Männerchor Plaidt auf Vatertagstour
Wandern und Beisammen- sein stehen im Vordergrund
Am Donnerstag, 10. Mai
Plaidt. Wie in den vergangenen Jahren lädt der Männerchor Plaidt am Feiertag Christi Himmelfahrt (Vatertag) alle Sänger, Förderer und Freunde des Chors mit Familien ein zur Vatertagstour, also am Donnerstag, 10. Mai. Das Wandern und Beisammensein in geselliger Runde steht wie immer an diesem Tag im Vordergrund.
Die Tourplanung
Das fröhliche Wandervolk trifft sich um 10 Uhr in Plaidt auf dem Bahnsteig 1 Richtung Mayen! Um 10.30 Uhr erfolgt die Abfahrt mit dem Zug bis zum Bahnhof Mayen - West. Also heißt es pünktlich sein, um die gemeinsame Abfahrt nicht zu verpassen. Nach einer kurzen Stärkung am Bahnhof beginnt die Wanderung Richtung Monreal. Auf einem Wirtschaftsweg geht es bergan und nach einer dreiviertel Stunde erreichen die Wanderer eine Kapelle. Dort wird ein kleines Frühstück eingenommen. Danach geht es wieder bergauf über einen gut begehbaren und befahrbaren Waldweg. Nach wiederum einer dreiviertel Stunde ist der Jakobsstein mit Grillplatz erreicht.
Der dauernde Aufstieg verlangt nach einer längeren Pause und Kräftigung durch Speis und Trank bis man wieder Richtung Monreal aufbricht. Dieses Mal führt ein Trampelpfad aber stetig bergab. Der Weg ist von nun an leider wenig für Kinderwagen geeignet! Nach knapp zwei Stunden ist die Burgruine erreicht und etwa 20 Minuten später das bekannte Restaurant „Stellwerk“. Bei einer weiteren Vesperpause und je nach Wetter, Lust und Laune kann man von dort stündlich den Zug Richtung Plaidt besteigen und so den Vatertag genüsslich ausklingen lassen.
Nik Piess hat als verantwortlicher Sänger zusammen mit dem Tour-Guide Alois Degen die diesjährige Vatertagstour erkundet.
