Wirtschaft | 30.09.2015

-Anzeige- Orthopädie-Schuhtechnik Raab

Gesunde Schuhe seit zehn Jahren

Orthopädie-Schuhmachermeister Matthias Raab und sein Team feiern Firmenjubiläum

In der eigenen Werkstatt von Matthias Raab werden besondere Schuhe und Einlagen für die Kunden gefertigt.MT

Cochem. Seit genau zehn Jahren berät und empfiehlt Orthopädie-Schuhmachermeister Matthias Raab und sein Team in der Ravenéstraße 35a seinen Kunden gesundes Schuhwerk.

Was als Orthopädie-Schuhtechnik vor zehn Jahren begann, hat sich mittlerweile als führendes Fachgeschäft mit einem Team aus neun Mitarbeitern in Cochem entwickelt, worauf Matthias Raab stolz ist. Zusammen mit seiner Ehefrau Karin betreibt der Experte für gesunde Schuhe sein Geschäft. Kunden mit Fußproblemen gehen entweder direkt zu Raab oder nach Empfehlung eines Orthopäden. Nach einer eingehenden Beratung, der Vermessung der Füße und Erläuterung der Hilfsmöglichkeiten fertigt Matthias Raab in eigener Werkstatt den gesunden Schuh.

Der Vater von zwei Kindern hat nach dreieinhalbjähriger Ausbildung den Beruf des Orthopädie-Schuhmachers gewählt, weil es „ein wenig in der Familie liegt“. Sein Opa, sein Onkel und jetzt er sind seit Generationen als Schuhmacher stets um das Wohl der Kunden-Füße bemüht.

Gehhilfen aller Art, Kompressionsstrümpfe, Bandagen sowie Orthesen für Fuß und Bein, Therapieschuhwerk, Bequem-Schuhe von zurzeit neun verschiedenen Markenherstellern sind in der Ravenéstraße 35a zu bekommen. Entweder bezahlt der Käufer die oft in Handarbeit angefertigten Schuhe oder Einlagen aus eigener Tasche oder nach Verordnung von der Krankenkasse. Matthias Raab legt Wert auf die Feststellung, dass in seinem Geschäft hochwertige normale Konfektionsschuhe verkauft werden, also keine Spezialschuhe. „Selbstverständlich stellen wir zum Beispiel Schutzschuhe für Diabetiker her, die aus besonders weichem Leder gefertigt werden, damit später auch individuell angepasste Einlagen reinpassen“, erklärt der Fachmann. Ebenso gibt es bei ihm sensomotorische Einlagen, die aktiv die Muskulatur fördern. „Die werden meistens für Kinder angefertigt“, so Matthias Raab.

Das Jubiläum wird am Mittwoch, 7. Oktober offiziell bei „Raab – Gesunde Schuhe“ in Cochem gefeiert. Dann kommen ab 14 Uhr geladene Gäste in die Ravenéstraße 35a, um mit Karin und Matthias Raab aufs kleine Jubiläum anzustoßen.

Das Geschäft ist von Montag bis Freitag von 9 bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr geöffnet und Mittwoch und Samstag von 9 bis 12.30 Uhr offen.

Mehr Information unter orthop.raab@t-online.de.

Karin und Matthias Raab arbeiten jetzt seit zehn Jahren erfolgreich im Orthopädie-Schuhmacher-Handwerk.

Karin und Matthias Raab arbeiten jetzt seit zehn Jahren erfolgreich im Orthopädie-Schuhmacher-Handwerk.

In der eigenen Werkstatt von Matthias Raab werden besondere Schuhe und Einlagen für die Kunden gefertigt.Fotos: MT

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lebenskunstmarkt Remagen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Sommerfest
Stellenanzeige Schießstand Aufsicht
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Das Pop-Up-Schwimmbad Remagen
4968

Remagen. Während das Freizeitbad Remagen derzeit umfassend saniert wird, kann ein eingeschränkter Schwimmbetrieb in diesem Sommer dennoch fortgeführt werden: Die DLRG Remagen hat in Kooperation mit der Stadt Remagen ein mobiles Lehr- und Sportschwimmbecken organisiert, das auf dem Gelände des Freizeitbades errichtet wurde und der Bevölkerung in den Sommermonaten zur Verfügung steht.

Von Stadtverwaltung Remagen aus Remagen

Weiterlesen

es ist angerichtet: faires Frühstück am 20. Juni 2026
522

Andernach. Die Stadt Andernach engagiert sich aktiv für den fairen Handel und beteiligte sich in diesem Jahr an der Fairtrade-Kampagne „Faires Frühstück“ von Fairtrade Deutschland. Dazu findet am Samstag, 20. Juni, von 10 bis 12 Uhr vor dem historischen Rathaus im Herzen der Altstadt das öffentliche faire Frühstück statt.

Von Hans-Georg Hansen aus Andernach

Weiterlesen

Der bisherige Mundschenk Alexander Gross reicht den traditionellen Pokal weiter an seinen Nachfolger Sascha Seitz.
91

Mundschenkpokalübergabe in Lahnstein

Sascha Seitz ist neuer Mundschenk

Lahnstein. Beim Ehrungsfest des Carneval Comité Oberlahnstein (CCO) stand ein symbolischer Wechsel auf dem Programm. Der bisherige Mundschenk Alexander Gross übergab den traditionsreichen Mundschenkpokal an seinen Nachfolger Sascha Seitz, der als Prinz der Session 2025 vielen noch in bester Erinnerung ist.

Von Thomas Grebel aus Lahnstein

Weiterlesen