Allgemeine Berichte | 18.11.2025

20 Jahre Tafelausgabestelle Polch

Zwei Jahrzehnte gelebte Nächstenliebe

Ehrenamtliche der Tafelausgabestelle Polch beim Helferfest zum 20-jährigen Bestehen.Foto: Karin Barth

Polch. Was am 11. Februar 2005 mit einem ersten Aufruf zu einem Helfertreffen im Pfarrhaus von Gondorf begann, ist heute eine unverzichtbare soziale Einrichtung: Die Tafelausgabestelle Polch feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. Zwei Jahrzehnte, in denen unzählige Ehrenamtliche Bedürftigen in der Region Maifeld-Untermosel geholfen haben – mit Lebensmitteln, Zeit und Herzblut.

Am 9. August 2005 nahm die Tafel ihren Betrieb in der Caritas-Sozialstation in Polch auf. Gegen einen symbolischen Betrag von einem Euro konnten Bedürftige Lebensmittel mitnehmen.

Kurz darauf fand die offizielle Einweihung statt – zelebriert von Definitor Gregor Mrziglod, Pfarrer Ingo Schroten und Helmut Schmidt von der Caritas. Die katholische Kirche stellte der Tafel Räume im alten Krankenhaus in Polch zur Verfügung.

2008 versorgte die Tafel bereits 60 Personen. Die Lebensmittel wurden damals noch mit privaten Autos eingesammelt. 2010 versorgten 30 Ehrenamtliche bereits 95 Familien mit Lebensmitteln.

Als das alte Krankenhaus zum Sozialzentrum „@Viedel“ umgebaut wurde, zog die Tafel 2022 übergangsweise in den ehemaligen Schlecker-Markt in Münstermaifeld. 2025 fand dann der Rückzug ins @Viedel in Polch statt.

Viele Ehrenamtliche der ersten Stunde sind auch nach 20 Jahren noch aktiv. Sie stehen stellvertretend für die große Kontinuität im Team.

„Ohne das Engagement so vieler Ehrenamtlicher wäre die Arbeit der Tafel nicht denkbar“, heißt es aus dem Organisationsteam. Und auch nach zwei Jahrzehnten ist die Nachfrage ungebrochen – leider mehr denn je.

Zum 20-jährigen Jubiläum blickt die Tafelausgabestelle Polch nicht nur zurück, sondern auch nach vorn. „Die Tafel bleibt ein Ort der Menschlichkeit“, so ein Helfer. „Hier zeigt sich, dass Zusammenhalt und Mitgefühl auch in schwierigen Zeiten nötig sind“.

Ehrenamtliche der Tafelausgabestelle Polch beim Helferfest zum 20-jährigen Bestehen. Foto: Karin Barth

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...

Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?

  • K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...

Neujahrsempfang

  • K. Schmidt: Vielleicht melde ich mich da tatsächlich mal an. Solange gleich jeder, der sich in irgendeiner Form mit der AfD auseinandersetzen will, als doof und rechtsrextrem dargestellt wird, wie Frau/Herr Bastian...
  • S. Bastian: Herr Tepper, nehmen Sie in dieser Zeit doch lieber ihr Recht auf Bildung wahr, anstatt an einer Veranstaltung einer als gesichert rechtsextremistisch eingestuften Partei teilzunehmen.
  • Dirk Tepper : Sehr schön ich werde die Veranstaltung sehr gerne Besuchen
Mitgliederwerbung
Helfende Hände gesucht
Innovatives rund um Andernach
3+1 Aktion
Innovatives rund um Andernach
Kreishandwerkerschaft
Titelanzeige
Dauerauftrag 2025
Empfohlene Artikel

Neuwied. Lesen kann Perspektiven öffnen – besonders dort, wo junge Menschen mit den Folgen eigener Entscheidungen konfrontiert sind. Um die wichtige Arbeit des Hauses des Jugendrechts langfristig zu stärken, wurde ein inzwischen als gemeinnützig anerkannter Förderverein gegründet. Sein Ziel: die Arbeit des Hauses ideell und finanziell zu unterstützen. Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Förderung eines pädagogischen Leseprojekts durch den Lions Club Neuwied-Andernach.

Weiterlesen

Bad Breisig. Eine besonders schöne Bescherung erhielten die zukünftigen E-Jugendkicker der JSG Bad Breisig kurz vor Weihnachten. Mit leuchtenden Augen und voller Stolz durften sie zum ersten Mal ihre nagelneuen Trikots anprobieren, in denen sie künftig ihren Verein repräsentieren werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei sucht Zeugen nach Diebstahl von Grabschmuck

VG Wirges: Unbekannte Diebe vergehen sich an acht Gräbern

Staudt. Vermutlich in der Nacht von Mittwoch, 7. Januar, auf Donnerstag, 8. Januar, wurden durch unbekannte Täter mehrere Gräber auf dem Friedhof Staudt angegangen. Von mindestens acht Gräbern wurden die Grablichter demontiert und entwendet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei Montabaur zu melden unter Tel. (0 26 02) 9 22 60. Pressemitteilung Polizeidirektion Montabaur

Weiterlesen

Holzhausen a. d. Haide. Am Donnerstagabend, 8. Januar gegen 21.15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 274 in der Gemarkung Holzhausen an der Haide zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen. Hierbei befuhr der 24-jährige PKW-Fahrer aus dem Rhein-Lahn-Kreis die Bundesstraße aus Rettert kommend in Fahrtrichtung Holzhausen a.d. Heide, als er im Kurvenbereich auf schneeglatter Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem entgegenkommenden PKW kollidierte.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Pflegefachkräfte
Imageanzeige
WIR SAGEN DANKE KW02
Rund um´s Haus
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Daueranzeige Januar
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Werbeplan 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Anzeige KW 2
Dauerauftrag Imageanzeige
Nachruf Karl-Heinz Bernardy
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und