DRK-Ortsverein Selters
„Warum soll ich Blut spenden?“
Selters/Wittgert. Egal ob Verletzung oder Krankheit: Oftmals wird für eine Operation oder auch Behandlung (viel) Blut benötigt. So selbstverständlich wie es für jeden ist, dass einem mit Blutkonserven geholfen wird, so auffallend gering ist die Bereitschaft diese Versorgung überhaupt erst zu ermöglichen. Denn leider verlassen sich 97 Prozent der deutschen Bevölkerung auf die nur 3 Prozent der Mitbürger/innen, die regelmäßig Blut spenden.
Was vielen nicht bewusst ist: Blut ist trotz der modernen Medizin künstlich nicht herstellbar!
Daher sind sehr viele Patienten auf diejenigen angewiesen, die ihr Blut hergeben – und zwar aus Überzeugung. Die Ehrenamtlichen bitten darum, die vielfältigen Blutspendeangebote generell und kontinuierlich wahrzunehmen. Denn nur ein steter Nachschub an Blutspenden erlaubt es den Blutspendediensten in Krisensituationen, wie man sie leider Anfang des Jahres erleben musste, sofort helfen zu können. Seit einigen Monaten bereits, hat die Spendebereitschaft spürbar nachgelassen – nahezu täglich erscheinen weniger Spendewillige als es notwendig wäre. Noch ist der Lagerbestand ausreichend, doch der stete Abbau ist ernst zu nehmen. Ein Mangel an Blutkonserven, wie in der gewohnt spende-schwachen Sommerferien-Saison 2022, darf sich nicht wiederholen.
Daher der Appell an alle: Bitte in den kommenden Monaten Blut spenden gehen, damit die Versorgung in dem hiesigen Gebiet gesichert werden kann.
Die Vorteile für jeden Spendenden: Man hat einen ständigen Gesundheitscheck. Gemessen werden unter anderem der Blutdruck und die Körpertemperatur. Das Blut wird im Nachgang auf Infektionen wie HIV, Syphilis oder Hepatitis untersucht.
Es wird darum gebeten, einen Termin zu buchen: Blutspende in Wittgert am 7. September 2023 (blutspendedienst-west.de)
Voraussetzungen:
1. Alter: 18 – 75 Jahre (Erstspendende bis 68)
2. Gewicht: über 50 kg
3. Abstand zu vorangegangener Blutspende: 56 Tage
4. Vorbereitung: > 1,5 l trinken + ausreichend essen
5. Ausweis mitbringen: Personalausweis, Führerschein oder Reisepass
Damit der Ablauf besser zu organisieren ist und die Wartezeiten für die Spendewilligen möglichst geringgehalten werden können, wird um eine Terminreservierung gebeten. Dies ist möglich über die Hotline 08 00 1 19 49 11, über die DRK Blutspende-App oder über die Internetseite des BSD West. Dieser sind auch allgemeine Informationen zur Blutspende zu entnehmen: www.blutspende.jetzt
