Allgemeine Berichte | 13.04.2023

Förderverein Abtei Sayn

Zarte Klänge im Schloss Sayn

Am Freitag, 12. Mai um 19 Uhr

Das Konzert findet in der Schlosskapelle Sayn statt. Quelle: Förderverein Abtei Sayn

Bendorf. Ein außergewöhnlicher Ort öffnet sich für ein besonderes Konzert. Musik für zwei Clavichorde, jene feinen, filigranen, zarten Klangkörper des Barocks und der frühen Klassik erklingt in der Schlosskapelle Sayn am Freitag, 12. Mai um 19 Uhr. Die ausführenden Künstler Gerald Hambitzer und Johannes Geffert sind beide Professoren der Kölner Musikhochschule und ausgewiesene Kenner historischer Instrumente. Zusammen spielen sie Kompositionen von den drei Bach Söhnen Wilhelm Friedemann , Carl Philipp Emanuel und Johann Christian sowie ein Concerto des Spaniers Antonio Soler. Diese Musik aus dem Zeitalter der Empfindsamkeit bietet zwar hochvirtuose und stürmisch schnelle Passagen zum Spielen, dennoch bleiben die Klänge dieser Instrumente intim und leise wie für die Kammer bei Hofe oder das Kämmerlein zu Hause. Die Schlosskapelle Sayn ist ein architektonisches Juwel und der ideale Raum für ein solches Konzert, denn sie bietet nur Platz für 36 Personen. Veranstalter des Konzertes ist der Förderkreis der Abtei Sayn, der den Erhalt und die Nutzung der historischen Anlagen des Ortes in vorbildlicher Weise unterstützt.

Eintrittskarten können unter Tel. (0 26 22) 90 24 12 oder per Mail über schloss@sayn.de bestellt werden, gegebenenfalls könnte es Restkarten an der Konzertkasse geben.

Das Konzert findet in der Schlosskapelle Sayn statt. Quelle: Förderverein Abtei Sayn

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
150 Jahre Zeitungstradition
150 Jahre Zeitungsgeschichte
150-jähriges Jubiläum Krupp Verlag
150 Jahre Jubiläum
Empfohlene Artikel
Mit einem Wortgottesdienst begann das Fest.  Foto: privat
21

Burgbrohl. „Ein „WIR“ entsteht überall dort, wo sich Menschen mögen. Es gibt also ziemlich viele WIR und jedes sieht ein bisschen anders aus. Eines haben sie aber alle gemeinsam: Sie sind sehr wertvoll.“ (Auszug aus dem Bilderbuch „Das kleine Wir“)

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 14
66

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Zauberphilosoph Andino  Foto: VG Unkel
10

Warum glauben Menschen an Glücksbringer, Sternzeichen oder Verschwörungserzählungen? Wo endet Glaube, wo beginnt Aberglaube – und welche Rolle spielt magisches Denken in Wissenschaft, Religion und Politik? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die 2. Philosophische Sommernacht der KreisVolkshochschule Neuwied am Freitag, 14. August 2026, in der SoLaWi Katringer Grünzeug in Erpel.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
285

Vier Spuren für den Kfz-Verkehr - Schutzstreifen für den Radverkehr

Ab 13.07.: Verbreiterung der Adenauerallee in Bonn beginnt

Bonn. Am Fahrbahnrand der Adenauerallee beginnen ab dem 13. Juli 2026 umfangreiche Bauarbeiten, um die Straße wieder auf vier Spuren für den Kfz-Verkehr zu erweitern. Ziel ist es, zwischen der Ersten Fährgasse und der Weberstraße in beiden Fahrtrichtungen Schutzstreifen für den Radverkehr zu schaffen. Dafür wird ein Teil der Fahrbahn baulich verbreitert.

Weiterlesen