Allgemeine Berichte | 18.06.2026

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Tonne nach der Leerung gut austrocknen lassen

Nach der Leerung empfiehlt es sich, die Biotonne grob zu reinigen und sie kopfüber oder zumindest mit offenem Deckel an einem sonnigen Standort austrocknen zu lassen. Durch den Entzug der Feuchtigkeit wird der Lebensraum für unerwünschte Organismen deutlich reduziert.

Nach dem Austrocknen empfiehlt es sich, die Tonne bis zur nächsten Leerung an einem schattigen Standort zu lagern, da die Madenbildung temperaturabhängig ist. Zudem sollte der Deckel nach dem Entsorgen der Abfälle direkt wieder geschlossen werden, um den Zugang für Fliegen zu erschweren.

Besonders feuchte Küchenabfälle, wie Teebeutel, Obst- oder Gemüsereste, sollten in Zeitungspapier oder kompostierbare Papierbeutel gewickelt werden. Das sorgt dafür, dass die von den Organismen benötigte Nahrungsgrundlage und Feuchtigkeit zurückgehalten wird.

Wenn man den Deckel der Biotonne in den frühen Morgenstunden für ein bis zwei Stunden aufdeckt, dann bedienen sich die Vögel gern an der proteinreichen Nahrungsquelle und säubern fleißig die Tonne. Längere Zeit sollte der Deckel jedoch nicht offenstehen, da man sonst neue Fliegen anlockt.

Mit diesen einfachen Maßnahmen bleibt die Biotonne auch bei sommerlichen Temperaturen sauber – und die Abfälle können gleichzeitig umweltfreundlich verwertet werden. Weitere Hinweise finden Sie im Abfall-ABC unter www.abfall-nr.de oder bei der Abfallberatung.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Vollstreckungsstelle
Stellenanzeige Nachtbereitschaft
Rund ums Haus
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Projektingenieur
Empfohlene Artikel
Foto: Pixabay.com
146

Region. Ob Sport, Kultur, Musik, Brauchtum, Soziales oder Engagement für die Gemeinschaft: Vereine sind das Herzstück unserer Region. Hinter jedem Verein stehen Menschen, die mit Leidenschaft, Zeit und Ideen das Miteinander bereichern. Genau diese Geschichten möchten wir sichtbar machen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Claus-Peter Krah & Olaf Wulf bei der Übergabe des Geldbetrages. Eine für beide Seiten zufriedenstellende Situation, wie man sieht...
611

Spende für Remagener Tierheim

Erneute Spende für das Tierheim Remagen

Oedingen. Mit 500€ im Gepäck besuchte der Ortsvorsteher aus Oedingen, Olaf Wulf, das Remagener Tierheim. Der Chef der beliebten Institution in der Kernstadt, Claus-Peter Krah empfing diesen mit den freundlichen Worten. „Sehr schön, da freuen wir uns, dass Ihr in Oedingen erneut auch an uns denkt. Und gebrauchen können wir das in diesen turbulenten Zeiten allemal. Vielen Dank an alle Oedinger.

Von Olaf Wulf aus Oedingen

Weiterlesen

Wer kann Hinweise zur Identität des Tatverdächtigen geben?
447

Bonn. Das Kriminalkommissariat 14 der Bonner Polizei sucht öffentlich nach einem unbekannten Mann. Dieser steht im Verdacht, am 23. Dezember 2025 in der Bonner Innenstadt eine 21-jährige Frau angegriffen und verletzt zu haben. Der Vorfall ereignete sich, als die junge Frau an einer Rolltreppe im Bonner Hauptbahnhof an dem Mann vorbeiging. Plötzlich trat er ihr ohne Vorwarnung in den Rücken. Trotz intensiver Ermittlungen konnte die Identität des Tatverdächtigen bisher nicht geklärt werden.

Weiterlesen

Abendstimmung bei Kultur am Hof
393

Rheinbach. Kultur am Hof, das kostenlose Live-Konzert Vergnügen in Rheinbach erfreut sich nun schon im 20. Jahr großer Beliebtheit. Jeden Freitag von Anfang Juni bis Mitte September spielen auf dem abgesperrten Himmeroder Wall Bands aus der erweiterten Region für die Musikbegeisterten Gäste. Die bestens abgemischten Konzerte beginnen um 19.00 Uhr. Dann ist drei Stunden Stimmung, gute Laune und mitsingen oder Tanzen angesagt.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen