Allgemeine Berichte | 11.07.2019

Die Kreisverwaltung des Westerwaldkreises informiert

Westerwaldkreis investiert in den Sommerferien rund 5 Mio. Euro

Ferienzeit ist Bauzeit in und an Schulgebäuden

Baulich Erweiterung: Schule am Rothenberg, Hachenburg. Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung

Westerwaldkreis. Kaum waren Schüler und Lehrer in die schönste Zeit des Jahres, die Sommerferien, gestartet, hieß es für viele Handwerker im Kreis „ran an die Arbeit“. Die Ruhe soll genutzt werden, um in den kreiseigenen Schulen Baumaßnahmen durchzuführen.

Umfangreiche Maßnahmen am Standort Höhr-Grenzhausen

Am Schulstandort in Höhr-Grenzhausen gibt es eine Vielzahl von Bautätigkeiten. Sowohl im Gebäudetrakt des Gymnasiums im Kannenbäckerland als auch im Bereich der Ernst-Barlach-Realschule plus/FOS werden naturwissenschaftliche Fachräume erneuert. Darüber hinaus fallen Umbaumaßnahmen sowie eine Sanierung von Klassenräumen und Türanlagen an. In der Dreifachsporthalle soll eine Sanierung des Sporthallenbodens erfolgen. Für diese geplanten Maßnahmen werden Gesamtkosten von rd. 800.000 Euro anfallen.

Die Flachdachbereiche des Schulgebäudes der Realschule plus/FOS Hachenburger Löwe sind über 40 Jahre alt. Eine detaillierte Begutachtung der gesamten Dachflächen hat zu dem Ergebnis geführt, dass eine Komplettsanierung notwendig ist. Die Sanierungsarbeiten der ca. 2.900 m² umfassenden Dachfläche werden in drei Bauabschnitten (BA) durchgeführt. In diesem Jahr wird der 3. BA von rd. 1.000 m² Dachfläche in Angriff genommen. Die Gesamtkosten hierfür betragen rd. 250.000 Euro.

Darüber hinaus wird bei der Gesamtmaßnahme „Umbau- und Sanierung des Schulgebäudes“ mit dem Einbau einer Aufzugsanlage und der Schaffung barrierefreier Zugänge die geforderte „Barrierefreiheit“ geschaffen. Die Kosten für diesen ersten Abschnitt betragen rd. 250.000 Euro. Die Gesamtmaßnahme wird rd. 650.000 Euro kosten. Gefördert wird sie in Höhe von 220.000 Euro vom Land Rheinland Pfalz.

An der Schule am Rothenberg (Förderschule Sprache) in Hachenburg wurde mit der dringend notwendigen baulichen Erweiterung begonnen. Allgemeine Unterrichts- bzw. Kursräume sowie eine neue Mensa mit Ausgabeküche und Speisesaal entstehen. Darüber hinaus werden Räume im Verwaltungsbereich erweitert und erneuert. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen rd. 1,4 Mio. Euro, die ebenfalls durch das Land Rheinland-Pfalz gefördert werden. Die Fertigstellung ist für Herbst 2020 geplant.

Investitionen in Montabaur in Höhe von knapp 1 Mio. Euro

Am Schulstandort Montabaur werden im Mons-Tabor-Gymnasium drei Klassenräume „generalsaniert“. Es ist geplant, alle Klassenräume sukzessive zu ertüchtigen. Darüber hinaus werden die Treppenanlagen im Außenbereich des Gebäudetraktes B komplett erneuert. Für die geplanten Maßnahmen werden Kosten i.H.v. 140.000 Euro anfallen.

In der Kreissporthalle I muss eine Generalsanierung der Sanitäranlagen sowie der kompletten Umkleidebereiche erfolgen. Die Kosten für diesen zweiten Bauabschnitt betragen rd. 800.000 Euro.

Insgesamt werden somit am Schulstandort Montabaur rd. 940.000 Euro aus originären Kreismitteln investiert.

Auch im Bereich des Westerburger Schulzentrums herrschen in den Sommerferien rege Bautätigkeiten an den kreiseigenen Schulen. Dabei liegt der Schwerpunkt der diesjährigen Aktivitäten am und im Gebäude des Konrad-Adenauer-Gymnasiums.

Die innen liegende Dachentwässerung der Aula muss erneuert werden, dabei sind sowohl Dacharbeiten als auch eine Ertüchtigung der Entwässerungsleitungen notwendig. Kosten hierfür: ca. 200.000 Euro.

Der innere Teil des Gebäudes erhält im 3. Bauabschnitt (Verwaltung / Aula-Pausenhof) ein komplett „neues Gesicht“. Neben der dringend erforderlichen Erneuerung der Holzfensteranlagen durch hocheffiziente Alufenster wird die Gebäudehülle mittels einer wärmegedämmten Vorsatzschale thermisch ertüchtigt. Darüber hinaus wird der offene Pausenbereich vor der Aula teilleise geschlossen und zu einem Aufenthaltsraum umfunktioniert. Die Kosten hierfür werden rd. 1,0 Mio. Euro betragen. Im Folgejahr soll mit dem letzten Bauabschnitt die energetische Sanierung des Gebäudes abgeschlossen werden.

Gleichzeitig mit Fenster-/Fassadensanierung werden Teile der Klassenräume des südwestlichen Gebäudebereiches (Wörthstraße - 1. OG) komplett saniert. Dazu sollen auch mit Bundesmitteln geförderte LED-Leuchtmittel eingebaut werden. Darüber hinaus müssen sämtliche Be- und Entwässerungsleitungen sowie die weitere Sanitärinfrastruktur (Waschtische etc.) erneuert werden. In diesem Jahr ist mit den Sanierungsarbeiten des 3. BA begonnen worden. Geschätzte Gesamtkosten 3. BA: 220.000 Euro.

Insgesamt werden somit am Schulstandort Westerburg rd. 1,42 Mio. Euro aus originären Kreismitteln investiert.

Größte Investitionssumme für Um- und Neubauten in Selters

In Selters laufen die Vorbereitungen für die Umbau- und Sanierungsarbeiten des Bestandsgebäudes der Integrierten Gesamtschule (IGS) auf Hochtouren. In den weiteren Bauabschnitten wird das Bestandsgebäude baulich ertüchtigt. Noch in diesem Jahr soll mit dem Austausch aller Fensteranlagen begonnen werden. Die Gesamtkosten der Komplettmaßnahme (Neubau + Umbau/Sanierung) wurden mit rd. 13,5 Mio. Euro errechnet. Das Land Rheinland Pfalz beteiligt sich mit rd. 7,3 Mio. Euro an der Gesamtmaßnahme.

„Den Handwerkern bleibt bis zum nahenden Ende der Sommerferien an den Schulen in Kreisträgerschaft noch viel zu tun. Alleine in den Sommerferien 2019 investierte der Westerwaldkreis mehr als 5 Mio. Euro in die kreiseigenen Schulen. „Wir wollen, dass unsere Schülerinnen und Schüler optimale Voraussetzungen zum Lernen vorfinden. Eine Investition in Schulen bedeutet eine Investition in unsere Zukunft“, resümierte Landrat Achim Schwickert.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung des Westerwaldkreises

Baulich Erweiterung: Schule am Rothenberg, Hachenburg. Foto: Pressestelle der Kreisverwaltung

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gitta Meyer: Ehrlich,die ganze Idee Buga im Mittelrhein ist falsch. Die Gemeinden sind verschuldet. Schauen sie sich Lahnstein an. Hier ist nichts los. Die Brücke wird bestimmt toll,aber sonst.....
  • Oliver Burggraf: Sehr schöne Vorabinfo vor dem Festival. Freuen uns schon drauf

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

  • Claus Wiest: Das Foto zeigt die Rheinfähre Linz-Remagen, aufgenommen von der Anfahrt auf der Linzer Seite mit Blick auf den Ort Kripp.
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Gesundheit im Blick
Maibaumstellen Heimersheim
Kooperationsgeschäft
Industriemechaniker
Tank leer?
Maifest Gönnersdorf
Angebotsanzeige (April)
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel
Nico Luo (rechts) und Julian Luo.  Foto: Fei Luo
35

Bendorf. Beim Landeswettbewerb Jugend musiziert in Mainz am 19./20. März haben die beiden Brüder Nico und Julian Luo aus Bendorf in der Wertung „Klavier solo“ große Erfolge erzielt. Die beiden hatten sich beim Regionalwettbewerb Ende Januar in Neuwied durch erste Preise für den Landeswettbewerb qualifiziert und ihr Programm in monatelanger Arbeit mit ihrem Lehrer, dem Pianisten Thomas Mombaur aus Ettringen, einstudiert und immer weiter verfeinert.

Weiterlesen

Mara Hermes ist überzeugt von der Bedeutung des Ehrenamts.  Foto: privat
154

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Blutspenden, Karnevalsumzüge oder auch Großveranstaltungen wie Rock am Ring wären ohne sie kaum denkbar: die Ehrenamtlichen des Deutschen Roten Kreuzes. Sie engagieren sich in ihrer Freizeit, helfen Menschen in Not und leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. In der Reihe „HeimatHelden“ stellt BLICK aktuell Menschen vor, die diesem Engagement ein Gesicht geben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
17

Blaulichtmeile Koblenz am 09.05.2026

Thementag Kriminalprävention und Karriere in Koblenz

Koblenz. Die Polizei Koblenz lädt gemeinsam mit dem Ordnungsamt der Stadt, der Berufsfeuerwehr und dem Deutschen Roten Kreuz am Samstag, den 09.Mai 2026, ab 10:00 Uhr zu einem abwechslungsreichen Thementag am Löhrrondell in Koblenz ein.

Weiterlesen

Symbolbild.
77

Flucht trotz ausgelöstem Airback: Polizei stoppt Autofahrer unter erheblichem Alkoholeinfluss

22.04.: Kontrollverlust auf der B260: Alkoholisierter Fahrer flieht nach Unfall

Nievern. Am Abend des 22. April 2026, etwa um 20:15 Uhr, ereignete sich auf der B260 in Fahrtrichtung Bad Ems ein Unfall. Ein Fahrzeug geriet auf Höhe des Überfliegers im Nievern-Bereich außer Kontrolle, begann zu schleudern und stieß schließlich an den Bordstein. Der Schaden an der Felge war beträchtlich, und die Airbags des Autos wurden ausgelöst. Trotz dieser Umstände entfernte sich der Fahrer zunächst unerlaubt von der Unfallstelle.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Schulhausmeister
Blumen Meyer Neueröffnung
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen in Heimersheim
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Gesundheit im Blick
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
100 Jahre Eifelverein Dernau