Ökumenische Arbeitskreis Weißenthurm
Wo die Lahn am schönsten ist ...
Am Samstag, 14. Juli Anmeldungen sind noch bis Sonntag, 1. Juli möglich
Weißenthurm. Der ökumenische Arbeitskreis Weißenthurm lädt ein zu einer Tagesfahrt am Samstag, 14. Juli . Ziel ist das romantische Lahntal mit den historisch bedeutenden Orten Wetzlar, Kloster Altenberg und Braunfels. Ein bequemer Reisebus fährt um 7.30 Uhr ab Weißenthurm und bedient die Haltestellen Rosenstraße (Bushalle Nette-Reisen), Stierweg (Feuerwehrhaus), Mitte, und Schultheis-Brauerei.
In Wetzlar wird mit kompetenter Führung die malerische Altstadt und den berühmten Wetzlarer Dom, der gemeinsam von evangelischen und katholischen Christen gottesdienstlich genutzt wird, erkundet. Danach bleibt genügend Zeit zur freien Verfügung, bis es am frühen Nachmittag zum Kloster Altenberg geht. Diese große Anlage hoch über dem Lahntal – ursprünglich ein katholisches Kloster – ist nun Sitz der evangelischen Gemeinschaft der Diakonissen. Auch hier wird eine Führung angeboten, die Einblick gibt in die gotische Architektur, sowie Leben und Arbeit der Diakonissen heute. Auf der gegenüber liegenden Bergkuppe jenseits der Lahn grüßt schon die mittelalterliche Bergfeste Braunfels. Das reizvolle kleine Städtchen rund um die Burg kann jeder privat erkunden. Zum Abschluss ist ab 17.30 Uhr Treffen im Gasthaus „Am Turm“. Hier ist Gelegenheit zum gemeinsamen Abendessen. Gegen 20 Uhr wird die Tagesreise wieder in Weißenthurm enden.
Die Fahrt im Reisebus und die angebotenen Führungen sind für die Teilnehmer kostenfrei. Anmeldungen bis 1. Juli bitte bei: Marlies Golz, Telefon: (0 26 37) 45 61; Helga Hinterwälder, Telefon: (0 26 37) 41 10; Gertrud Wagner, Telefon: (0 26 37) 24 66.
