285 Jahre Treis-Kardener Stummorgel
Festkonzert für den guten Zweck
Werke von Händel, Rutter und Mendelssohn erklingen in der Kardene Stiftskirche
Treis-Karden. Die Kardener Stummorgel wird in diesem Jahr 285 Jahre alt, was Anlass ist, mit einigen Konzerten dieses altehrwürdige Barockinstrument zu präsentieren. Auch der Kirchenchor Treis-Karden und das junge Vocalensemble „Schola gregoriana“ haben ein hochkarätiges Jubiläumsprogramm erarbeitet, welches am Freitag, 20. September um 19:30 Uhr im herrlichen Ambiente der Stiftskirche St. Castor präsentiert wird.
Mit Werken von der Gregorianik, welche den akustischen Verhältnissen der Stiftskirche Rechnung tragen, über Georg Friedrich Händel und Felix Mendelssohn Bartholdy bis hin zu John Rutter und John Smith sowie modernen, ganz neuen geistlichen „Songs“ werden zentrale Aussagen des christlichen Glaubensbekenntnisses in Kompositionen unterschiedlicher Stile und Epochen musikalisch umgesetzt. Dabei wird auch der aktuelle musikalische Zeitgeist nicht zu kurz kommen und in angemessenem musikalischem Gewand begeistern. Unter dem Motto „Herr, gib uns Mut zum Glauben“ werden die musikalischen Highlights mit kurzen gelesenen Meditationen verbunden. Nicht nur Musikliebhaber sind herzlich eingeladen zu diesem „Fest des Glaubens“ im Rahmen der Ausstellung „glaube-komm.de“ des Dekanates Cochem und der katholischen Erwachsenenbildung Mittelmosel.
Ausführende sind die über die Grenzen der Region hinaus bekannte Sopranistin und Gesangpädagogin Andrea Ernst/Sinzig, die Bratschenvirtuosin Brigitte Bauer aus Treis-Karden, der Kirchenchor Treis-Karden und das Vokalensemble „Schola gregoriana“ unter der Leitung von Konzertorganist und Chordirektor Sven Scheuren. Selbstverständlich wird auch die prächtige Jubiläumsorgel ihre Stimme erheben.
Der Eintritt ist, wie in Kirchen üblich, frei. Eine Spende zum Beschluss dient der Deckung der Kosten und dem Erhalt der Stumm-Orgel.
