Allgemeine Berichte | 15.08.2018

90. Geburtstag im Hof der historischen Burg Adendorf

Wessel Freiherr von Loë erhält Fürst Salm-Reifferscheidt-Dyck-Plakette

Schützen ehren Baron für Jahrzehnte des Protektorats

Wessel Freiherr von Loë feierte mit seiner Familien, Freunden, den Mitarbeitern der Burg und den Schützen seinen 90. Geburtstag.

Wachtberg. „Die höchste Ehrung, die Schützen in einem historischen Schützenverein einem Nichtschützen zuteil werden lassen können“, erwies der erste Brudermeister Wolfgang Kader im Namen aller Adendorfer Schützen Wessel Freiherrn von Loë anlässlich seines 90. Geburtstags im Hof der historischen Burg Adendorf. Damit hatte der Baron, der mit dem Verein seit Jahrzehnten auch als Protektor verbunden ist, nicht gerechnet. Sichtlich überrascht und erfreut nahm er die Fürst Salm-Reifferscheidt-Dyck-Plakette und die Urkunde an.

Sein Wunsch an seinem Ehrentag war kein Wunsch für sich selbst, sondern einer für die Landschaft des Drachenfelser Ländchens. Für den Baron war wichtig, dass die Gemeinde weiterhin als Gemeinschaft handeln möge und auf diesem Weg die schützenswerte Landschaft Wachtbergs in ihrem Charakter erhalte. In diesem Sinne feierte der Würdenträger des Tages im Kreise seiner Familie, Freunde, der Mitarbeiter der Burg und den Schützen, die zu seinen Ehren für Grill und Buffet gesorgt hatten.

Bestes Wetter begleitete die Geburtstagsgesellschaft, während die Schlange der Gratulanten lange Zeit nicht kürzer wurde. Der Vorsitzende des Festausschusses, Hans Böhm, dankte von Loë Senior für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit und für seine Unterstützung bei der Neuerrichtung der kleinen Kapelle in Klein Villip, das ebenfalls zu Adendorf gehört.

Einen ganz persönlichen Dank sprach Georg Freiherr von Loë seinem Vater für sich selbst, im Namen seiner Geschwister und der Familie aus. „Du hast immer eine menschenzugewandte Haltung vorgelebt und bist so Vorbild für uns alle gewesen“, sagte er und versprach: „Wir alle wollen diese Haltung weitertragen.“

Die Haltung des Barons zeigte sich nicht nur in seinem jahrzehntelangen Engagement in den Vereinen und der Aktionsgemeinschaft für den Schutz der Landschaft, die sich 1985 gründete und in heute noch anhaltenden gemeinsamen Anstrengungen eine Giftmülldeponie direkt am Rande von Adendorf verhinderte. Oft war seine Entscheidung, Aktionen und Vereine im Töpferort zu unterstützen, ausschlaggebend für den Erfolg des Engagements der Bürger des kleinen Ortes.

Der erste Brudermeister Wolfgang Kader überreichtBaron von Loë die Urkunde und den Orden. Fotos: CEW

Der erste Brudermeister Wolfgang Kader überreicht Baron von Loë die Urkunde und den Orden. Fotos: CEW Foto: Petra Reuter

Wessel Freiherr von Loë feierte mit seiner Familien, Freunden, den Mitarbeitern der Burg und den Schützen seinen 90. Geburtstag.

Wessel Freiherr von Loë feierte mit seiner Familien, Freunden, den Mitarbeitern der Burg und den Schützen seinen 90. Geburtstag.

Wessel Freiherr von Loë feierte mit seiner Familien, Freunden, den Mitarbeitern der Burg und den Schützen seinen 90. Geburtstag.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Titel -klein
Empfohlene Artikel

Bachem. In die wundersame, oft mit Rationalität nicht begreifbare, zauberhafte Welt der Märchen entführte am vergangenen Sonntag der Kapellenverein Bachem. Es ist schon erstaunlich, dass die Adventszeit - in der Kindheit als wunderbar erlebt - uns als Erwachsene anregt, nicht nur den Kindern, sondern auch uns eine schöne Zeit zu bereiten. Dazu gehören auch Geschichten, besonders von wunderbaren Ereignissen und Musik, die diese zum Klingen bringen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags am Freitag, 21. November, besuchten mehrere Gruppen der Evangelischen Kita Arche Noah die Stadtbibliothek. Gespannt lauschten die Vorschulkinder der Geschichte ‚Die Olchis aus Schmuddelfing‘ von Erhard Dietl, die von der ehrenamtlichen Vorlesepatin Petra Schmidt lebhaft vorgelesen wurde.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Altenburg. Baustart in Altenburg: Vor Kurzem haben die Arbeiten der Gewässerwiederherstellung im Bereich „Pappenauel“, auf dem ehemaligen Campingplatz der Ortsgemeinde Altenburg, begonnen. Ziel der Maßnahme ist es, den Wasserrückhalt zu erhöhen und den Abfluss zu verbessern. Gefördert wird die Maßnahme, die der Hochwasservorsorge dient, über den Aufbauhilfefonds des Bundes und der Länder.

Weiterlesen

Bad Bodendorf. Mit Beginn der Adventszeit verwandelte sich der Bahnhofsvorplatz in Bad Bodendorf am ersten Adventswochenende erneut in eine festlich beleuchtete Kulisse. Der traditionelle Weihnachtsmarkt zog zahlreiche Besucherinnen und Besucher an, die sich von warmem Lichterglanz und vorweihnachtlicher Atmosphäre einfangen ließen.

Weiterlesen

Bad Breisig. Am Samstag, den 29. November, fand in der St.-Viktor-Kirche zum dritten Mal das stimmungsvolle Mitsing-Weihnachtskonzert statt, mit dem der gemischte Chor Singfreunde Bad Breisig unter Leitung von Jürgen Rieser den 1. Advent feierlich einläutete. Zahlreiche Besucher folgten der Einladung und füllten die Kirche mit gespannter Vorfreude.

Weiterlesen

Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Monatliche Anzeige
Gesucht wird eine ZMF
Lucia Markt in Rech
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Titel
Stellenanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Silvestergala
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49