geschichten der Zahlen von 1 – 10 kennen. Aktiv, durch Lieder, Bewegung und viele Hilfsmittel, konnten die Kinder die Bedeutung der Zahlen erleben.
Dabei waren Fehler ausdrücklich erlaubt, denn dann kam der freche Kuddelmuddel ins Spiel, der ganz viel „Durcheinander“ veranstaltet. Am Ende wurden mit Hilfe der Zahlenfee und dem Zauberspruch: „Kuddelmuddel welch ein Schreck, zaubert mir die Zahlen weg! Komm herbei Vergissmeinnicht, jage fort den Bösewicht!“ alle kleinen Missgeschicke wieder behoben.
Nach spannenden und aufregenden elf Wochen traf man sich nun ein letztes Mal im Zahlenland und die Kinder konnten zum letzten Mal Kuddelmuddel und die Zahlenfee erleben. Zur Belohnung und Erinnerung an das Zahlenland, bekam jedes Kind eine tolle Urkunde.
Doch das war noch nicht alles, denn es duftete schon ganz lecker! Auf der „Wichtelwiese“ gab es leckere Waffeln, die Manuela Lammers frisch gebacken hatte. Da war die Freude groß und als Dank haben die Zahlenland-Kinder noch einmal das CASA VIVIDA-Lied für die fleißigen Mitarbeiterinnen der Küche gesungen.
Das Projekt „Zahlenland“ war auch in diesem Jahr ein gelungener Bestandteil in dem vielfältigen und abwechslungsreichen Vorschulangebot der Kindertagesstätte CASA VIVIDA.
Das Ziel des Projektes – das auch in diesem Jahr kompetent und liebevoll von Silvia Allar geleitet wurde – konnte auf alle Fälle erreicht werden. Die Kinder haben die Zahlen mit allen Sinnen erlebt und erste grundlegende Erfahrungen mit Zahlen gemacht.
Eins ist sicher – auch die zukünftigen Schulkinder freuen sich schon, wenn endlich das Lied erklingt: „Kinder nehmt euch an die Hand, wir wandern froh durch`s Zahlenland!“
Zur Belohnung und Erinnerung an das Zahlenland, bekam jedes Kind eine tolle Urkunde. Foto: Peter Heumann