Chor des Erich-Klausener-Gymnasiums

Workshops sorgten für den Feinschliff

Teilnahme an der „Voc.cologne school`s edition“ in Köln

Workshops sorgten für den Feinschliff

38 Sängerinnen und Sänger nahmen an der „Voc.cologne school`s edition“ teil. Foto: Sarah Zimmermann

31.03.2020 - 10:34

Adenau. Schon seit einigen Jahren hat sich die „Voc.cologne“ einen bekannten Namen als Fortbildungs- und Auftrittsplattform für professionelle Vokalensembles und Vokalbands gemacht. Im Rahmen dieses etablierten Festivals entwickelte sich das Projekt „Voc.cologne school`s edition“, welches sich gleichsam an Schulchöre sowie deren Leitung mit einem intensiven Coaching sowie Fortbildungsangebot mit dem Schwerpunkt Pop-Chor und populäre Musik richtet.

Unter der Leitung von Erik Sohn, Professor für Chor- und Ensembleleitung für populäre Musik an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und seinen Studenten, fand dieser zweitägige Workshop vom 7. bis zum 8. März mit insgesamt sieben Chören statt.

Die 38 Sängerinnen und Sänger des Chores des Erich-Klausener-Gymnasiums waren sofort von der Idee der Teilnahme an der „Voc.cologne school`s edition“ begeistert und sogar bereit, für ein komplettes Wochenende aufs Ausschlafen zu verzichten und bereits in aller Frühe um 7:03 Uhr rmit den öffentlichen Verkehrsmitteln die gut zweistündige Reise nach Köln an die Hochschule für Musik und Tanz anzutreten. Begleitet wurde die Truppe von Chorleiter Christof Wehren und Musiklehrer Michael Rodarius.

In den von den Schulmusikstudenten akribisch vorbereiteten Workshops standen unterschiedliche Themen wie Bewegung und Tanz, Four-Chord-Songs und Solmisation im Fokus.

Im Bewegungsworkshop erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass insbesondere Jazz-und Popgesang durch körperliche Durchlässigkeit und tänzerisch-choreographische Bewegungen enorm unterstützt werden kann. Auf der Grundlage unterschiedlicher Musik wurde mit verschiedenen Bewegungsmöglichkeiten experimentiert und so die ganzheitlichen Möglichkeiten von Gesang und Körper zu erfahren. Hierbei stellte es sich heraus, dass es durchaus ein gewisses Maß an Überwindung erfordert, die Musik in Bewegungen umzusetzen.

Im Workshop „Four-Chord-Songs“ erprobten die Sängerinnen und Sänger eine typische Akkordfolge oder auch „Pop-Formel“, auf deren harmonischer Grundlage etliche, auch aktuelle Popsongs aufgebaut sind. Probenmethodisch stand hierbei der Turnaround oder Loop, einem ständigen Wiederholen kurzer Melodiefolgen, die sukzessiv zu einem Harmoniegerüst aufgebaut wurden, im Vordergrund. Basierend auf dieser harmonischen Grundlage wurde mit unterschiedlichen Rhythmuselementen sowie Tempo- und Dynamikwechsel experimentiert und schließlich durch Kombination von Ausschnitten aus aktuellen Hits wie „Takeaway“ von The Chainsmokers oder „Reply“ von Iyaz ein Mash-up erzeugt.

Mit dem Singen bestimmter Tonfolgen auf festgelegte Handzeichen befasst sich die Methodik der Solmisation. In diesem Workshop erprobten die Sängerinnen und Sänger binnen kürzester Zeit einen nur auf Handzeichen vermittelten dreistimmigen Popsong. Zudem bestand für die Teilnehmenden die Möglichkeit, eigenständig die Solmisationszeichen anzuwenden und selbst einmal in die Rolle des Chorleiters zu schlüpfen.

In einem für jeden teilnehmenden Schulchor eigens durchgeführten Coaching wurde detailliert an den bereits in etlichen Chorproben vorbereiteten eigenen Stücken gearbeitet und diesen den letzten Schliff gegeben. Der Chor des EKG`s hatte sich neben dem von Lady Gaga und Bradley Cooper veröffentlichten Song „Shallow“ für eine äußerst anspruchsvolle Chorversion des Toto-Klassikers „Africa“ entschieden.

Ein beeindruckender Sound füllte den Kammermusiksaal, als die Sängerinnen und Sänger aller teilnehmenden Schulen zu einem großen Chor fusionierten und gemeinsam an einem Arrangement des Beyoncé-Songs „Runnin (Lose it all)“ probten. Ergänzt durch das Beatboxing eines Studenten erhielt das Stück noch den richtigen Groove.

Sowohl die Einzelbeiträge der Schulchöre als auch das gemeinsam aufgeführte Stück wurde in dem abschließenden Konzert mit begeistertem Applaus des zahlreich erschienenen Publikums honoriert.

Für die Sängerinnen und Sänger des EKG-Chores erwies sich das Wochenende in vielfältiger Hinsicht als eine absolut lohnenswerte Erfahrung. Durch die intensive Probearbeit, sowohl im Vorfeld als auch im Coaching fand eine deutliche klangliche und musikalische Reifung und Weiterentwicklung statt. Auch war zu beobachten, welch eine motivierende, stimmungserzeugende und gemeinschaftsstiftende Wirkung das gemeinsame Musizieren haben kann. Dies wurde im äußerst harmonischen Umgang untereinander, im gemeinsamen Singen mit ursprünglich fremden Sängerinnen und Sängern und mit dem Knüpfen neuer Freundschaften und Kontakte deutlich.

Dass die Truppe Spaß hatte, zeigte sich spätestens, als auf der kompletten Heimfahrt nach Ahrbrück weitergesungen und letztlich das ganze Zugabteil musikalisch unterhalten wurde.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15 bis 17 Uhr sind alle interessierten Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren eingeladen, diesen tollen Sport kennenzulernen und sich unter qualifizierter Anleitung im „Legen“ und „Schießen“ der Kugeln zu erproben. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service