Allgemeine Berichte | 18.12.2017

Garten am Niedermendiger Pfarrhaus verwandelte sich in eine Märchenlandschaft

Vorweihnachtlicher Feuerzauber in Pastursch´s Joarten

Zahlreiche Besucher stimmten sich bei Musik und Glühwein auf die Festtage ein

Mit einem Lichtertanz erfreuten die Kinder der KiGa St. Genovefa die Besucher. FRE

Mendig. Zum neunten Mal hatte die ehrenamtlich engagierte Messdienergemeinschaft Mendig gemeinsam mit den Georgspfadfindern und der Katholischen Mädchenjugend St. Cyriakus (KaMäJu) unter dem Motto: „Feuerzauber in Pastursch´s Joarten“ den Garten am Niedermendiger Pfarrhaus mit zahlreichen vorweihnachtlich geschmückten Buden und romantischen Feuerstellen in eine heimelige Märchenlandlandschaft verwandelt. Das inzwischen traditionelle vorweihnachtliche Event gilt bei jung und alt unter den vielen Advents- und Weihnachtsmärkten als der absolute Renner. Trotz der nasskalten Witterung hatten sich bereits am Nachmittag so viele Besucher auf den Weg in den Garten des Pfarrhauses von St. Cyriakus gemacht, dass es mitunter kaum noch ein Durchkommen gab. Die vielen, zum Teil von weither angereisten Besucher mussten so manche Ehrenrunde fahren, bis sie in einer der umliegenden Straßen das Glück hatten, einen Parkplatz zu finden. All dies konnte jedoch die hervorragende Stimmung aller Anwesenden nicht im geringsten trüben.

Weihnachtsbaumlieferung bis ins Wohnzimmer

Während die Kinder sich beim Stockbrot backen sowie auf einer Abenteuer-Hüpfburg vergnügten oder sich auf dem Aktionsspiele-Parcours amüsierten, erfreute sich bei den Erwachsenen insbesondere der an vielen Ständen angebotene Glühwein besonders großer Nachfrage. Außerdem luden leckere Kröbbelchen, frische Bratwurst sowie viele weitere herzhafte und auch süße Leckereien zum Schlemmen ein. Zu den kulinarischen Höhepunkten zählten selber gemachte Pizzen, Flammkuchen und Brot aus dem Holzbackofen.

Wie in jedem Jahr startete um 10 Uhr der Weihnachtsbaum-Verkauf, wobei auch in diesem Jahr das Käuferinteresse groß war. Die Freiwillige Feuerwehr Mendig lieferte die Bäume auf besonderen Wunsch sogar ins Haus.

Letzte Weihnachtsgeschenke fanden ihren Besitzer

Bei Einbruch der Dämmerung wurde es dann so richtig gemütlich in Pastursch´s Joarten. Viele nutzten die Gelegenheit, an den wunderbar geschmückten Buden noch ein paar kleine Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Ob es sich dabei um handgefertigten Weihnachtsschmuck, kunstvoll gearbeitete Holzstelen der Georgspfadfinder, hausgemachten Likör oder Marmelade handelte oder um von den Frauen der kfd gestrickte Handschuhe, Mützen und Schals – der Verkaufserlös kommt in jedem Fall bedürftigen Menschen zugute. Derweil waren Hiltrud Surges (Leiterin der KaMäJu) als maßgebliche Mitorganisatorin und der Hausherr Pastor Ralf Birkenheier immer dort, wo ein guter Rat oder Hilfe benötigt wurden.

Auch das Rahmenprogramm konnte sich wieder einmal sehen lassen: Die Kinder des Städtischen Kindergartens Zauberwald, der katholische Kindergarten St. Nikolaus und der katholische Kindergarten St. Genovefa luden zum Mitsingen von Adventsliedern ein und begeisterten, ebenso wie die katholische Mädchenjugend (KaMäJu), mit einem zauberhaften Lichtertanz. Zu den weiteren Highlights zählten die Auftritte der inzwischen weit über die Region hinaus bekannten Gruppe Red Dot, der KaBuJus und der bekannten Band „Mike küttnet and the blues potatoes“ mit Leadsänger Leo Heinen. FRE

Originelle Holzarbeiten stießen auf großes Interesse der Besucher.

Originelle Holzarbeiten stießen auf großes Interesse der Besucher. Foto: Sonja

Die Georgspfadfinder offerierten zahlreiche weihnachtliche Geschenkideen.

Die Georgspfadfinder offerierten zahlreiche weihnachtliche Geschenkideen.

Wie in jedem Jahr war auch diesmal die Caritas wieder mit einem Stand vertreten.

Wie in jedem Jahr war auch diesmal die Caritas wieder mit einem Stand vertreten.

Die beiden Nachwuchskünstlerinnen bereicherten das vielseitige Programm.

Die beiden Nachwuchskünstlerinnen bereicherten das vielseitige Programm.

Mit einem Lichtertanz erfreuten die Kinder der KiGa St. Genovefa die Besucher. Fotos: FRE

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Rund ums Haus Daueranzeige
Stellenanzeige Landschaftsgärtner und Hausmeister, 1.Anzeige "2+1 Aktion"
150 Jahre Zeitungstradition
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juli 2026
Filiale Andernach
150 Jahre Zeitungstradition
Empfohlene Artikel
Vier Tage lang wird in Neuwied gefeiert. Foto: FF
81

Neuwied. Mit Tanzdarbietungen und flotten Klängen, dargeboten von jungen Neuwiedern, eröffnete Oberbürgermeister Jan Einig am Donnerstagnachmittag das 45. Deichstadtfest. Mit treffsicheren Schlägen war das obligatorische Fass in Kürze angezapft. Die krachenden Schüsse der Neuwieder Schützengesellschaft ließen jeden in der Stadt wissen: Jetzt darf vier Tage lang gefeiert werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
595

Vier Spuren für den Kfz-Verkehr - Schutzstreifen für den Radverkehr

Ab 13.07.: Verbreiterung der Adenauerallee in Bonn beginnt

Bonn. Am Fahrbahnrand der Adenauerallee beginnen ab dem 13. Juli 2026 umfangreiche Bauarbeiten, um die Straße wieder auf vier Spuren für den Kfz-Verkehr zu erweitern. Ziel ist es, zwischen der Ersten Fährgasse und der Weberstraße in beiden Fahrtrichtungen Schutzstreifen für den Radverkehr zu schaffen. Dafür wird ein Teil der Fahrbahn baulich verbreitert.

Weiterlesen

495

Wandern in der Heimat - LandFrauenkreisverband lädt ein

Geführte Wanderung durch Amseltal und Neuenahrer Wald in Bad Neuenahr

Bad Neuenahr. Die geführte Wanderung verläuft durch das Amseltal und den überwiegend schattigen Neuenahrer Wald zur Amseltalhütte. Nach dem steilem Aufstieg geht es in ca. eineinviertel Stunden zum Steckenbergturm. Der Lennéweg führt zurück ins Tal vorbei am Waldkletterpark, dem Waldentdeckerpfad, durch den Dahliengarten zum Ausgangspunkt. Es ist keine Einkehr vorgesehen.

Von Ingrid Strohe

Weiterlesen