Allgemeine Berichte | 10.08.2021

Unterwegs mit dem Eifelverein Remagen

Wandern zwischen Olbrück und Engeln

Ein umgestürzter Baum versperrte den Wandern den Weg. Foto: privat

Remagen. Blumenfreunde kamen auf dieser Wanderung voll auf ihre Kosten. Zwischen Olbrück und Engeln - überall blühte es bunt am Wegesrand. Leuchtend gelb standen Gruppen von Rainfarn neben dunkelblauen Kornblumen und knallrotem Mohn. Ungezählte andere Farbtupfer kamen hinzu, darunter die hierzulande seltene Kugeldistel. Ein umgestürzter großer Baum versperrte den Weg. Umgehen ließ er sich nicht. Also musste entweder darüber geklettert oder darunter durchgekrochen werden.

Im Bahnhof Engeln, der Endstation des Vulkanexpresses, war für die Wanderer bestens gesorgt. Der Geogarten gegenüber macht Erdgeschichte anschaulich und ein kleiner Irrgarten aus dichter Hecke wurde natürlich auch ausprobiert. Am Ortsende von Engeln kamen die Remagener Eifelfreunde an der leider geschlossenen, barocken Kapelle der 14 Nothelfer vorbei. Daneben steht auf hohem Holzgerüst ein imposantes Glockenspiel, das viermal täglich jahreszeitlich passende Melodien erklingen lässt. Schade, bis zur nächsten Vorführung hätten die Wanderer fast zwei Stunden warten müssen. Beim Blick in die große Engelner Sandgrube waren die vielen aufeinander folgenden und farblich unterschiedlichen, dünnen Lapillischichten eines Vulkans beeindruckend. Blitz und Donner kündigten ein Gewitter an, doch erreichte die Wandergruppe die Autos an der Olbrück noch halbwegs trocken.

Ein umgestürzter Baum versperrte den Wandern den Weg. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Recht und Steuern
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Weihnachten in der Region
Artikel "Kevin Wambach"
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Stadt Linz
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Weihnachtsdorf Andernach
Weihnachten in der Region
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Black im Blick Angebot
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung