Bolivien-Partnerschaftswoche im Bistum Trier
„Die Erde ist für alle da“
Auftakt am Samstag, 28. September, in Zell
Cochem-Zell. Vom 28. September bis 6. Oktober begehen die kath. Pfarrgemeinden im Bistum Trier die diesjährige Bolivien-Partnerschaftswoche. Sie steht unter dem Leitwort „Die Erde ist für alle da“. Zum Auftakt der Partnerschaftswoche findet am 28. September ein Bolivien-Nachmittag in Zell statt. In Workshops wird Leben in Bolivien für alle Sinne vorgestellt, Projekte zum Schutz der Umwelt werden unterstützt. Der Festgottesdienst in Kaimt (St. Jakobus d.Ä.) und das Konzert des Jugendensembles aus San Ignacio de Moxos mit Werken der Barockmusik der dortigen Jesuitenreduktionen bilden weitere Elemente des Auftakts für die Bolivien-Partnerschaftswoche. Ein besonderer Tag für Jugendliche und Erwachsene!
Zum Programmablauf
15 Uhr: Begrüßung und Einführung (evtl. Skype-Live-Schaltung nach Bolivien); 15.30 Uhr: Workshops (parallel): „Kochen wie im Hochland“, Klangwerkstatt, „Arte Boliviana“, Geocaching, bolivian. Tänze und Trachten, Gestaltung von dünnen Baumscheiben zu Futuros; 17.15 Uhr: Imbiss; 18 Uhr: Gottesdienst in Kaimt, St. Jakobus d.Ä.; 19.30 Uhr: Konzert des Jugendorchesters aus San Ignacio de Moxos mit Werken der bolivianischen Barockmusik in Zell, St. Peter. Bereits am Vormittag (9 - 13 Uhr) bieten Jugendliche im Einkaufszentrum Globus auf dem Barl Futuros zum Kauf an.
Mit dem Erlös aus dieser Aktion wird ein Aufforstungsprojekt in Bolivien unterstützt.
Das Seelsorgeteam der Pfarreiengemeinschaft Zeller Hamm sowie die Ansprechpartner für weltkirchliche Belange in Dekanat und Bistum laden herzlich ein.
Weitere Informationen bei der Diözesanstelle Weltkirche, Tel. (06 51) 71 05 39 8, oder im Dekanatsbüro, Rudolf Zavelberg, Tel. (0 26 73) 96 19 47 16, dekanat.cochem@bistum-trier.de. Um Anmeldung zu den Workshops wird gebeten bis 23. September bei Gemeindereferent Ivo Ivanovic, Zell, Tel. (0 65 42) 96 11 75, ivo.ivanovic@gmx.de.
