Allgemeine Berichte | 18.07.2022

Informationen aufgrund der anhaltenden Trockenheit

Wald- und Flächenbrandgefahr

VG Kaisersesch. Die örtliche Ordnungsbehörde der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch informiert: Wegen der anhaltenden Trockenheit herrscht zurzeit akute Wald- und Flächenbrandgefahr.

Waldbesucher und auch Spaziergänger in der freien Flur werden gebeten:

- Zündquellen zu vermeiden

- kein offenes Feuer anzulegen

- keine Flaschen oder Glas wegzuwerfen

Beachten Sie bitte aber auch Folgendes:

- Im Wald darf nicht geraucht werden.

- Grasflächen und Feldwege mit Fahrzeugen nicht befahren oder auf ihnen parken.

- Der Katalysator oder der heiße Auspuff können das trockene Gras entzünden.

- Auch innerhalb der Ortschaften und Hausgärten bestehen zurzeit besondere Gefahren, Hecken und Sträucher sind in den Sommermonaten leicht entzündlich.

- Grillkohle nach Gebrauch sorgfältig ablöschen. Auf keinen Fall unbeaufsichtigt zurücklassen – auch nicht im eigenen Garten.

Sollte man einen Brand – egal welcher Art – bemerken, wählt man sofort den Notruf 112 der Feuerwehr! Wichtig ist:

- Beschreiben was brennt,

- wo die Rauchentwicklung oder das Feuer zu sehen ist und

- die Einsatzkräfte einweisen. Je genauer die Ortsbeschreibung ist, umso schneller können die Kräfte vor Ort sein.

Pressemitteilung Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch

Örtliche Ordnungsbehörde

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Gesundheit im Blick
Maifest in Dedenbach
Minijob
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Pädagogische Fachkraft (w/m/d)
Gegengeschäft
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
20

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
54

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
309

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Imageanzeige
Titelanzeige
Kleinanzeigen
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Gesundheit im Blick // Anzeige Kinder
Angebotsanzeige (April)
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Servicemitarbeiterin
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // AZ Commodity Rheinschiene KW 17
Veranstaltung
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr