JUZ-Team und Stadtjugendpflege boten ganz besonderes Programm
Weltkindertag: Video-Sow und Limo-Empfang
Andernach. Das Andernacher Jugendzentrum war beim Weltkindertag mit von der Partie. Diesmal stand der Tag unter dem Motto „Kinderrechte“. Wegen der Corona-Situation hat das JUZ-Team diesmal einen alternativen Weg eingeschlagen und ein besonderes Programm angeboten. Neben dem kleinen „Limonaden-Empfang“ im Außenbereich des JUZ, hat das Team man im Vorfeld des Weltkindertags eine YouTube-Videoshow zum Thema „Kinder haben Rechte“ produziert, um möglichst viele Kinder zu erreichen. So wurde das JUZ in der Stadionstraße in der Vorwoche zu einem „Fernseh-Studio“, in dem auch zahlreiche Kinder und Jugendliche für Beiträge sorgten. Schließlich haben YouTuber bei jungen Menschen einen hohen Stellenwert, und so kam dieses medienpädagogische Angebot bei den Besuchern und Mitwirkenden sehr gut an.
Neben Mitarbeitern des Jugendzentrums stellten sich so Kinder und Jugendliche vor und hinter die Kamera. Dabei werkelten sie an den Kulissen, nahmen einen Song im Studio auf, spielten Beiträge, arbeiteten am Schnitt oder übernahmen weitere, vielfältige Aufgaben am Set. Familie Solcher aus Andernach bereicherte mit ihrem Puppentheater das Programm und sorgte selbst bei dem ein oder anderen Mitarbeiter für nostalgische Gefühle. Erinnerte ihr kindgerechtes Stück doch an altes, grandioses Puppentheater aus der guten alten „Kinderstunde“. Auch Oberbürgermeister Achim Hütten und Bürgermeister Claus Peitz richteten sich in diesem Format an die Andernacher Jugend, würdigten ihr Engagement und hoben dabei die hohe Bedeutung der Jugendbeteiligung und der Kinderrechte hervor.
Dass das Video bereits in einigen Schulen gezeigt wurde, freute das JUZ-Team ganz besonders, denn es gab viel Lob für die abwechslungsreiche Show.
Wer den Film noch nicht kannte, konnte sich ihn vor dem Jugendzentrum während des Limonaden-Empfangs anschauen. Das festlich geschmückte Außengelände lud zum Verweilen in gemütlicher Atmosphäre ein. Die jungen Macher des Retrocafés bewirteten die Gäste und konnten sich dabei wieder über die Unterstützung von Ehrenamtlerin Regine Oberhardt freuen, deren Backkünste in JUZ-Kreisen bereits legendär sind.
Am Basteltisch entstand unter Mitarbeit der kleinen Besucher eine fast zehn Meter lange Bilderkette, die die weltweite Kooperation für Kinderrechte symbolisiert
Die Kinder begrüßten auf dem Event auch so manche bekannte „Sketch-Figur“ aus dem Video, das natürlich immer noch auf dem You-Tube-Kanal der Stadtjugendpflege Andernach abrufbar ist.Pressemitteilung
Stadt Andernach
