Radsportbegeisterte kommen am 20. März nach Polch
Zweite Auflage des Griesson - de Beukelaer Radrennens
Erstmals Einlagerennen der Prominenten
Polch. Auftakt in die neue Radsportsaison in Rheinland-Pfalz: Zum zweiten Mal findet am Sonntag, 20. März, in Polch das Griesson - de Beukelaer Radrennen statt. Es ist der erste Wettkampf der Saison in der Region und wird einmal mehr Radsportler aller Altersklassen anlocken. Neu in diesem Jahr: Zum ersten Mal gibt es auch ein Rennen der prominenten Gäste des Rennens und ein Hobby-Rennen für Kinder.
Nach dem großen Erfolg der Premiere im vergangenen Jahr mit über 400 Teilnehmern war es für die Organisatoren, die Radsportabteilung des VfB Polch e.V., und Titelsponsor Griesson - de Beukelaer (GdB) selbstverständlich, in diesem Jahr eine Neuauflage zu starten. Damit setzt GdB sein Engagement für den regionalen Vereinssport und den VfB Polch fort. Los geht es am Sonntag, 20. März, um 10:00 Uhr mit dem Rennen der Klasse U19 M, es folgen die Rennen in elf weiteren Klassen. Der Höhepunkt ist das Hauptrennen über 148 Kilometer, das um 14:00 Uhr beginnt. Die Strecke ist ein 9,3 Kilometer langer Rundkurs über das Maifeld, der je nach Altersklasse unterschiedlich oft absolviert werden muss. So können die zahlreichen Fans an der Strecke die Fahrer mehrmals sehen und lautstark anfeuern. Zu den prominentesten Teilnehmern gehören in diesem Jahr die Fahrer des rheinland-pfälzischen Teams Kuota-Lotto und auch die amtierende Deutsche Meisterin im Jugendbereich, Franziska Koch.
Erneut findet in diesem Jahr auch ein Jedermann-Rennen statt (12:15 Uhr), an dem ambitionierte Rennradfahrer ohne Lizenz teilnehmen können. Voraussetzung zur Teilnahme ist ein Rennrad und ein Kilometerschnitt von mindestens 30 km/h. Es werden drei Runden über insgesamt 27,9 km gefahren. Für Kinder, die im Jahr 2005 oder später geboren sind, bietet der VfB Polch ein Hobby-Rennen an (13:30 Uhr). Die Kids können mit ihrem eigenen Fahrrad eine 1,5 km lange Strecke absolvieren.
„Es ist uns ein großes Anliegen, sportliche Aktivitäten auch jenseits des Lizenzsports zu unterstützen. Deswegen freuen wir uns, dass wir diese tolle Veranstaltung mit dem Jedermann-Rennen auch für Hobby-Fahrer zugänglich machen“, sagt Peter Gries, Pressesprecher von GdB. „Alle Radsportinteressierten in der Region können sich auf einen tollen Tag freuen – Aktive wie auch Zuschauer.“
Pressemitteilung
Griesson - de Beukelaer
Sie freuen sich auf das 2. Griesson - de Beukelaer Radrennen in Polch am 20. März 2016 (von links): Arno Stromberg, Leiter Rennsport VfB Polch, Peter Gries (GdB), Jürgen Schütt, Vorsitzender Radsportabteilung VfB Polch, sowie vom Team Kuota-Lotto Fahrer Tobias Knaup und Teamchef Florian Monreal. Foto: Privat
