Bürger- und Heimatverein Kripp wählte neuen Vorstand
Vorsitzender wurde für weitere drei Jahre wiedergewählt
Kripp. In einer zügig durchgeführten Jahreshauptversammlung wählte der Bürger- und Heimatverein Kripp am Freitagabend im Kripper Gasthaus Rhein-Ahr neben den üblichen Regularien einen neuen Vorstand. Einstimmig und per Akklamation erfolgten alle Wahlen. Vorsitzender für die nächsten drei Jahre bleibt Harry Sander. Ihm steht als neue stellvertretende Vorsitzende Renate Heckenbach zur Seite, ebenso wie der neue Geschäftsführer Theo Verdegen und der neue stellvertretende Geschäftsführer Ingo Gäb. Die Schatzmeisterin des Vereins Elke Geil wurde wiedergewählt, ebenso wie Beisitzerin Magret Sander. Zu neuen Beisitzern wurden Myriam Buschmann, Hans-Toni Haenscheid und Arno Ockenfels gewählt.
Nach der Wahl gab es noch eine Ehrung. Mit Zustimmung der Mitglieder wurde Marlene Fuchs zum Ehrenmitglied ernannt. Sander bedankte sich bei ihr für all die Jahre der Zusammenarbeit mit Blumen und einer Urkunde. Dank galt auch dem ausscheidenden Vorstandsmitglied Christa Verdegen und der ausscheidenden Kassenprüferin Berta Bauer. Zur neuen Kassenprüferin wurde Heike Wehling gewählt.
Eingangs der Versammlung hatte Vorsitzender Harry Sander gut 30 Mitglieder begrüßen können. Sein besonderer Gruß galt dem Ortsvorsteher und dem stellvertretenden Ortsvorsteher, Heinz-Peter Hammer und Frank Krajewski, sowie den Ehrenmitgliedern Arno Matuszak und Willy Weis.
Umfassender Jahresrückblick
Einen umfangreichen Rechenschaftsbericht gab Vorsitzender Sander über die Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr. Der Verein habe derzeit 215 Mitglieder. Dank galt allen Beteiligten bei der Frühjahrsbepflanzung am Rhein, an den Bittstationen und am alten Kahn. Für Pflege und Sauberkeit sei auch am Mausoleum, den Infotafeln und allen anderen Einrichtungen des Vereins mit dem eigens hierfür angeschafften Bollerwagen und seinem Team gesorgt worden. Das große Event sei die Wiederansiedlung der heimischen Fischart an der Ahrmündung und im Rhein im Juni gewesen. Viele Honorationen vom Staatssekretär über den Bürgermeister, den Vorsitzenden des rheinischen Fischereiverbandes bis hin zur Vertretung von der HIT Umwelt- und Naturschutzstiftung waren mit dabei beim großen Fest und hielten Ansprachen. Bereichert worden sei das Fest mit einer Ausstellung vom Poller Maigeloog. Ziel sei es, so Sander, dass die heimische Fischart eines Tages wieder in Kripp zuhause sei. Weiterer Besatz mit Fischlarven bis zu einer Zahl von einer Million sei geplant. Ein großes Lob galt Renate Heckenbach, die für ein neues Zinkdach am Willkommensschild an der Ahrbrücke gesorgt habe. Das alte Kupferdach sei gestohlen worden. Der Jahresausflug zum Drachenfels sei ein Erfolg gewesen. Die Fische in den Fintenbrunnen seien auch wieder installiert worden nach dem Winter. Weitere Aktivitäten seien die Aufstellung des Weihnachtsbaumes und der Krippe in der Pfarrkirche gewesen.
Neue Projekte wurden vorgestellt
In einer kurzen Vorschau sprach Sander an, dass die Infotafeln in 2018 nach Fertigstellung des Baugebietes Lange Fuhr mit einer aktuellen Google Karte und den dort neuen Straßen unterlegt werden. Ein neues Projekt überlege der Vorstand mit der Skulptur eines Erdbeerpflückers im neuen Baugebiet, dort wo früher viele Erdbeerfelder gewesen seien.
Der genaue Standort stehe noch nicht fest. Der Verein wolle sich damit Zeit lassen, bis die Begrünung und Gestaltung des Neubaugebietes abgeschlossen sei. Abschließend galt der Dank von Sander dem Vorstand und allen Mitgliedern für die Hilfe im abgelaufenen Jahr.
AB
