Allgemeine Berichte | 12.07.2016

Vierter Lernpatentag in Neuwied mit Erfolg durchgeführt

Wertschätzung schenken und neue Perspektiven eröffnen

Wertschätzung schenken und neue Perspektiven eröffnen

Neuwied. Der 1. Kreisbeigeordnete für den Landkreis Neuwied, Achim Hallerbach, begrüßte die rund 60 TeilnehmerInnen des diesjährigen regionalen Lernpatentags in Neuwied und dankte für das vorbildliche und wertvolle Engagement der Lernpaten. Gemeinsam mit der KoblenzerBürger-Stiftung und der Caritas Neuwied organisierte das Kreisjugendamt Neuwied einen Tag ausschließlich für die Lernpaten im gleichnamigen Projekt. Auch Rainer Linnig, Vorstandsvorsitzender der KoblenzerBürgerStiftung, und Eberhard Köhler, Caritasdirektor des Caritasverband Neuwied, begrüßten die Anwesenden und bedankten sich für die tatkräftige Unterstützung und den persönlichen Einsatz.

Stolz blickten die Träger aus Neuwied und Koblenz auf die letzten Jahre zurück, in denen die Lernpatinnen und Lernpaten den Kindern viel Zeit und Geduld geschenkt haben.

Die Lernpaten eröffnen durch ihren unermüdlichen Einsatz vielen Grundschulkindern neue Perspektiven, schenken Mut und Wertschätzung mit dem Ziel, die Bildungschancen zu erhöhen. Damit leisten sie einen sehr wertvollen Beitrag und übernehmen eine gesamtgesellschaftliche Verantwortung für das höchste Gut einer Gesellschaft.

Mit Frau Dr. phil. Ute Hartmann konnte eine vertraute und sehr kompetente Referentin zum Thema: „Brücken in eine Welt der Vielfalt“ – Lernwege von Kindern mit Fluchterfahrungen“ gewonnen werden, die in ihrem Vortrag die Paten dazu ermutigte, den Kindern durch ihre wertschätzende Haltung positive Impulse mit auf ihren Lebensweg zu geben.

Die Organisatoren waren sehr zufrieden mit der Veranstaltung. „Es war eine sehr angenehme Atmosphäre, es gab gute Gespräche und viele zufriedene Gesichter“, zog Franlin Toma, Kreisjugendpfleger für den Landkreis Neuwied, freudig Bilanz. Für das nächste Jahr ist wieder eine gemeinsame Veranstaltung geplant, die dann in Koblenz stattfinden wird.

Pressemitteilung

KoblenzerBürgerStiftung

Wertschätzung schenken und neue Perspektiven eröffnen
Wertschätzung schenken und neue Perspektiven eröffnen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Media-Auftrag 2025/26
Media-Auftrag 2025/26
Werbeplan 2025
WIR SAGEN DANKE
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Kfz Zulassung
First Friday Anzeige Januar
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Niederzissen. Am Vormittag des 30.12.2026 wurde der Polizei in Remagen eine Gefahrenstelle auf der L 111 zwischen Niederzissen und Oberzissen gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass bisher unbekannte Täter einen Gullydeckel (Kanaleinlauf) am Fahrbahnrand herausgehoben und auf den Gehweg geworfen hatten. Danach entfernte sie die Warnbake einer sich in der Nähe befindenden Verkehrsinsel und steckten diese in die Kanalöffnung.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeige
Imageanzeige
Pelllets
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige
Weihnachts-/Neujahrsgruß
Baumfällung & Brennholz
Dauerauftrag
Stellenanzeige Physiotherapeut
WIR SAGEN DANKE KW01
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Neujahrsgrußanzeige