Allgemeine Berichte | 16.04.2025

Verbandsgemeindewerke Montabaur

Wasserversorgung: Rohwasserbehälter bei Kadenbach wird saniert

Der Rohwasserbehälter bei Kadenbach wird derzeit saniert und technisch modernisiert.  Foto: VG-Werke Montabaur / Siegbert Herbst

Montabaur. Trinkwasser aus der Leitung. Frisch und klar. So sind wir es gewöhnt. Dafür sorgen die Verbandsgemeindewerke Montabaur mit ihrem komplexen Versorgungsnetz. Ein Baustein darin sind die sogenannten Rohwasserbehälter, in denen das soeben gewonnene Wasser aus den umliegenden Quellen und Tiefbrunnen gesammelt wird, bevor es zu Trinkwasser aufbereitet wird. Einer dieser Rohwasserbehälter steht bei Kadenbach im Wald. Er ist mehr als 30 Jahre alt und wird jetzt saniert sowie technisch modernisiert. Die Arbeiten haben im April begonnen und werden voraussichtlich bis Jahresende dauern.

Der Rohwasserbehälter Kadenbach hat zwei Wasserkammern, deren Innenwände inzwischen deutliche Altersspuren zeigen. Sie werden nun mit einem speziellen mineralischen Spritzmörtel ausgekleidet und sind dann wieder wie neu. Die Sanierung umfasst außerdem bauliche Maßnahmen am Gebäude mit dem Ziel, die Lebensdauer des Behälters zu verlängern und ihn an aktuelle technische Standards anzupassen. „Wir arbeiten Schritt für Schritt an der Erneuerung unserer Infrastruktur“, sagt Werkleiter Andreas Klute. „So machen wir die Wasserversorgung in unserer Verbandsgemeinde zukunftssicher.“ Die Sanierung wurde vom Ingenieurbüro Mielke entsprechend den Richtlinien für Trinkwassergewinnung geplant und wird nun von einem Fachunternehmen, der Gesellschaft für Bauwerksanierung und Instandsetzung (GFB), ausgeführt.

Der Rohwasserbehälter Kadenbach hat ein Volumen von 500 Kubikmetern. Hier wird das Wasser aus den Brunnen Kadenbach, Nießling und Steinrausch gesammelt, bevor es aufbereitet und in die Reinwasserkammern des Hochbehälters Kadenbach geleitet wird. Von hier aus werden die Ortsgemeinden der Augst mit Trinkwasser versorgt.

Pressemitteilung

Verbandsgemeindeverwaltung Montabaur

Der Rohwasserbehälter bei Kadenbach wird derzeit saniert und technisch modernisiert. Foto: VG-Werke Montabaur / Siegbert Herbst

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag 2025
SO rund ums Haus
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Empfohlene Artikel

Görgeshausen. Am 22. Oktober 2025, um 21:18 Uhr, meldeten die Rettungsleitstelle Montabaur und die Polizeiautobahnstation Montabaur einen brennenden Pkw auf dem Standstreifen der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Köln. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Fahrzeug bereits in Vollbrand.

Weiterlesen

Rheinbach. Die Initiative „Rheinbach Hilft“ sammelt derzeit Spenden für Kinderheime, Schulen und Krankenhäuser in der ukrainischen Stadt Charkiw. Mit Blick auf den nahenden Winter stehen die Menschen dort vor großen Herausforderungen.

Weiterlesen

Plaidt. Die Kinder der Kita Arche Noah aus Plaidt freuten sich über die Einladung des Ortsbürgermeisters Peter Wilkes, am Seniorenkaffee in der Hummerichhalle teilzunehmen und dort aufzutreten. Der Auftritt war für den 12. Oktober 2025 geplant. Die Erzieherinnen der Kita entwickelten ein kleines Programm, das sie zwei Wochen lang mit den Kindern einstudierten. Zu den Darbietungen gehörte ein speziell...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neue DRK-Beratungsstelle in Andernach unterstützt Frauen in Not

Sicherer Raum für Frauen

Andernach. Mit der Eröffnung einer neuen Fachberatungsstelle für von Gewalt betroffene und bedrohte Frauen in Andernach erweitert der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. sein bestehendes Hilfsangebot im Bereich Gewaltprävention und Opferschutz. Ziel der Einrichtung ist es, betroffenen Frauen einen sicheren Ort für vertrauliche Gespräche, Unterstützung und Begleitung auf ihrem Weg aus Gewaltsituationen zu bieten.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeige Andernach
Stellenanzeige
TItelanzeige
Herbstbunt
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Doppelseite Herbstbunt
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Stellenanzeige "Kombi"
Image
staatlich geprüfte Erzieher*innen (m/w/d)