Kath. Familienbildungsstätte Linz
Yoga für die Kinder
Für Kinder von 5 bis 8 Jahren
Linz. In Zeiten von Reizüberflutung und schlechten Ernährungsgewohnheiten hilft Yoga, positive Werte zu fördern und zu erhalten. Bewegungsspiele, Muskelentspannung und Körperübungen sollen in erster Linie Spaß machen und sind dementsprechend kreativ und altersentsprechend verpackt. Hund, Löwe, Fisch, Baum und Co. tragen zu einem positiven Lebens- und Selbstwertgefühl bei und sorgen für eine innere Ausgeglichenheit der Kinder. Die Leitung hat die Yogalehrerin Sabine Pister. Der Kurs beginnt am Montag, 16. September, 16:30 – 17:15 Uhr, im Kath. Pfarrheim St. Pantaleon in Unkel. Es sind acht Treffen geplant.
Trauercafé
Am Mittwoch, 18. September, 16 bis 17:30 Uhr, sind Trauernde mit ihren Gefühlen und Gedanken willkommen und erhalten unterstützende Impulse und Begleitung in dieser schwierigen Lebensphase. Die Leitung haben die Seelsorgerin Ursula Monter und die Trauerbegleiterin Marion Meffert. Dieses Angebot ist kostenfrei; um Anmeldung wird gebeten.
Mmh, ist das lecker!
Familienernährung für Familien mit Kindern ab einem Jahr: Frische Lebensmittel, appetitlich zubereitete Speisen, ein schön gedeckter Familientisch – ein Traum im stressigen Alltag? Hier gibt es praktische Tipps und Tricks, wie dieser Traum umgesetzt werden kann. Gemeinsam wird am Donnerstag, 19. September, 19:30 bis 21 Uhr besprochen, wie das Essen auch im hektischen Alltag zum gesunden Genuss werden kann. Die Leitung hat die Diplom-Ökotrophologin und Ernährungsfachkraft der AOK Dr. Ursula Kannengießer.
Schau mal – selbst genäht
Näh-Workshop für Kinder ab 10 Jahre: Am Freitag, 20. September, 14:30 bis 17:30 Uhr, entstehen schicke Taschen, kuschelige Kissen oder fetzige Mäppchen. Die Leitung hat die Damenschneiderin Elisabeth Wirth.
Rudi Eichhörnchen in Erpel
Eine Walderlebniswanderung für Familien mit Kindern von vier bis neun Jahren. Mit Eichhörnchen Rudi geht es am Samstag, 21. September, 14:30 bis 16:30 Uhr, in den Herbstwald auf der Erpeler Ley. Wie lebt ein Eichhörnchen, welche Freunde hat es, wie bereitet es sich auf den Winter vor? Die Leitung hat der Förster und Waldpädagoge Gerhard Willms. Dies ist ein Angebot in Zusammenarbeit mit der Forstamt Dierdorf.
Walderlebnistag für Familien zum Thema Abschied und Trauer
Am Sonntag, 22. September, 14:30 bis 17:30 Uhr, werden miteinander der Wald erkundet, Hütten gebaut, die Tier- und Pflanzenwelt entdeckte und andere Kinder, Jugendliche und Erwachsene kennengelernt, die einen nahestehenden Menschen betrauern und vermissen. Eingeladen sind aber auch alle Menschen, die sich mit dem Thema Abschied beschäftigen möchten, ohne dass eine aktuelle Verlusterfahrung vorliegt. Die Leitung hat die Seelsorgerin Ursula Monter und die Dipl. Biologin, Umwelt- und Naturpädagogin Christiane Guth. Dies ist ein Angebot in Zusammenarbeit mit dem Förderverein für Palliativ- und Hospizarbeit Rhein-Wied-e-V.
Information und Anmeldung bei der Kath. Familienbildungsstätte Linz im Internet unter www.fbs-linz.de oder Tel. (0 26 44) 41 63.
