Dirko Juchem und Heidi Mainzer gestalteten mit „Invoyce“ das Eröffnungskonzert
Ein Feuerwerk der Melodien gezündet
Treis-Karden. Der Saisonstart der röhrig-Kulturbühne konnte 2016 nicht besser ausfallen: Das musikalische Multitalent Dirko Juchem zündete beim Eröffnungskonzert mit seinen Freunden ein Feuerwerk der Melodien. Der Koblenzer servierte zunächst einen Reigen bekannte Songs und Stücke, die wahlweise auf der Querflöte, dem Sopransaxophon oder der Panflöte gespielt wurden. Gesangliche Unterstützung fand Juchem in der attraktiven Jazzsängerin Heidi Mainzer, die sowohl mit ihrer ausgeprägten Stimme als auch im kleinen Roten“ optisch einen Augenschmaus bot. Schlagzeuger Igor Margolin, Bassgitarrist Thomas Schäfer und der Gitarrist Johannes André sorgten als Formation „Invoyce“ für ein ganzes Repertoire von Jazz- und Pop-Klassikern. Ob „Tears in Heaven“ aus der Feder von Eric Clapton“ oder „Another Day in Paradise“ von Phil Collins – die Bannbreite der Musik und Stücke war schier unerschöpflich.
Alle Musiker sind auf ihren Instrumenten virtuose Meister und zusammen mit der tollen Stimme von Heidi Mainzer, die neben deutschen auch spanische und englische Titel vortrug, wurde der musikalische Abend zum Konzertereignis, das über 200 Zuhörer begeistert feierten. Stücke seiner neuen CD „Saxoholic“ wurden ebenso gespielt wie die Reggae-Titel „On the Road“ und „Funkytown“. Bei vielen Stücken wippte das Publikum mit und die geforderten Zugaben zeigten, dass allen die Veranstaltung gefiel, wenn auch ein Wermutstropfen in den Abend fiel: Hans Peter Röhrig verabschiedete sich vor der Pause nicht nur in den wohlverdienten Skiurlaub, sondern der langjährige Kulturförderer aus Treis-Karden zieht sich aus der Kulturförderung zurück. Seine Kinder Yvonne und Volker sowie Laura Bleser und Herbert Lauxen wollen zusammen mit weiteren Mitstreitern das kulturelle Erbe antreten.
Das Sopransaxophon und Klarinetten sind neben der Querflöte die häufigsten Instrumente, die der jetzt in Bruttig wohnende Ausnahmemusiker benutzt.Foto:
Dirko Juchem spielt viele Instrumente. Die Panflöte setzt er bei „Another Day in Paradise“ ein.Foto:
Heidi Mainzer begeisterte mit ihrer Stimme das Publikum im röhrig-forum.Foto:
