Allgemeine Berichte | 29.12.2017

Rund 130 Bedürftige feiern gemeinsames Fest

Weihnachtsfeier der Andernacher Tafel

Die Kinder der Kita Maria Himmelfahrt erfreuten die Gäste mit ihrem Auftritt.

Andernach. Weihnachten gilt als das Fest der Freude. Doch nicht alle Menschen sehen der frohen Zeit glücklich entgegen. Deshalb gab es für die Kunden der Andernacher Tafel am Donnerstag vor dem Fest eine große Weihnachtsfeier.

Rund 130 Menschen folgten der Einladung des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr und des Arbeitskreises Christlicher Kirchen (ACK). Im Pfarrheim Maria Himmelfahrt trafen sich Jung und Alt, Bezieher staatlicher Sozialleistungen, Geflohene bis hin zu Rentnern, sie alle feierten gemeinsam im festlich geschmückten Saal.

Menschen aus Syrien, dem Irak, aus Afghanistan, Bulgarien, Rumänien und dem Iran saßen mit einheimischen Bürgern an liebevoll eingedeckten Tischen, unterhielten sich bei Kaffee und Kuchen und sangen gemeinsam Weihnachtslieder. Nach der Begrüßung durch Oberbürgermeister Achim Hütten wartete ein buntes Programm auf die gut gelaunten Besucher. Dabei war es den Veranstaltern wichtig, dass die Menschen aus ganz unterschiedlichen Kulturen erfahren, welche christlichen Werte und Rituale hier das Verständnis von Weihnachten prägen. Neben den musikalischen Beiträgen des St. Albert Chors, des Dekanatskantors Burkhard Esten und den Kindern der Kindertagesstätte Maria Himmelfahrt, lud Alleinunterhalter Heinz Meurer mit seinem Akkordeon die Gäste zum gemeinsamen Singen ein.

Dass die unterschiedlichen Religionen kein Hindernis für ein gutes Miteinander sein müssen, bewiesen die Teilnehmer in einem gemeinsamen Friedensgebet. Dabei kam der Dank an all die Menschen zum Ausdruck, die sich das ganze Jahr über, sowohl in weltlichen als auch religiösen Organisationen, aber auch als Privatpersonen und Geschäftsleute für die Bedürftigen der Tafel engagieren. Viele von ihnen waren auch an diesem Morgen wieder im Einsatz. So kümmerte sich beispielsweise Jutta Vermaßen mit ihren vielen Helferinnen und Helfern aus der Pfarreiengemeinschaft Andernach und das Tafelpersonal um die Bewirtung und die Präsentation der Beiträge. Nach einem gemeinsamen Mittagessen durften sich die großen und kleinen Besucher noch über eine prall gefüllte Weihnachtstüte freuen.

Der St. Albert Chor lud die Gäste zum gemeinsamen Singen ein. -UBU-

Der St. Albert Chor lud die Gäste zum gemeinsamen Singen ein. Fotos: -UBU-

Weihnachtsfeier der Andernacher Tafel

Die Kinder der Kita Maria Himmelfahrt erfreuten die Gäste mit ihrem Auftritt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Walter Knieps: Warum erst jetzt ?!?!
  • K. Schmidt: Das "Sicherheitskonzept" überzeugt. Ein Polizeieinsatz, "geringe Anzahl" Rettungsdienst, keine Feuerwehr nötig. Im Haushaltsplan 2025 hatte Boppard 10.000 Euro für ein Sicherheitskonzept vorgesehen, in...
  • W. Harkort: Danke für diesen Kommentar. Gab es auch Einwendungen wegen seltener Ameisen? Irgendwann in naher Zukunft werden diese Leute ihre Entscheidung bereuen. Dann ist es aber zu spät.
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Image Anzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Gesundheit im Blick Lahnstein
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Dedenbach
Empfohlene Artikel
Die „Koppelaner“ bedanken sich bei Magdalene und Ralf Ueberall, die die Kosten des Frühstücks gespendet haben.  Foto: Ralf Ueberall
21

Rheinbreitbach. Seit vielen Jahren pflegen und reinigen die „Koppelaner“ das Koppel-Plateau und die umliegenden Fußwege „Weinbergsweg“ und „Unterm Heilig“. Die „Koppelaner“, eine ehrenamtliche Gruppe von 25 rüstigen Rentnern, trafen sich Anfang April und eröffneten voller Tatendrang und bei Sonnenschein auf dem Koppel-Plateau die Pflegesaison. Es wurden fleißig die Beete neu bepflanzt und alles herausgeputzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
55

Astrologische Vorschau für die KW 19: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 4. bis 10. Mai 2026

Die zweite Maiwoche bringt spürbar mehr Licht, mildere Abende und eine zunehmende Dynamik im Alltag. Mit dem Übergang in die wärmere Jahreszeit verschieben sich Prioritäten: Außenaktivitäten gewinnen an Bedeutung, Beziehungen werden intensiver beleuchtet und berufliche Entwicklungen nehmen Fahrt auf. Gleichzeitig zeigen sich bei einigen Sternzeichen auch Spannungen zwischen Aufbruchsstimmung und innerer Unruhe.

Weiterlesen

Symbolbild.
318

Diez. Die Feuerwehren aus Diez, Altendiez und Heistenbach löschten den Brand zügig. Entgegen der ersten Meldungen kam es nicht zu einem Vollbrand des Mehrfamilienhauses oder einer einzelnen Wohnung. Das Feuer brach auf einem Balkon im Erdgeschoss aus, griff jedoch nicht direkt auf die Wohnung über.

Weiterlesen

Imageanzeige
Maifest in Gönnersdorf
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Maifest in Dedenbach
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Titelanzeige
Gesundheit im Blick
Innovatives rund um Andernach
Gesundheit im Blick
Verwaltung Immobilien
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr